Halte ich auch für übertrieben Da müsste es weltweit inzwischen so viele Incidents zu geben, wenn ein Monitor mit TB4/USB4 & PD den Akku langfristig vom Notebook schrottet, dass die Monitorhersteller so etwas gar nicht mehr anbieten dürften.Die werden da überhaupt keine Probleme mit haben…[emoji6]
Letzteres erscheint mir schwierig.Bei Lithium-Ionen Akku in Handys ist die Empfehlung deutlich: nicht unter 30 % und nicht über 0 % laden.
Das habe ich noch nie verstanden, daß Leute sich ein MacBook zulegen, das sie immer nur in der Wohnung verwenden wollen. Und weil ihnen das Display zu klein ist, dann noch einen Extra-Bildschirm dazu.Für einen stationären Arbeitsplatz sollte man einen Desktop-Mac einsetzen.
Das Leben besteht eben nicht nur aus der privaten Umgebung! Schau es Dir in (Groß-)Unternehmen an. Da ist der klassische Desktop so gut wie ausgestorben und jeder Mitarbeiter bekommt ein Notebook. In den letzten 5 Jahren wurden bei uns aber deutlich mehr MacBooks rausgegeben. Und natürlich arbeiten die Kollegen/innen dann mit einen externen Monitor am MacBook. Nur wenn die unterwegs sind, dann entfällt das natürlich.Das habe ich noch nie verstanden, daß Leute sich ein MacBook zulegen, das sie immer nur in der Wohnung verwenden wollen. Und weil ihnen das Display zu klein ist, dann noch einen Extra-Bildschirm dazu.
Vielleicht zur Vorbeugung, falls sie mal schnell fliehen müssen?
Dabei ist so ein iMac doch auch relativ mobil, solange man einen Stromanschluß hat.
wird immer besser hier… aber gut, dass Du mich daran erinnerst. Dann werde ich in Zukunft mögliche Lösungsansätze, die aus einem betrieblichen Umfeld stammen, hier auch nicht mehr als Hilfestellung zur Verfügung stellen.Für Probleme oder Tipps in betrieblichen Netzen sollte es dort eine kompetente IT-Abteilung geben.
Foren sind doch eher für private Nutzer und Nutzerinnen ohne eine solche Unterstützung.
Oder lagern Firmen jetzt ihre Problembewältigung aus an Ehrenamtliche in den Foren?
Die meisten Threads und Posts in diesem Zusammenhang stammen jedenfalls eindeutig von Privatpersonen.
So handhabe ich das ebenfalls. Der Akku läuft im Betrieb mit dem Netzteil bei 80%. Nachts bleibt der MB am Strom und wird nur in den Ruhemodus geschaltet. Ich habe mich auch jahrelang verrückt gemacht was wohl das beste ist. Heute sehe ich das etwas entspannter. Al Dente ist tatsächlich ein tolles Tool um sich um den Akku kaum noch kümmern zu müssen.Manch einer schwört auf die App „AlDente“, mit der man einen Prozentwert für die maximale Ladung einstellen kann. Vielleicht wäre das das Mittel für dich, um den Akku nicht ständig auf 100% zu haben und dennoch am Strom angeschlossen zu lassen.
Ich praktiziere das ehrlich gesagt ebenso. Seinerzeit wollte ich die volle Flexibilität, habe mittlerweile jedoch festgestellt, dass der MB bis auf Reisen oder Wochenendausflüge immer zu Hause am Strom mit einem externen Monitor angeschlossen ist. Aufgrund des geringeren Anschaffungspreis, würde ich mich heute wohl eher für einen Mac mini entscheiden. Dennoch ist es immer mal angenehm, den Macbook innerhalb der Wohnung an unterschiedlichen Plätzen nutzen zu können (im Sommer beispielsweise auf dem Balkon) oder auf Reisen mitzunehmen. Ich denke, dass der Trend schon seit Jahren immer mehr zu einem Notebook geht.Das habe ich noch nie verstanden, daß Leute sich ein MacBook zulegen, das sie immer nur in der Wohnung verwenden wollen. Und weil ihnen das Display zu klein ist, dann noch einen Extra-Bildschirm dazu.
Sehr unregelmäßig und vielleicht sogar zu selten. Doch fragst du 10 Profis, bekommst du 11 unterschiedliche Aussagen. Irgendwann habe ich aufgehört mich mit dem Thema zu beschäftigen und einfach nur geschaut, dass der Akku nicht permanent auf 100% gehalten wird.@mysteria wie oft entlädst Du denn den Akku deines MacBooks?
Nur wenn Du unterwegs bist oder regelmäßig einmal z.B.: alle 14 Tage oderso?
Ich bin momentan auch beruflich bedingt viel im Büro und da läuft mein MBP unterm Tag ständig am Strom.
Abends verwende ich das Gerät dann meist noch ein bisschen mit Akku, aber ein tägliches Laden von 70 auf 80 % gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig...
Die haben das Zeug wahrscheinlich geleast, so dass es ihnen egal ist, wenn es nur zwei Jahre hält. Das ist dann Teil des Gesamtplans.Ich werde mal unseren Apple Enterprise Support fragen, was die dazu sagen.
Das sehe ich auch so! Man ist damit einfach flexibler falls man das Gerät an vershiedenen Orten verwenden will. Und dass man den Komfort eines großen Displays beim stationären arbeiten nicht missen will ist schließlich auch nachvollziehbar.Das Leben besteht eben nicht nur aus der privaten Umgebung! Schau es Dir in (Groß-)Unternehmen an. Da ist der klassische Desktop so gut wie ausgestorben und jeder Mitarbeiter bekommt ein Notebook. In den letzten 5 Jahren wurden bei uns aber deutlich mehr MacBooks rausgegeben. Und natürlich arbeiten die Kollegen/innen dann mit einen externen Monitor am MacBook. Nur wenn die unterwegs sind, dann entfällt das natürlich.
Dazu hast du vermutlich "Optimiertes Laden" aktiviert?Also, wenn ich mein Macbook einige Zeit am Studio Display lasse, bekomme ich eh die Meldung, dass jetzt nur noch bis 80% geladen wird. Ganz ohne App.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.