• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro 13``stinkt

Lilli

Golden Delicious
Hallo,
ersteinmal zu mir. Nach langem hin und her überlegen als mein alter Rechner kaputt ging hab ich mich dazu entschlossen mein Gespartes für ein Macbook auszugeben.
Vor ungefähr einer Woche hab ich das Gerät (und eine Tastatur mit Ziffernblock) erhalten.
Mein Problem ist nun folgendes:
Von Anfang an stank die Tastatur ganz erbärmlich. So süßlich chemisch. Ich dachte ok wird Neugeruch sein der sich in der Verpackung gestaut hat. Aber ordentliches lüften in den letzten Tagen brachte keine Besserung.
Ich hab dann etwas gegoogelt und dieses Forum gefunden indem von ähnlichen Erfahrungen berichtet wird.
Also wird die Tastatur zurückgeschickt. Könnte ich ja mit leben, wenn nicht noch etwas wäre was mich mehr belastet.
Das Macbook stinkt auch ganz furchtbar. Am ersten Tag als ich das eingerichtet hab gings noch (oder die Freude hats verdrängt) am zweiten Tag fings aber an. Da hab ich Office installiert. Keine Ahnung ob das der Grund sein kann.
Der Geruch belastet mich so stark, dass ich diesen Text vom Balkon aus schreibe. Das benebelt, ich bekomm Kopfschmerzen und es eizt scheinbar die Schleimhäute, da die Augen anfangen zu brennen.
Ich weiß nicht was sich da verflüchtigt, aber es scheint ja gesundheitsschädlich zu sein.
Nur was mach ich nun? Bei Apple anrufen hat wohl wenig Sinn, die werden sagen ist Neugeruch das geht weg mit der Zeit. Als ob da einer zugeben würde, dass das schädlich ist. Beweisen kann ichs ja leider eh nicht.
Aber darauf kann ich mich ja schlecht verlassen und was mach ich selbst wenns stimmt und der Gruch wann auch immer weggeht bis dahin?
Meine Schwester meinte (hat auch ein Macbook, nur sie weiß nicht mehr, ob ihrs roch) ich solls innerhalb der zwei Wochen zurückschicken und ein neues verlangen. Aber ich hab das ja schon in Gebrauch gehabt und diese ganzen Plastikschutzhüllen und so wo das drin war hab ich auch nicht mehr, nur den Karton.
Meine Frage ist, macht Ausstausch überhaupt Sinn? Kommt doch alles aus ein und derselben Fabrik aus China (eh schon beunruhigend). Da wird doch überall das gleiche verbaut. Wenns was giftiges ist, dann im anderen Gerät doch auch.
Ich weiß echt nicht weiter. Ist auch die Frage ob mir hier einer helfen kann, aber ich musste mir einfach mal Luft machen.
Liebe Grüße
Lilli

casi73

Raisin Rouge
Hallo Lilli,
ich würde mit dem Mac in einen Apple Store gehen. Hole dir vorher einen Termin an der Genius Bar. Ich könnte mir vorstellen, das es der Akku ist!

tiny

Westfälischer Gülderling
Hoffentlich hast du das im Internet oder direkt bei Apple gekauft:
Denn dann würde ich das Gerät zurückgeben und mir ein Neues geben lassen. Punkt.

Lilli

Golden Delicious
Danke für die schnellen Antworten.
Ja ich hab online im Apple store gekauft.
Akku? Ich weiß nicht der Geruch kommt aus den Tastaturritzen und der Lüftung. Der Tipp mit dem Apple store ist gut, nur der nächste ist ziemlich weit weg. Tuts auch son reseller store (in näherer Umgebung ist so ein Comspot)

tiny

Westfälischer Gülderling
Ruf doch die kostenlose Hotline von Apple an. Frag dich zum AfterSale store durch und gut ist es. Du bekommst dann in ein paar tagen dein Neugerät.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
ich musste mir einfach mal Luft machen.
Lilli

Das ist gut ;)
Dein MBP zurück zu schicken ist kein Problem. Ruf aber dennoch vorher bei Apple an, erleutere dein Problem. Der Support ist wirklich gut bei Apple.
Du wirst sehen das es gar kein Problem ist, die schicken dir ein neues zu und im gegenzug gibst du dein altes ab. Somit musst du nicht einmal einen Tag ohne MB auskommen.

kitchenmaker

Spartan
Interessant wäre was bei rausgekommen ist. Kurze Info wäre nett.

Lilli

Golden Delicious
Klar werd ich hier auf dem Laufenden halten. Ich mags auch nicht wenn Menschen in Foren Probleme schildern und die gefundene Lösung nicht mehr mitteilen. Vielleicht hilfts ja auch anderen weiter.
Ich muss doch bestimmt meine Daten da alle runter holen und auf Werkseinstellung zurücksetzen, wie mach ich das denn?
Nur Löschen lässt sich ja wieder herstellen.

