Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook mit merkwürdigem Fehler

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Also bei mir schon, anfangs glaubte ich noch an einen einmaligen Fehler, das Gerät lief ja 2,5 Monate perfekt, erst dan begannen die Probleme. Mittlerweile geht es ca. 1 mal am Tag aus, und am Montag schick ich es weg...

Bei mir sind die Shutoffs ebenfalls häufiger geworden. Am Schluss lief es nicht mehr länger als drei Minuten am Stück. Konnte man fast die Uhr nach stellen. Als hätte sich der Fehler nach und nach vergrößert bzw. auf dem Logicboard ausgebreitet. Sowas Sonderbares gabs in 10 Jahren Windows nicht! Da sind die Kisten gleich ganz ausgeblieben. :)
 

musiq

Gast
Ja bei mir nicht anders. Kann gerade nicht mein Sch**** MacBook abgeben, wegen der Uni. Muss viele Sachen abgeben die Tage und Wochen, als dass ich jetzt für eine Woche verzichten kann.

Heute wollte ich bei InDesign ein Dokument auf PDF abspeichern. Zack! 3 Mal abgestürzt. Das ist mir auch noch nie in 12 Jahren Windows passiert. Das mit dem MacBook war ein Nepp. Ich war so voller Freude. Aber wenn der so immer abstürtzt, dann macht das keinen Spaß.

Das blöde ist das die Leute beim Support mir kein neues Gerät geben wollen. Erst wollen sie es checken und reparieren. Ein neues würde ich höchstens bei der 3. Reparatur bekommen. Naja...
 

mrfresh74netcol

Gast
Hi zusammen,

also ich war eben bei Gravis, als die gehört haben das es ich um ein Fehlermeldung mit Nestarten handelt (versch. Sprachen) haben die mir direkt gesagt vorbeikommen und durchchecken....Cornel Panic lautete der Begriff wohl. Den nannten die mir auch in der apple Hotline, also werde ich das Ding mal hinbringen und die meinten dann auch wie erwähnt Mainboard erneuern.
Die Daten könnte ich aber drauf lassen, hoffe jetzt die werden meine Programme, die leider nicht original sind nicht killen!!;)

In dem Zusmmenhang noch ein kleiner Tipp, den meine Akulaufzeit ist nicht so dolle, was in dem Zusammenhang stehen kann, denn die ist laut Hersteller mit 6 St. angegeben und bei Gravis, der Verkäufer meinter er hätte 4,5 Std. bei seinem Mac Book, während er arbeitet damit. Da komme ich noch nicht mal drauf wenn ich das Ding nur anschaue!


Also walk on....MrFresh
 

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
ich bin seit gestern Abend nun auch betroffen.

Vorher war es so, dass das Macbook ganz gerne mal aus dem Ruhezustand in den "Aus" Modus überging, ohne ersichtlichen Grund.

Seit gestern Abend ist es aber so, dass bei meinem Gerät ohne Netzteil nichts mehr geht. Mit Netzteil gibt es keine Probleme, ziehe ich es dagegen ab, dauert es 2-3 Sekunden und plöp, das Gerät ist aus - obwohl der Akku voll ist.

Starte ich das Gerät neu, geht er auch sofort wieder aus.
 

Glove1381

Gast
Moin, als Neuling im Apple-Universum lese ich viel in diversen Foren und bin schon öfters auf dieses Problem gestossen! In anderen Foren heisst es, das das Problem bei Apple bekannt ist und wohl bei den LogicBoards ab Produktionswoche 28 nicht mehr auftritt!

Seit letzten Donnerstag bin ich nach vielen Jahren PC nutzens stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15" 2,16GHz, bald 2GB RAM. Wunderbares Gerät:p !!!
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Schumi

Golden Delicious
Registriert
25.05.06
Beiträge
6
Servus, vor 3 Wochen hab ich mein MB im Gravis Store abgegeben mit der Bitte es mal durchzuchecken. Heute kam der Anruf, dass ich es wieder abholen könnte und es bei den Technikern nicht abgestürzt sei. Was soll das bitte? Denken die, dass ich aus Spaß durch die Gegend fahre und auf mein MB verzichte? Bei mir hat es sich während der CPU-Volllast immer abgeschaltet...

