Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook mit merkwürdigem Fehler

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Den Service eines Ersatzgerätes hat man als Verbraucher nur in den seltensten Fällen. Wenn überhaupt, kann man für die Zeit, in der das MB repariert wird, ein Ersatzgerät mieten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung zu dem Thema.

Ach ja, hab mich vertan. Das reparierte MacBook muht immernoch, und die Verfärbungen sind auch noch da. Ein hoch auf die Intel-Macs...
 

musiq

Gast
Meine Güte. Heute ein paar HD Movies runtergeladen, Safari an, iTunes, und dann...ZACK! Einfach mal abstürzen. Ich rief daraufhin schon das 3. Mal den Apple Service an. Da dies der dritte Anruf ist, bot man mir an das MacBook zur Reparatur zu zuschicken. Oder halt beim authorisierten Apple Service Provider (Gravis). Werde es also am Montag bei Gravis abgeben. Und die schauen sich das Teil an und tauschen evtl. das Logicboard aus. Würde eine Woche dauern.

Mensch. Jetzt darf ich ein Backup machen und eine Woche ohne das Teil auskommen, wo doch am Montag die Uni anfängt. Dabei wiesen mir alle Telefon-Menschen an, dass ich den APPLE Protection Plan abschließen sollte. Ich habe hier sogar 2 eMail Adressen vorliegen. Ich kann noch bis Ende August den Supprt nutzen und dann heisst es $$$. Ich kanns nicht verstehen. Da kauf ich Apple Produkt, es stürtzt ab wo ich es doch dringend brauche. Ich werde jedenfalls den blöden Care Plan für 300 EUR in Anspruch nehmen müssen.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
hallo hardliner,
warum kannst du den support nur noch bis ende august nutzen? meinst du den tele support oder was, also die geben dir doch eine 1 jährige gewährleistung
 

musiq

Gast
Hallo LittleRedRiding,

also die Gewährleistung beträgt ein Jahr. Ich meine aber es wäre der Telefon-Support den ich bis Ende August nutzen kann. Habe das MAcBook sofort als es rauskam erstanden.
 

Col. Sheppard

Gast
Hallo,

mein MacBook hat sich auch schon ab und zu abgeschalten, allerdings nur sehr viel Leistung benötigt wurde (WoW Zocken). Was mich vielmehr stutzig macht, ist dass das Book sich manchmal überhaut nicht richtig einschalten lässt. Bidschirm geht an, bleibt dunkel und es ertönt kein Startton oder MacBook geht an und schaltet sich sofort wieder aus. Abhilfe schaft nur ein PRam Resett. Ich bilde mir ein die Probleme gingen los als ich Parallels installiert habe. Weiß nicht ob ich jetzt auch lieber die Garantie in Anspruch nehmen sollte. Ansonsten hat mein MacBook nie gefiept oder gemuuuht, lief immer alles perfekt, komisch!
 

musiq

Gast
Es ist etwas frustrierend. eigentlich gehört jammern absolut nicht in meinem charakteristischen Repetoire. Aber es ist schon etwas hart wenn man gerade einen Work-flow entwickelt bei iMovie | Adobe suite, etwas iTunes, Safari, etc. Und dann...ZAck! Absturz. Mein eMac hatte die Probleme nicht. Da konnte man richtig "power"-arbeiten. Bei eBay gibts die Care Produkte auch. Um 100 Euro billiger als bei Apple.de. Werde mir die Tage so ein Care Plan zulegen. keine Lust auf Diskussionen nach der Garantie.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
hallo hardliner,
also ich nutze den tele support nicht, habe es aber auch beim händler gekauft und wenn ich ein problem habe, fahre ich gleich zum apple händler. meins ist momentan auch beim händler, da ich auch das abstürzen habe, apple hat momentan auch lieferschwierigkeiten beim logicboard, warte jetzt ne woche darauf.
 