Macbeatnik

Golden Noble
Beim löschen hast du die Möglichkeit auch sicher( durch überschreiben) zu löschen, 1x überschreiben reicht da.

Lilli

Golden Delicious
Hab ich mir gedacht, dass sowas geht. Nur wie mach ich das?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Festplattendienstprogramm
Löschen
Erweiterte Optionen

Lilli

Golden Delicious
Also mein heutiger Besuch im Apple Store hat nicht soo viel gebracht. Bin da extra hingefahren weil ich dachte dort kann man mir bestimmt sagen, was das für ein Geruch ist. Nachdem zwei Mitarbeiter und ein Techniker mal unter Vollast drangerochen haben waren sich alle einig: Neugerätgeruch. Sie meinten wenns ein Hardwareproblem wäre würds anders riechen. Nach ca. einer Woche soll das wohl weg sein. Naja aber das heißt ja nicht, dass das was da riecht gesundheitlich unbedenklich ist. Als ich dann kurz danach noch beim Neueröffneten Peek und Cloppenburg drin war konnte ich das mit dem Neugerätgeruch dann fast bestätigen. Der Laden roch genau wie mein Macbook. Wenns mich nicht so stören würde wärs schon wieder lustig. Wird also vermutlich Plastik sein.
Da die im Store jedoch leider keine Geräte zurück nehmen konnten, werd ich Morgen mal beim Support anrufen, die Tastatur geht ja auf jeden Fall zurück. Da werd ich dann auch fragen, ob ich das Macbook zurückschicken, oder noch abwarten soll.
Wär halt schon schade es zurückzuschicken, ist ein schönes Gerät.
Danke für die Anleitung. Anklickbar ist aber nur "freien Speicherplatz löschen" oder ist das gemeint?

tiny

Westfälischer Gülderling
Klick mal auf "Sicherheitsoptionen"

Macbeatnik

Golden Noble
Du musst schon von einem Externen Datenträger, DVD, anderer Rechner, Recovery Partition starten und dann mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte löschen, aus dem laufenden System heraus geht das natürlich nicht.

Lilli

Golden Delicious
Aha ok dann werd ich das mal versuchen, wenns denn sein muss.

FelixMacintosh

Herrenhut
Find ich auch. Das ist nunmal ein technisches Gerät und kein Teddy. Mal eine Woche zu Hause nutzen und dann riecht das Gerät auch neutral.
Deshalb ein Gerät zurückzuschicken? Lüften!
Denkt mal an die Umwelt! OMG
Alter, langsam ist die Dekadenz/D--heit echt unerträglich...

Also mein heutiger Besuch im Apple Store hat nicht soo viel gebracht. Bin da extra hingefahren weil ich dachte dort kann man mir bestimmt sagen, was das für ein Geruch ist. Nachdem zwei Mitarbeiter und ein Techniker mal unter Vollast drangerochen haben waren sich alle einig: Neugerätgeruch. Sie meinten wenns ein Hardwareproblem wäre würds anders riechen.

Kann nicht dein ernst sein.

Zuletzt bearbeitet:

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Ruf doch die kostenlose Hotline von Apple an. Frag dich zum AfterSale store durch und gut ist es. Du bekommst dann in ein paar tagen dein Neugerät.

was ist der aftersale store?

wenn du online gekauft hast, so darfst du ohne Angabe von Gruenden das Geraet zurueckschicken.

bekommt ein Dritter das zurueckgeschickte Geraet dann als refurbished verkauft?

tiny

Westfälischer Gülderling
Der "aftersale store" betreut dich am Besten, wenn du ein Gerät zurückschickst und du stattdessen ein Neugerät bekommen willst. Diese Abteilung ist genau für solche Fälle da. Ich habe das "gelernt", als ich meine (insgesamt) 7 iPhone 4S bekommen habe....

doc_holleday

Signe Tillisch
Ist das jetzt nicht ein bisschen überzogen als Reaktion?

Find ich auch. Das ist nunmal ein technisches Gerät und kein Teddy. Mal eine Woche zu Hause nutzen und dann riecht das Gerät auch neutral.
Deshalb ein Gerät zurückzuschicken? Lüften!
Denkt mal an die Umwelt! OMG
Alter, langsam ist die Dekadenz/D--heit echt unerträglich...

Kann nicht dein ernst sein.

Wenn das so stimmt:

Der Geruch belastet mich so stark, dass ich diesen Text vom Balkon aus schreibe. Das benebelt, ich bekomm Kopfschmerzen und es eizt scheinbar die Schleimhäute, da die Augen anfangen zu brennen.

...dann hat das weder mit Dekadenz noch "D-heit" zu tun. Denn, genau das ...

Ich weiß nicht was sich da verflüchtigt, aber es scheint ja gesundheitsschädlich zu sein.

...wäre auch mein Gedanke gewesen.

Wie bei praktisch allem kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an.

Neugerätegeruch = okay, kann man wahrscheinlich nicht verhindern. Gereizte Augen/Kopfschmerzen = nicht okay und wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.