Schweinerei. Ich mach mich auf den Weg und frag mal nach, ob die keine Lust haben zu arbeiten!
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
@Schumi, ich habe es mit meiner digicam aufgenommen, habe immer wieder das glück gehabt, dass es dann ausgegangen ist, wo ich aufgenommen habe. am schluss habe ich noch den hardware test gemacht udn da ist es imer wieder abgestürzt.
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
ich kann das problem mittlerweile wunderbar reproduzieren: 5 minuten in WoW einloggen und das geraet schaltet sich garantiert aus. sowohl mit dem originalen apple ram, als auch mit den 2 GB corsair memory.
ich bring es morgen zum haendler
 

stefan.m

Gast
Hi MacBook-Leidende,
habe gerade mein spontanes Ausschalten (CPU-Leistung schnellt von gegen 0 auf 100% in 2 bis 3 Sekunden hoch und veruracht einen ausschalten des Notebooks) mit einer Reihe von Tastenkombinationen (von Apple Care) scheinbar lösen können. Das Problem trat nur mit Akku im Akku- oder Netzbetrieb auf. Zudem merke ich gerde einen rießigen Geschwindigkeitsunterschied im "bereinigeten" Modus. Zum Test fäuft gerde eine aufwendige Matrizen-Rechung parallel unter Windows mit Paralles (CPU auf knapp 100%), was zuvor überhaupt nicht denkbar gewesen wäre.
Nebenbei scheibe ich diesen Eintrag und arbeite fast ohne merkliche Geschwindigkeitsverluste unter Mac OS X (Dock springt hoch, Benutzerwechsel mit Würfelanimation, ...). Der WAHNSINN :))))))
Was habe ich gemacht.
1) Akku raus, Netzstecker weg --> 10 sec. Einschalttaste drücken (interne Akku wird zurückgesetzt!)
2) Akku rein, Netzstecker dran --> EInschalten und sofort vier Tasten lange Zeit gedrückt halten (Alt+Appletaste+P+R), bis vier mal der Gongton ertönt ist.
Normal booten (CPU läuft ca. 20 sec. auf hochtouren!) und fertig.
Viel Erfolg
Markus

Hallo Markus

Ich dachte ja nicht wirklich, dass es mit diesem Tipp etwas auf sich hat. Nun habe ich es getestet. Und siehe da! Das Ding stürzt nicht mehr ab! (Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber vorher ging er immer aus wenn ich 2 CPU Burn Prozesse in Paralles gestartet habe.) Nun habe ich unter Mac OS X stress (http://weather.ou.edu/~apw/projects/stress/) am laufen... und Parallels läuft auch noch... CPU ist zwar bald auf 80 Grad aber das Ding läuft... echt komisch...

Sollte echt noch mehr Leute ausprobieren!

Gruss, Stefan.
 

stefan.m

Gast
Feedback: Die Freude war von kurzer dauer... heute morgen hat das Ding erst gar nicht mehr gebootet. Das Display war voller streifen. Danach kam er 5 mal hoch und lief ca 30s und wieder aus.... ohne Battetrie scheint er zu gehen. Geht am Montag direkt zurück zum Händler.

Gruss, Stefan.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.625
Senkrechte blaßbunte Streifen auf dem Display?
Das hatte ich auch kurz bevor ich das MacBook zur Reparatur schickte (und auch beim ersten Start n a c h der Reaparatur!).
Das geht weg, wenn man beim Start Befehl-Alt-R-P gedrückt hält, bis der Startton ein zweites Mal ertönt.
Aber dann alles sichern und den Rechner einschicken!
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Bei mir ist ein MacBook heute morgen auch zum Ersten Mal nach dem Booten in Mac OS X einfach ausgegangen und danach 2 Mal während des Bootvorgangs. Als ich die DVD erstmal wieder ausm Laufwerk genommen hatte, ging alles wieder problemlos. Bei mir scheint es daran zu liegen, dass das MacBook irgendwie nicht damit klarkam, dass ne DVD im Laufwerk liegt. Diese wird zu Beginn ja eingelesen und deshalb ist das Book ausgegangen, vermute ich jetzt. (MacBook lief im Akkubetrieb)....
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
ich bins nochmal! Nachdem mein MacBook, wie gesagt, bei dem Anlaufen der DVD ausgegangen ist, und ich es nach dem entfernen der Disc wieder normal zum laufen bekommen habe, lief mein MacBook gestern eigentlich normal. Nach dem Firmware-Update ist auch das "Muhen" weg.

