• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro 13``stinkt

raven

Golden Noble
Neugerätegeruch = okay, kann man wahrscheinlich nicht verhindern. Gereizte Augen/Kopfschmerzen = nicht okay und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

So sehe ich dies auch. Und mein MBP gab bei mir damals (ca 1 Jahr her) keine spezifischen Geruch ab. Trotz sehr empfindlicher Nase wie Augen hatte ich keines von TE geschiderten Probleme. Für mich klingt das Phänomen nicht als normal.

Lilli

Golden Delicious
Ich wüsste nicht was an meinem Besuch im Laden so lächerlich sein soll. Schließlich sah ich mich ohne Vergleichsgerüche nicht in der
Lage zu beurteilen, ob das "normal" riecht. Sicher war mir schon klar, dass das jeder anders empfindet aber fragen kann man doch.
Außerdem bin ich wirklich niemand der sich anstellt oder überzogene Entscheidungen ohne Sinn und Verstand trifft. Sonst hätte ich bestimmt schon längst das Gerät zurückgeschickt. Soviel dazu. Danke also nochmal für die ernstgemeinten und unterstützenden Kommentare. Da hier die Beiträge auch zwischen "geht weg" und "unnormal" schwanken habe ich mich entschlossen noch so zwei Tage abzuwarten, dass Gerät ordentlich bei Belüftung laufen zu lassen und zu schaun, obs weniger wird. Falls nicht werd ich mich um ein Ersatzgerät bemühen.

tiny

Westfälischer Gülderling
@Lilli
Nimm es nicht so ernst, wenn hier ein paar Leute ihren offensichtlichen Frust und ihre Komplexe an dir abladen. Das sind eh immer die selben. Damit können wir hier leben. Ich will damit sagen: bitte bekomme nicht einen falschen Eindruck. Viele Menschen hier nehmen alle Probleme ernst und helfen auch gerne.

• Like
Reaktionen: strandvej

Lilli

Golden Delicious
Keine Sorge so schnell bin ich nicht eingeschnappt, ich schließe nicht von ein paar auf den Rest der Forengemeinde.
Hat halt jeder seine Meinung, das muss man respektieren. Ich meld mich dann wieder wenn es was Neues gibt.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Du hättest das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Grund zurück geben können und dann ein Neues verlangen können. Das wäre das Einfachste gewesen. Bist du zufällig noch innerhalb von den 14 Tagen?

Lilli

Golden Delicious
Bin ich schon, aber die 14 Tage beziehen sich doch auf bestellte Waren die noch nicht in Gebrauch genommen wurden. Mein Fall wäre somit doch eh, Ersatz eines schadhaften Gerätes. Oder nicht?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Das geht auch mit normal gekaufte Artikeln, also Bar bezahlt im Geschäft. Ausgenommen Hygieneartikel, Schminke, Deos, etc.
Wenn ein Kabel zu kurz ist oder dir die Farbe von XY nicht passt/gefällt, kannst du XY zurück geben und dein Geld wieder verlangen, bzw. ein anderes Gerät oder Kabel mitnehmen.

sonnenwende

Idared
Ich konnte mein MBP nach 7 Tagen Benutzung problemlos zurückgeben und habe mein Geld zurückbekommen. Das sind eben die 14 Tage, die du hast, wenn du in einem Online Store bestellst - dort darfst du das ohne Grund zurückgeben. Gekauft im Laden vor Ort(!) sind die Gesetze so, wie du sagst: Man darf es nicht augepackt haben, um es zurückgeben zu können. Ich suche dir heute Abend schnell den Link zu einem Artikel diesbezüglich raus, da steht das ausführlich und genau.. aber ja, theoretisch könntest du es einfach zurückgeben. Ruf einfach an, der Apple Support ist wirklich nett und kompetent.

So hast du dann bald ein Neues und dann ist hoffentlich auch der Geruch weg. Denn wenn du davon schon Kopfschmerzen o.Ä. hast, ist das nicht mehr schön und warscheinlich auch nicht normal.

tiny

Westfälischer Gülderling
Bin ich schon, aber die 14 Tage beziehen sich doch auf bestellte Waren die noch nicht in Gebrauch genommen wurden. Mein Fall wäre somit doch eh, Ersatz eines schadhaften Gerätes. Oder nicht?
NEIN. Das ist falsch. Du kannst es natürlich in Gebrauch nehmen. Zum testen. Apple nimmt es ganz sicher zurück (wenn es dir nicht auf den Boden gefallen ist, oder Kaffee drüber gelaufen ist etc).

