Jeder der Business-Beziehungen direkt zu Apple hat, gerade auch auch wenn komplette Systeme basierend auf Apple Hardware mit eigener Software als Systemlösung verkauft werden, hat Infos wann neue Systeme etwa kommen. Niemand der diese Info hat, wird diese in irgendeiner Art und Weise an dritte weitergeben, da hierfür NDAs bestehen die sicherlich keiner verletzen will (Stichwort Geldstrafen).
Es steht allerdings jedem frei sich in der Industrie frei zu beschäftigen und solche Beziehungen mit Apple oder jedem anderen Hersteller einzugehen. Es muss nur das Geld stimmen (Umsatz) und man muss sich deren Regeln (NDAs, etc.) beugen. Dazu zählt dann auch das Apple den Ton angibt was Veröffentlichungen angeht, auch wenn man sich dort selbst nicht immer daran hält, wie Intel schon schmerzlich erfahren musste.
Was meine Aussage bzgl. der gleichzeitigen Veröffentlichung bzw. Updates von Hardware angeht, so empfehle ich mal einen Blick in die Industrie, egal in welchen Bereich. Für solche Zwecke gibt es Marketing- und Finanzspezialisten, die solche Vorhersagen und Analysen deutlich besser auslegen können als ich. Da geht es um zig Milliarden an Umsätzen, aber die stützen sich wahrscheinlich alle auf Vermutungen.
Die Aussage bzgl. Maus und Tastatur nehme ich mal als Scherz hin, auch wenn es deutlich daneben ging. Könnte ich mir aber schon recht lustig vorstellen wenn Ferrari das nächste Modell ohne Reifen ausliefert, weil man die ja auch zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen könnte.
So langsam erinnert mich der Aufstand hier an den Aufstand der Harry Potter Fans als Warner den Release des letzten Films um mehrere Monate verschoben hat, weil man für den ursprünglich anvisierten Zeitraum schon zu viele Veröffentlichungen hatte und so mehr Geld abgreifen wollte... Huch, ich merke gerade, da haben die Jungs bei Warner schon wieder völlig aus der Luft gegriffene Vermutungen gehabt...
Wann, wie, wo und nach welcher Strategie Apple seine Produkte auf den Markt bringt, muss man schon den Leuten überlassen die dort die Entscheidungen treffen. Ob ich die persönlich nun für gut oder schlecht halte, ist völlig irrelevant. Apple gibt das schon rechtzeitig bekannt, nämlich genau dann wann sie es für richtig halten und persönlich hätte ich da sicherlich auch andere Ansichten bzgl. einer Release-Strategie, aber das interessiert bei Apple niemanden. Wem es nicht passt, der kann woanders hingehen und dort kaufen. So ist nunmal das Leben.