Heute morgen allerdings habe ich eine externe Festplatte angeschlossen und zack, ging das Gerät aus. Ich arbeite seit 2 Tagen im Akkuebetrieb um festzustellen woran es liegt. Gestern Abend hatte ich auch die externe Platte dran und alles lief normal. Komisch, dass ein solcher Fehler nach knapp 2 1/2 Monaten Nutzung auftritt ?!

Habe eben bei Apple angerufen und folgende Ratschläge bekommen:
1. Alle Geräte abstecken und gucken obs immer noch ausgeht.
2. RAM entfernen und wieder reinstecken.
3. Aufschreiben obs bei Akkubetrieb, Netzbetrieb oder Akku + Netzbetrieb auftaucht.
4. passiert der Absturz bei bestimmten Programmen ?

5. PRAM Reset: Apfel+Atl+P+R sofort nach einschalten gedrückt halten
6. PMM Reset: Batterie + Netzteil raußnehmen/abstecken und 10 Sekunden lang den Startknopf gedrückt halten.

Alle 6 Punkte dokumentieren und damit zum Händler gehen, damit der weiß was Sache ist. Somit soll eine mögliche Reparatur / Diagnose vom Händler schneller gehen.

Komisch, vor 3 Tagen hatte ich noch KEIN einziges Absturz-Problem mit dem Gerät. Werde heute Abend mal alles durchtesten und evtl. zu GRAVIS bringen.

P.S: Wollen dir von GRAVIS eigentlich eine Rechnung sehen ? Ich habe von Apple seit dem Kauf vor 2 Monaten keine Rechnung erhalten oder ich habe diese übersehen.
 

Schumi

Golden Delicious
Registriert
25.05.06
Beiträge
6
also. nach 4,5 wochen reparatur (3 wochen + 1,5 wochen) hab ich mein mac book wieder und des wurde noch immer nichts daran gemacht. es lief angeblich während dieser zeit durchgehend fehlerfrei und ohne abstürze. hab firmware update gemacht und hoffe nun, dass es einfach weiterhin stabil läuft. ein kleiner test, der die cpu last auf 100% hochschraubt hat auch keine folgen gehabt. aber genaueres wird nur die zeit zeigen.

viel erfolg. das nächste mal weise ich einfach auf das isolierband-problem hin.

grüße an alle rev1 geschädigten.
 

FourthWar

Idared
Registriert
06.02.05
Beiträge
28
so nun kann ik mich hier auch anschließen - letzte woche nach 3 monaten der 1. fehler das abschalten erst dachte ich an störungen durch eine lautspechhhheransage bei der sbb auf dem bahnhof - denn just in dem moment als sie begann hat ik den beschriebenen fehler --> dieser wiederholt sich nun jeden tag und ik muß jetzt nach zurich zum apple service -oh mann was ist denn da nur schief gelaufen ....
 

Foxy

Gast
Hallo, ich bin neu hier und neuer MB user

Ich bin auch von dem Problem betroffen, und ich könnte kotz....
Seit gestern ist dieses Problem aufgetaucht und ich habe auch schon sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert, hat alles nix genützt.

Haben denn die Händler bei denen ihr wart irgendetwas gesagt, warum dieses Problem auftritt?

bzw. denke ich, dass Apple sich ruhig ein bisschen kulant zeigen könnte, wenn man so liest was da abgeht, von wegen AppleCare etc. find ich ne Frechheit. Ich meine, das ist ganz klar ein Fabrikationsfehler.

Schuldigung, aber ich bin gerade wirklich enttäuscht und sauer, und hätte gedacht, dass ich den Müll mit Windows jetzt endlich nicht mehr mitmachen muss!

Abgesehen davon kann man davon ausgehen, dass sie die Erfahrungswerte der "alten" Prozessoren auf die neuen (intel core 2 duo) übertragen, und dann kein Fehler mehr auftreten sollte, oder?

Bitte helft mir,
viele Grüße
Foxy