musiq

Gast
Ach was? Du hattest also das Problem auch? Bitte berichte mal wie es danach läuft. Würd mich interessieren. ich werde mein Teil nächste Woche bei Gravis liefern.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ja crekos, genau das ist der fehler, mein händler meint es kommt dadurch, dass es zu hoch ausgelastet wird. dadurch schaltet sich es einfach ab, aber ich wollte auch den hardware- test machen und da ist es .. 10 mal ausgegangen gleich nach dem booten. nunja. es kommt auch nicht von 10.4.7. meins ist aus der 21. woche und das topcase wird in vier wochen ausgetauscht, ob ich flecken habe oder nicht, der macht es einfach.
 

musiq

Gast
Ich glaube das hier das bekannte SKYPE-Problem bei den MB's. Mich hat die olle Service-Tussi sofort als erstes gefragt, ob ich SKYPE hätte. Ich hab kein skype. Aber bei mir stürtzt das teil nach belieben ab. Es ist kein Muster zu erkennen. Manchmal habe ich Abende da zieht das Teil 12 Stunden durch ohne Fehler. Und machmal passierts nach 10 Minuten am Morgen. Nach all den Neustarts, Batterie-Geschichten und Wechsel. Es ist einfach sehr frustierend.
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich habe skype die beta mit video, core duo temp und moofix an, oder auch nicht an, auf jedenfall ist das macbook wie im ersten video nach einer zeit ausgegangen und dann auch mal während des bootens ausgegangen. das erste mal kam es, wo ich über firewire mit einen powerbook einen datenaustausch hatte
 

Syncron

Gast
Einfach keinen Kopf machen und die Sache an einen lokalen Händler/Apple Store übergeben. Alles andere macht dich Unglücklichen.
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
also meines hat sich bisher nur 2 mal ausgeschaltet, einmal lief nur der safari, einmal hatte ich gerade einen videochat im skype gestartet. jetzt hatte ich wieder ein paar tage meine ruhe. werden die shutoffs haeufiger mit der zeit? hardwaretest hab ich noch keinen laufen lassen, werd ich auch mal machen in kuerze.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
werden die shutoffs haeufiger mit der zeit?

Also bei mir schon, anfangs glaubte ich noch an einen einmaligen Fehler, das Gerät lief ja 2,5 Monate perfekt, erst dan begannen die Probleme. Mittlerweile geht es ca. 1 mal am Tag aus, und am Montag schick ich es weg...
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Meins ist heute morgen auch wieder zwei Mal ausgegangen. Vorher liefs circa eine Woche perfekt.
 

mrfresh74netcol

Gast
Hallo,

vielleicht hat ja einer ne Idee!!??

Mein Mac Book, habe ich über Nacht Daten saugen lassen und morgens hatte ich ne Fehlermeldung das es neu gestartet werden müsse, fehlebericht hat er trotz anklicken nicht angezeigt. Jetzt meine Frage:

Kann es sein das es nicht gut ist wenn das MAC Book die ganze Nacht am Strom bleibt?
Liegt derAbsturz, bzw. das Neustarten ev. an dem Runterladen und in dem Zusammenhang, wie siet es dann mit Virussoftwar aus die ja von Werk aus mitgeliefert wurde!?

Habt ihr die drauf!?

Lg


Mac BOOK 512 MB
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Hi,

also erfahrungsgemäß ist es für einen Mac (und Rechner generell) nicht schädlich, wenn er Tag und Nacht durchläuft. Ich meine mich sogar daran erinnern zu können, gelesen zu haben, dass es für einen Mac besser wäre, wenn er manchmal durchläufen könne, weil wohl standardmäßig gewisse "Wartungsarbeiten" (schätzungsweise sowas wie eine Defragmentierung, wenn das bei HTFS eine Rolle spielt) intern Nachts von alleine durchgeführt werden würden. Das kann allerdings hier im Forum bestimmt noch jemand erläutern.
Einen Virenscanner hatte ich bis dato auch nie auf meinen Mac(s) installiert, weil es schließlich keine oder kaum Viren gibt. War jedenfalls nie ein Thema.
Allerdings halte ich es für problematisch aus deinem Szenario die Fehlerquelle zu ermitteln. Schließlich existieren für einen Fehler sehr viele Varianten, wie er zu Stande gekommen sein könnte. So sind Software und Hardwarefehler in zahlreichen Formen denkbar.