• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13" summt komisch

DieEule

Alkmene
Hmm Schade. Jedenfalls benutze ich "Macs Fan Control". Damit kann ich die Lüfter Drehzahlen manuell verändern. So ab 3000 Umdrehungen pro Minute wird das Geräusch "hörbar (Wenn man sein Ohr dran hält). @Hendrick Ruoff ist das MBP allgemein momentan nicht verfügbar oder nur weil dein Bruder gerade nicht da ist? Wenn du mir die Infos im Laufe dieses Wochenendes geben könntest würde mir ja reichen. Dann wissen wir auf jeden Fall ob es normal ist oder nicht.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
er ist Gerde damit auf einer Überbetrieblichen Schulung in Frankfurt noch 1 Woche. Anschrieben kann ich ihn ja trotzdem mal :D Achso die Lüftersteuerungen bringen eh nur bedingt was. Der Mac regelt das auch sehr gut selber.

DieEule

Alkmene
Ja stimmt schon. Ich habe die Lüftersteuerung nur installiert, damit ich das Geräusch reproduzieren kann. Ansonsten würde ich sowas nie benutzen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Mein 17" fiept auch wenn ich mein Ohr auf die Tastatur lege... (aber nur wenn ich die Onboard GPU nutze. Wenn ich die "starke" nutze tritt das Geräusch nicht so stark auf)

DieEule

Alkmene
Fiept das bei dir an den Lüftern oder über der GPU? Ich habe ja nur eine GPU und die liegt ja eher links vom Lüfter wo das Geräusch gar nicht zu hören ist.

DieEule

Alkmene
Wenn der Lüfter tatsächlich Spiel hat dann sollte ich das ja eigentlich nachstellen können, indem ich mit Druckluftspray den Lüfter antreibe oder? Was haltet ihr von der Idee?

DieEule

Alkmene
:/ Ich glaub ich ruf mal bei Apple an und frag einfach ob das normal ist :D

DieEule

Alkmene
So habe nun mit einem Apple Supporter geredet. Der meinte ich solle erstmal nichts machen, wenn es schlimmer wird bzw. das Gerät komplett den Geist aufgibt soll ich mich noch mal melden, da ich ja noch volle Garantie habe.

@Hendrik Ruoff Ich würde mich natürlich trotzdem darüber freuen wenn du mir vielleicht wenn dein Bruder wieder da ist berichten kannst, ob es bei ihm auch auftritt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hm. Ich wiederum würde das Gerät zum Genius bringen. Irgendwann ist die Garantie vorbei... und so lange es nicht den Geist auf gibt muss man nichts machen?!

Und was wenn dann deswegen nach der Garantie irgendwann ein Defekt ein tritt? Oder beim Wiederverkauf das Summen noch da ist?

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

DieEule

Alkmene
Ich denke ich werde es einfach bei Cyberport umtauschen. Es ist einfach nur ärgerlich, ich bin jetzt seit gerade einmal 2 Monaten Apple Nutzer im Mac Bereich (iPhones schon seit 2012) und musste in diesen 2 Monaten 3x Meine Geräte reparieren lassen. Das kann doch nicht sein oder? Falsch mache ich ja auch nichts, meine Macbooks standen bisher alle nur auf einem Schreibtisch...

DieEule

Alkmene
Hi ich habe noch mal eine kleine Frage an die erfahrenen Apple Nutzer unter euch: Ich habe gerade die Möglichkeit bekommen mein Macbook am Montag einzuschicken und schon am Dienstag meine neues zu bekommen. Damit hätte ich mein Macbook nächste Woche Donnerstag wieder, da ich es dort ja dringend brauche. Das einzige Problem besteht nur darin, dass Cyberport diese Konfiguration (i7, 16GB, 512GB) nicht mehr auf Lager hat. Daher bin ich am überlegen ob auch ein 2,8Ghz i5 und 8GB RAM reichen würden? Was mich am meisten interessiert ist, wie stark ist der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5?

LG

Farafan

deaktivierter Benutzer
Offenbar bist du mehr an einem Austausch des einen Produktes gegen ein anderes interessiert als an einer Reparatur.

DieEule

Alkmene
Kann man so sagen, ich brauche am Donnerstag ein funktionierendes Gerät und keine Reparatur wird bis dahin fertig sein, da ich "am Arsch der Welt" wohne. Der nächste Reparatur Service ist 60km von mir entfernt.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Warum stellst du dann die Frage wenn du sowieso weißt das eine quasi Overnight-Reparatur nicht möglich ist? Neues bestellen und fertig.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Sorry, ein Summen das man nur hört wenn man das Ohr ans Gerät hält klingt für mich doch sehr nach einem vorgeschobenen Grund um ein Gerät loszuwerden um sich ein anderes kaufen zu können.

DieEule

Alkmene
Sry aber für mich muss ein 2000€ Gerät einfach makellos funktionieren.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Na ja... wenn er wirklich etwas hört - dann würde ich das Gerät auch zurück geben. Sag mal Eule.... hören andere Personen dieses Geräusch auch? Ich weiß es gibt Menschen die hören hochfrequente Töne (Kondensator fiepen, CPU fiepen....) - andere Menschen hören das nicht...

Ich hatte schon 2 Bekannte, die hörten ihr ThinkPad andauernd fiepen - ich nicht. Das ist nicht böse gemeint. Wenn Du zu den Personen gehörst, welche so ein Fiepen hören, kann es sein, dass Du mit wenigen Geräten glücklich wirst. Das wird immer wieder vorkommen. Wie gesagt - das ist nicht böse oder abwertend gemeint!

Also - nur mal so ein Gedanke - hören Deine Mitmenschen das Geräusch auch? Ja? Dann würde ich es tauschen. Keine Frage. Nein? Dann ist die Frage, was ein Tausch bringt...