• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

macbook pro 13 Retina 2015 stürzt regelmäßig ab

doc_holleday

Signe Tillisch
Hab' das Gefühl das ist ein bisschen untergegangen: bei beiden deiner geposteten Logs zu den Kernel-Panics waren die Graphik-Treiber beteiligt. Mögliche Ursachen hierfür hatte Wuchtbrumme bereits aufgezählt.

Was du meiner Meinung nach jetzt noch selbst testen kannst ist eine frische OS X Installation (z.B. auf einer externen Festplatte) anzulegen, keine weiteren Programme dort zu installieren und zu schauen, ob sich der Fehler wieder provozieren lässt.

Sowohl SMC-Reset als auch NVRAM/PRAM-Reset kannst du auch mal noch durchführen (Anleitungen findet man leicht auf den Apple Support Seiten mittels Suchmaschine).

Möglicherweise wäre ein Test ohne den externen Monitor auch noch interessant; inkl. Prüfen ob am Monitor noch irgendetwas einzustellen ist.

Insgesamt würde ich aber nicht mehr lange rumwurschteln und mich möglichst bald an Apple wenden. Schließlich ist das Gerät brandneu.

Kronos777

Idared
Hab' das Gefühl das ist ein bisschen untergegangen: bei beiden deiner geposteten Logs zu den Kernel-Panics waren die Graphik-Treiber beteiligt. Mögliche Ursachen hierfür hatte Wuchtbrumme bereits aufgezählt.

Was du meiner Meinung nach jetzt noch selbst testen kannst ist eine frische OS X Installation (z.B. auf einer externen Festplatte) anzulegen, keine weiteren Programme dort zu installieren und zu schauen, ob sich der Fehler wieder provozieren lässt.

Sowohl SMC-Reset als auch NVRAM/PRAM-Reset kannst du auch mal noch durchführen (Anleitungen findet man leicht auf den Apple Support Seiten mittels Suchmaschine).

Möglicherweise wäre ein Test ohne den externen Monitor auch noch interessant; inkl. Prüfen ob am Monitor noch irgendetwas einzustellen ist.

Insgesamt würde ich aber nicht mehr lange rumwurschteln und mich möglichst bald an Apple wenden. Schließlich ist das Gerät brandneu.

Hab die schon 2 Male angerufen...
Aber außer NVRAM/PRAM-Reset durchzuführen konnten die nicht leisten.

Überlege mir Cyber*ort anzurufen und freundlich nach Kulanz zu fragen,
ob die mir das Ding nicht einfach eintauschen, da ich es zum Arbeiten brauche!

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Da brauchst du nicht auf Kulanz hoffen.

Du hast Garantie und das Gerät ist defekt ... Entweder es wird eingeschickt oder getauscht.

Einfacher wäre ein Termin an der Genius Bar, so kann man sein Gerät behalten und wird vor Ort repariert mit etwas Wartezeit!