• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Interessant. Hast du ein Backup gemacht? Oder sämtliche Daten und Programme manuell wieder installiert?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Soweit die Frage mich betrifft: Ich bin mittels TM-Backup und Migrationsassistent auf das neue MBP umgezogen, einschließlich aller Einstellungen. Allerdings war ich mir sicher ein weitgehend sauberes System zu haben, sonst hätte ich den Weg über einen Clean Install gewählt. Im Ergebnis jedenfalls ein in jeder Hinsicht ruckelfreies MBPR.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich bin ebenfalls so umgezogen, jedoch kann ich definitiv oft Ruckler bei Mission Control feststellen. Da ich das häufig nutze, ist es schon nervig. Ich würde daher eine frische Neuinstallation demnächst einfach mal ausprobieren.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
@keine Ahnung :
Irgendeine "Altlast" wird für die Ruckler bei mir verantwortlich gewesen sein. Ich schätze die Ursache nachträglich irgendwo im Bereich
der Benutzereinstellungen/Umgebung...

Scheich, versuche doch mal einen neuen Benutzer zu erstellen und schaue, ob die Ruckler da ebenfalls vorhanden sind!

Zu Deiner Frage...

Hier mein Vorgehen :

1. Erneutes TimeMachine Backup mit aktuellem Datenstand
2. OS neu auf vorgängig gelöschte Disk installiert. Somit hast Du eine "clean" Installation
3. Komplette Umgebung neu einrichten (Benutzer erstellen, Netzwerk einrichten, etc)
4. Applikationen manuell installieren. (nicht ab TimeMachine)
5. Gezielt Daten ab TimeMachine zurückspielen. (Bilder, Dokumente, Musik, etc)
>> Achtung: Allenfalls musst Du die Berechtigung der zurückgespielten Daten neu setzen. (Unixcommand : chown)

Natürlich ist dies der aufwändige Weg. Jedoch nur so ist man definitiv von Altlasten
befreit. Als netten Nebeneffekt habe ich nun einige GB freien Speicherplatz mehr verfügbar. :)
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
Hallo :) Hatte das schonmal kurz angefragt - aber keine Reaktion bisher :) Daher wollte ich noch mal nach hören: Hat noch jemand eine Differenz von ca. 20 GB zwischen belegtem Speicher in der Info von "Macintosh HD" und der Summe der belegten Speicher der einzelnen der darin enthaltenen Ordnern (+ versteckter Library)?
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Laut meiner Aktivitätsanzeige is meine Macintosh HD 750,08GB groß, es "fehlen" also 18GB.
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
ups...da hab ich es wohl etwas missverständlich formuliert ... es geht um den "belegten" Speicher - die von dir angegebene 18 GB liegen vermutlich an der "Hersteller vs. Tatsächlich GB Norm". Bei mir ist aber eine Differenz zwischen der Anzeige des belegten Speichers wenn man "Macintosh HD" anschaut und wenn man die darin enthaltenen Ordner Größen addiert :)
Bin gerade leider nicht in der Lage das klarer zu formulieren.
 

cynicer

Cripps Pink
Registriert
13.06.12
Beiträge
149
Ah sorry, hab ich auch ein bisschen drübergelesen ^^

In der Machintosh HD Info: 234,34GB
Alle Ordner einzeln zusammengerechnet: 217,32GB

-> 17,03GB Differenz ^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
nur mal vorsichtshalber: Papierkorb leer? (wobei ich als neu-Macuser keine Ahnung habe, wo dieser gespeichert wird)
 

UndIch

Boskoop
Registriert
10.07.12
Beiträge
39
Ja - Papierkorb ebenfalls leer gewesen - aber wenigstens bin ich nicht alleine^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich unterwegs mit dem iPhone Bildschirm fast nix erkenne... könntet "Ihr" mir einen Gefallen tun... ?! Die Tastatur des MBP Retina - ist die genauso einfach und schnell austauschbar wie beim normalen MBP...? Also US Tastatur gegen DE Tastatur tauschen...? Weiß das jemand?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, wenn Du Dir aber mal den Teardown vom normalen MacBook Pro anschaust, dann sieht das letzte Bild sehr ähnlich aus. Bis zur Tastatur haben die Jungs von ifixit da wohl auch gar nicht weitergemacht. Und ImpCaligula meinte ja, dass das beim normalen MBP eigentlich kein Problem wäre.

