• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook immer am Strom lassen?

Benutzer 176034

Gast
Die werden da überhaupt keine Probleme mit haben…
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Die werden da überhaupt keine Probleme mit haben…
Halte ich auch für übertrieben ;) Da müsste es weltweit inzwischen so viele Incidents zu geben, wenn ein Monitor mit TB4/USB4 & PD den Akku langfristig vom Notebook schrottet, dass die Monitorhersteller so etwas gar nicht mehr anbieten dürften.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Eine einfache Lösung das Macbook dauerhaft beispielsweise auf 50% zu laden, wäre das Programm Aldente.

Einfach installieren dann die gewünschte Prozentzahl einstellen, danach kann man das Programm einfach schließen. Dieses muss danach nicht mehr im Hintergrund laufen. MacOS lädt dann auch nur bis 50 auf. Der einzige negative Aspekt ist eine immer orangene LED am Ladeadapter. Will man wieder mehr Prozent haben einfach Aldente nochmal starten und den gewünschten Wert eingeben. Ein SMC Reset setzt den Wert auch wieder auf 100%.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei Lithium-Ionen Akku in Handys ist die Empfehlung deutlich: nicht unter 30 % und nicht über 0 % laden.
Letzteres erscheint mir schwierig.
0% sind schon recht wenig.

Für einen stationären Arbeitsplatz sollte man einen Desktop-Mac einsetzen.
Das habe ich noch nie verstanden, daß Leute sich ein MacBook zulegen, das sie immer nur in der Wohnung verwenden wollen. Und weil ihnen das Display zu klein ist, dann noch einen Extra-Bildschirm dazu.
Vielleicht zur Vorbeugung, falls sie mal schnell fliehen müssen?
Dabei ist so ein iMac doch auch relativ mobil, solange man einen Stromanschluß hat.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das habe ich noch nie verstanden, daß Leute sich ein MacBook zulegen, das sie immer nur in der Wohnung verwenden wollen. Und weil ihnen das Display zu klein ist, dann noch einen Extra-Bildschirm dazu.
Vielleicht zur Vorbeugung, falls sie mal schnell fliehen müssen?
Dabei ist so ein iMac doch auch relativ mobil, solange man einen Stromanschluß hat.
Das Leben besteht eben nicht nur aus der privaten Umgebung! Schau es Dir in (Groß-)Unternehmen an. Da ist der klassische Desktop so gut wie ausgestorben und jeder Mitarbeiter bekommt ein Notebook. In den letzten 5 Jahren wurden bei uns aber deutlich mehr MacBooks rausgegeben. Und natürlich arbeiten die Kollegen/innen dann mit einen externen Monitor am MacBook. Nur wenn die unterwegs sind, dann entfällt das natürlich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Für Probleme oder Tipps in betrieblichen Netzen sollte es dort eine kompetente IT-Abteilung geben.
Foren sind doch eher für private Nutzer und Nutzerinnen ohne eine solche Unterstützung.
Oder lagern Firmen jetzt ihre Problembewältigung aus an Ehrenamtliche in den Foren?
Die meisten Threads und Posts in diesem Zusammenhang stammen jedenfalls eindeutig von Privatpersonen.