Lilli

Golden Delicious
Also, ich dachte ich teile mal den Stand der Dinge mit. Der Geruch wurde nicht merklich besser und die gesundheitlichen Beschwerden blieben. Ich habe mich daher, wirklich sehr sehr schweren Herzens, dazu entschlossen mein MBP zurückzuschicken und mein Geld zurückzuerhalten. Ich bezweifle nämlich, dass ein anderes Gerät viel weniger riecht. Und ich möchte auch nicht die nächsten Wochen damit beschäftigt sein Stinkbomben ständig hin und her zuschicken. Ich habe also mit dem Support telefoniert, das Gerät wird in kürze bei mir abgeholt. Ist aber wirklich traurig, technisch war ich echt hoch zufrieden. Aber was nutzt mir ein Gerät an dem ich nicht lang arbeiten kann.
Liebe Grüße

doc_holleday

Signe Tillisch
Naja, _ein_ anderes Gerät könntest du ja vielleicht schon noch ausprobieren. Ein bissel ungewöhnlich ist die ganze Sache irgendwie schon. Kann mir kaum vorstellen, dass sich die Produktionsbedingungen bei Apple so drastisch von denen anderer Hersteller unterscheiden, dass diese Beeinträchtigung darauf zurückzuführen wäre.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Also meine Freundin ist extrem Geruchs empfindlich und riecht wirklich Dinge im Voraus, die Andere erst später bemerken. Und bei keinem meiner Mac Rechner hat sie bis heute gemeldet, dass einer riecht. Ich gehe auch von einem Fehler aus... der bei einem Ersatzgerät so nicht auftreten dürfte.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ich gehe auch von einer Unregelmäßigkeit bei deinem Gerät aus. Abgesehen davon, kann es sein das du gegen irgendetwas besonderes allergisch bist?

DomS23

Boskoop
Also ich kann dich eigentlich auch nur beruhigen. Mein Macbook roch am Anfang auch merkbar nach neu. Nach 2 Wochen war das fast verflogen. Ich trag's auch oft mit mir rum :) Geruchsabrieb oder so.
Ich mag allerdings auch den Geruch von neuen Sachen. Haha ich weiss verrückt.

Zur Aktuellen Situatuin, du könntest auch in den Applestore gehen und dort eines kaufen und vorher den Vergleichstest machen? Das wäre sicher die beste Möglichkeit.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Also meine Freundin ist extrem Geruchs empfindlich und riecht wirklich Dinge im Voraus, die Andere erst später bemerken. Und bei keinem meiner Mac Rechner hat sie bis heute gemeldet, dass einer riecht. Ich gehe auch von einem Fehler aus... der bei einem Ersatzgerät so nicht auftreten dürfte.

Ist bei mir zuhause auch so. Manchmal erstaunlich was meine Frau für ein sensibles Riechorgan hat. Aber bei funktionierender Elektronik hat sie sich noch nie gemeldet. Vielleicht ist an irgendein Teil, welches sehr warm wird (CPU z.B.) ein stück Folie oder Kunstoff geraten.
Geh doch einfach mal zu nem Händler (Apple Store, MediaMarkt, Saturn) und lass dir das Gerät dort zeigen.

Lilli

Golden Delicious
Ich hab ja schon drüber nachgedacht es noch einmal zu versuchen. Ich werd jetzt mal in diversen Elektromärkten an Geräten zu schnuppern. Vielleicht liegts/lags an einer bestimmten Charge und in ein paar Monaten taucht das Problem nicht mehr auf.
Erstmal wird jetzt mein Gerät abgeholt. Ich hab jetzt meine Daten alle in den Papierkorb geschoben, den gelöscht und dann den freien Speicher der Festplatte so gelöscht, dass überschrieben wird. War doch richtig oder?
Zu Allergien kann ich nichts sagen, wäre natürlich eine Erklärung aber das dürfte schwer rauszubekommen sein. Ist dann ja vermutlich nichts was standartmäßig getestet wird wie Nüsse oder so.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Wenn ein Kabel zu kurz ist oder dir die Farbe von XY nicht passt/gefällt, kannst du XY zurück geben und dein Geld wieder verlangen, bzw. ein anderes Gerät oder Kabel mitnehmen.
Verlangen kannst Du's. Das stimmt. Ob Du's kriegst, ist 'ne ganz andere Frage. Das liegt einzig und allein im Ermessen des Händlers und hängt von seinem Kulanzverhalten ab.

Wenn Du Ware körperlich in einem stationären Geschäft kaufst, wo Du die Möglichkeit hast, die Ware vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen, hast Du keinerlei Anspruch auf Rückabwicklung wegen Nichtgefallen. Ob's trotzdem gemacht wird und ob Du dann Geld zurückkriegst oder andere Ware oder einen Gutschein, entscheidet allein der Händler. Und prinzipiell könnte er die Rücknahme auch komplett ablehnen.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Das war ein Beispiel! Das "14 Tage Rückgaberecht" muss nicht begründet werden.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Im stationären Handel gibt es kein "14 Tage Rückgaberecht".