Es bestünde also durchaus noch die klitzekleine Chance, dass das auch beim Retina MacBook Pro irgendwie geht. Nur ist das bei ifixit leider von vornherein gar nicht erst dokumentiert. Weder für das Retina, noch für das normal MBP...

Aber ich halt' mich jetzt auch schon wieder raus, denn ich hab' in meinem Leben selber noch kein einziges MacBook aufgeschraubt. Von daher kann ich nur theoretisch mitreden, und das hilft ja nicht wirklich weiter. Praktische Erfahrung in solchen Dingen kann ich leider in keinster Weise vorweisen...
 

Phoenix12

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Sind die Tastaturen so einfach als Einzellteile zu bekommen?

http://512pixels.net/2012/06/retina-macbook-pro-servicing/ da gibt es eine Verlinkung zu nem PDF. Da ist die Tastatur, Akku und Trackpad als eine Einheit aufgeführt. Somit gibt es die Tastatur gar nicht einzelln, oder?

(Quelle des Links: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...alqualifikation-fuer-Reparateure-1626145.html)

Aber ich hab wie Genuine-G nie ein MacBook aufgeschaut und keinerlei Erfahrung in der Richtung, kann mich nur zu den gegebenen und gefunden Informationen äußern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

Mitglied 162259

Gast
Bis heute war ich stolzer Besitzer eines Macbook Pro Retina. Seit kurzem bin ich nur noch Besitzer.
Ich hab das Teil, am 17.7. bekommen. Also vor gut rund 6 Wochen. Sofort nach Erhalt hab ich natürlich die ersten
Tests gemacht: Ruckeln, Ghosting, Klappern etc. Alles war in Ordnung, bis vielleicht auf ein wenig Ruckeln.

Als ich heute wie üblich mit dem MBP arbeitete, fiel mir auf, dass mein Hintergrundbild iwie komisch aussah.
Ich wischte also mit 4 Fingern auf dem Trackpad um mir die verschiedenen Spaces anzusehen und sah Ghostingeffekte.
Die Ghostings verblassten nach einigen Minuten slidens durch die Spaces.
Sofort versuchte ich diesen Effekt nachzustellen und wirklich, nachdem ich 4-5 Minuten ein Fenster auf dem Hintergrundbild gelassen hab, ohne was zu tun und dann die Spaces wechelte, sah ich die eingebrannten Ränder dieses Fenster und Inhalt.

Schön dachte ich mir, also Apple angerufen. Nachdem ich das Problem dem ersten Mitarbeiter schilderte, wurde ich zu einer höheren Instanz weiterverbunden.
Der nächste Mitarbeiter meinte dann, er bearbeitet zur Zeit 5-6 gleiche Fälle parallel und wartet selber auf eine "Lösung" von der nächsten höheren Instanz. (Inoffiziell: "Anscheinend machen sich vermehrt Ghosting-Effekte nach 6-8 Wochen Nutzung auf dem Retina bemerkbar").
Er wird sich bei mir bis spätestens Montag bei mir melden. Ich bin gespannt.

Nachdem ich erfahren habe, dass das MBP auch diesen WLAN Bug hat bin ich stark am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber das Air als 13"er zulege und auf die nächste MBP Retina Generation warte. Bis jetzt hatte ich nur mit dem Ruckeln bisschen Probleme, aber damit hatte ich mich schon abgefunden.
 

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
02.11.08
Beiträge
890
Deshalb kaufe ich immer erst die 2te generation.

-ghosting
-ruckeln
-dunkle Flecken auf Display
-Summen bei tastaturbeleuchtung
-klappernde Tastatur
-USB 3.0 Platten werden teils nicht erkannt
-usw usw.

Für ü2000€ bin ich kein betatester;)

Hab echt mitleid mit den Leuten die Probleme haben.

Sicher hat die mehrzahl ein perfektes mbr, aber von apple erwartet und MUSS man einfach auch mehr erwarten.