Wenn Firmen sich den Luxus leisten wollen, teure Klapprechner zu benutzen, sollen sie, und vermutlich haben sie manchmal sogar gute Gründe. Vielleicht weil sie keine festen Arbeitsplätze mehr haben? Oder weil viele Mitarbeiter doch öfter mal unterwegs sind und man bei der IT nicht auf billigere Lösungen kommt? Zum Beispiel daß die Mitarbeiter eine persönliche externe SSD haben, die sie im Haus an einen iMac oder MacPro anschließen und außer Haus nehmen sie sich dafür ein MacBook aus dem Pool, haben immer ihre Daten dabei, und wirklich langsam ist das bei USB 3 oder Thunderbolt auch nicht. Mag nicht überall sinnvoll sein, aber daran wird wohl einfach nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Für Probleme oder Tipps in betrieblichen Netzen sollte es dort eine kompetente IT-Abteilung geben.
Foren sind doch eher für private Nutzer und Nutzerinnen ohne eine solche Unterstützung.
Oder lagern Firmen jetzt ihre Problembewältigung aus an Ehrenamtliche in den Foren?
Die meisten Threads und Posts in diesem Zusammenhang stammen jedenfalls eindeutig von Privatpersonen.
wird immer besser hier… aber gut, dass Du mich daran erinnerst. Dann werde ich in Zukunft mögliche Lösungsansätze, die aus einem betrieblichen Umfeld stammen, hier auch nicht mehr als Hilfestellung zur Verfügung stellen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Manch einer schwört auf die App „AlDente“, mit der man einen Prozentwert für die maximale Ladung einstellen kann. Vielleicht wäre das das Mittel für dich, um den Akku nicht ständig auf 100% zu haben und dennoch am Strom angeschlossen zu lassen.
So handhabe ich das ebenfalls. Der Akku läuft im Betrieb mit dem Netzteil bei 80%. Nachts bleibt der MB am Strom und wird nur in den Ruhemodus geschaltet. Ich habe mich auch jahrelang verrückt gemacht was wohl das beste ist. Heute sehe ich das etwas entspannter. Al Dente ist tatsächlich ein tolles Tool um sich um den Akku kaum noch kümmern zu müssen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@mysteria wie oft entlädst Du denn den Akku deines MacBooks?
Nur wenn Du unterwegs bist oder regelmäßig einmal z.B.: alle 14 Tage oderso?

Ich bin momentan auch beruflich bedingt viel im Büro und da läuft mein MBP unterm Tag ständig am Strom.
Abends verwende ich das Gerät dann meist noch ein bisschen mit Akku, aber ein tägliches Laden von 70 auf 80 % gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig...
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Das habe ich noch nie verstanden, daß Leute sich ein MacBook zulegen, das sie immer nur in der Wohnung verwenden wollen. Und weil ihnen das Display zu klein ist, dann noch einen Extra-Bildschirm dazu.
Ich praktiziere das ehrlich gesagt ebenso. Seinerzeit wollte ich die volle Flexibilität, habe mittlerweile jedoch festgestellt, dass der MB bis auf Reisen oder Wochenendausflüge immer zu Hause am Strom mit einem externen Monitor angeschlossen ist. Aufgrund des geringeren Anschaffungspreis, würde ich mich heute wohl eher für einen Mac mini entscheiden. Dennoch ist es immer mal angenehm, den Macbook innerhalb der Wohnung an unterschiedlichen Plätzen nutzen zu können (im Sommer beispielsweise auf dem Balkon) oder auf Reisen mitzunehmen. Ich denke, dass der Trend schon seit Jahren immer mehr zu einem Notebook geht.

@mysteria wie oft entlädst Du denn den Akku deines MacBooks?
Nur wenn Du unterwegs bist oder regelmäßig einmal z.B.: alle 14 Tage oderso?

Ich bin momentan auch beruflich bedingt viel im Büro und da läuft mein MBP unterm Tag ständig am Strom.
Abends verwende ich das Gerät dann meist noch ein bisschen mit Akku, aber ein tägliches Laden von 70 auf 80 % gefällt mir irgendwie auch nicht so richtig...
Sehr unregelmäßig und vielleicht sogar zu selten. Doch fragst du 10 Profis, bekommst du 11 unterschiedliche Aussagen. Irgendwann habe ich aufgehört mich mit dem Thema zu beschäftigen und einfach nur geschaut, dass der Akku nicht permanent auf 100% gehalten wird.

