• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Pro 13" summt komisch

DieEule

Alkmene
Hi,

ich habe Probleme mit meinem Macbook Pro 13" Retina Late 2013. Habe das Gerät erst gestern bekommen und schon gibt es Probleme. Wenn der Lüfter hochdreht, mischt sich ein komisches Geräusch dazu. Das klingt so ähnlich wie dieses Summen, was Lautsprecherboxen manchmal von sich geben. Allerdings kann ich die Lautsprecher ausschließen, da Diese einwandfrei funktionieren. Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass der Lüfter ein bisschen was an Spiel hat und das Geräusch daher kommt.

Normalerweise würde ich das Gerät einfach einschicken, da ich ja Garantie habe, nur brauche ich das Gerät kommende Woche Donnerstag für ein paar wichtige Aufgaben. Außerdem befindet sich in meiner Nähe kein Reparatur Service von Apple. Ich müsste das Gerät also entweder durch Regenersis reparieren lassen oder zurück zu Cyberport (da hab ich es gekauft) schicken. Allerdings weiß ich nicht ob ich es dann bis Donnerstag wieder habe. Ich denke eher nicht.

Was soll ich jetzt tun?

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Ich denke das ist das Lager vom Lüfter... Also eher ein Hardwaretechnisches Problem....

DieEule

Alkmene
@raven Wenn ich das mache startet der immer in dieses Interface, wo man aus einem Time Machine Backup wiederherstellen kann bzw. Mavericks neu installieren kann. Ein zweiter Startton wie in der Anleitung beschrieben kommt gar nicht.

raven

Golden Noble
Also ob es ein Hardwareschaden wie @Hendrik Ruoff vermutet ist, kann ich dir nicht mitteilen. da kenne ich mich auch nicht aus.Wenn aber der PRAm-Reset nicht funktioniert, frage ich mal was wurde alles installiert?

DieEule

Alkmene
Bisher nur Mavericks V 1.9.5 und ein paar Programme wie Thunderbird etc. Also eigentlich nichts außergewöhnliches.

DieEule

Alkmene
Jetzt hat das Zurücksetzten des PRAM funktioniert, das Geräusch taucht allerdings immer noch auf.

Programme die ich installiert habe: Black Magic Disk Speed, Minecraft, Steam, Pixelmator, Thunderbird, Firefox, Chrome, Filezilla und Skype. Diese Programme hatte ich jedoch auch alle auf meinem vorherigem 15" MBP Late 2013 installiert, das ich verkauft habe, da mir 15" zu groß waren. Außerdem war das Gerät 2x in Reparatur und das, nachdem ich es gerade einmal 2 Monate hatte. Ihr könnt euch ja denken wie nervig das jetzt für mich ist, dass ich das Gerät hier wahrscheinlich auch wieder einschicken muss.

Meine Konfiguration: MBP 13" Retina Late 2013 i7 Dual Core 2,8 Ghz, 16GB RAM und die 512 GB Flash Speicher

raven

Golden Noble
@DieEule Doch ich kann es mir vorstellen wie nervig es ist. Wenn es aber die Hardware ist, wird dir kaum was anderes übrig bleiben. Tut mir leid für dich.

DieEule

Alkmene
Ist es nicht theoretisch möglich selbst eine Schraube festzuziehen? Falls die Lüfter überhaupt auf diese Art befestigt wurden.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Du hast aber nicht zufällig ein Haustier (Hund/Katze)

Bei einer Reparatur hatten sich Haare im Lüfter verfangen. Diese erzeugten dann auch ein surrendes Geräusch :D

@DieEule auf keinen Fall aufmachen die verlierst die Garantie

DieEule

Alkmene
Doch ich habe eine Katze :) Aber es klingt nicht surrend auf diese Art sondern eher als wäre es irgendwas "elektrisches". Ich weiß absolut nicht wie ich das Beschreiben soll. Es klingt wirklich wie das Brummen einer Lautsprecherbox, das man aber nur hört, wenn man das Ohr über der Tastatur über den Lüfter hält.

raven

Golden Noble
das man aber nur hört, wenn man das Ohr über der Tastatur über den Lüfter hält.
Du hörst das Geräusch also nicht einfach wenn dein MBPr aufgeklappt ist, verstehe ich das richtig? Du legst das Ohr auf dein Book um das geräusch zu hören.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Da es anscheinend ein mechanischer / elektronischer Fehler ist - können wir aus der Ferne hier nichts machen bzw. nur raten. Du wirst wohl zu einem Techniker gehen müssen...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

DieEule

Alkmene
@raven Richtig. Unter "normalem Gebrauch" ist nichts zu hören, nur wenn ich mein Ohr dran halte.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
na dann könnte es unter Umständen sogar normal sein... Kondensatoren fiepsen gerne mal etwas...

DieEule

Alkmene
Gibts es jemand in diesem Forum der auch ein 13" Late 2013 MBP hat und mir das bestätigen könnte? Bin ja leider noch nicht sehr lange hier und kenne deswegen niemanden.