Andererseits wird der Akku mit Al Dente bei permanenten 80% nicht ständig geladen sondern nur auf 80% gehalten. Das auch im Ruhemodus. Unter 80% habe ich den MB eigentlich nur wenn ich mit dem Gerät unterwegs bin. Doch das mag vielleicht nur 3-4mal im Jahr der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Chasper

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Macht es einen Unterschied, wenn man das MacBook dauerhaft am Strom lässt, eine App nur bis 50% lädt oder ob man es dauerhaft ohne diese App am Strom lässt?
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ist bei Dauerbetrieb am Strom 80% oder eher 50% sinnvoll?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@cobra1OnE habe das MBP mal mit Al Dente auf 50% eingestellt, dann kam da ein Hinweis, dass eine zu geringe Ladung auch die Kalibrierung der Batterie beeinträchtigen kann.
Ob und inwiefern das stimmt kann ich leider nicht beurteilen…
 
  • Like
Reaktionen: cobra1OnE

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Also, wenn ich mein Macbook einige Zeit am Studio Display lasse, bekomme ich eh die Meldung, dass jetzt nur noch bis 80% geladen wird. Ganz ohne App.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Leben besteht eben nicht nur aus der privaten Umgebung! Schau es Dir in (Groß-)Unternehmen an. Da ist der klassische Desktop so gut wie ausgestorben und jeder Mitarbeiter bekommt ein Notebook. In den letzten 5 Jahren wurden bei uns aber deutlich mehr MacBooks rausgegeben. Und natürlich arbeiten die Kollegen/innen dann mit einen externen Monitor am MacBook. Nur wenn die unterwegs sind, dann entfällt das natürlich.
Das sehe ich auch so! Man ist damit einfach flexibler falls man das Gerät an vershiedenen Orten verwenden will. Und dass man den Komfort eines großen Displays beim stationären arbeiten nicht missen will ist schließlich auch nachvollziehbar.
Ich verwende derzeit einen Desktop-Mac UND ein MacBook Pro. Beide sind aber schon etwas älter und wenn ich mir Ersatz anschaffen muss werde ich auf jeden Fall ein Book nebst großem Display zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Im Geschäft bekommen wir ca. alle drei bis vier Jahre neue Geräte. Schon bestimmt seit 15 Jahren werden da überwiegend keine stationären Rechner mehr genutzt. Fast jeder entscheidet sich für ein Notebook. Und die hängen dann zum Großteil (seit Corona und Home Office sicherlich deutlich weniger) permanent am Stromnetz.

Meiner Erfahrung nach schadet das den Akkus weniger, als ein ständiges Auf- und Entladen. Selbst nach vier Jahren konnte ich die Akkus häufig noch mindestens vier bis fünf Stunden nutzen.

Meine privaten Surface Pro (6, 7, 8) hängen bzw. hingen auch fast 24/7 am USB-C-Anschluss des Monitors. Keine Auffälligkeiten soweit. Allerdings hatte sich bei dem Surface Laptop meiner Frau und bei meinem betagten iPad Air 2 dann doch irgendwann der Akku aufgebläht. Das iPad hing als Smart-Home-Anzeige an der Wand und war fast immer an.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Eigentlich macht die Lade-Elektronik die meisten Überlegungen hier überflüssig.

Und übertrieben gesagt ist jeder unsanfte Transport des Laptops schädlicher als die „falsche Ladestrategie“.
 
  • Like
Reaktionen: El Cord und Bob___

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Das sagen übrigens die Macher von AlDente selbst.

"Unlike the common belief, it is actually way more unhealthy for a battery to always get cycled between a reasonable range (for example between 30% and 70%) than to just stay at a healthy percentage (for example 80%). This is due to even reasonable charge cycling adding a lot of charge cycles which results in more and faster battery degradation over time than just using the MacBook plugged in at a healthy percentage. However, this does not mean that you should not use your MacBook remotely. MacBooks are portable devices but if you use your MacBook in your office pugged in, it is better to just limit charging to a healthy percentage than to cycle between a certain range."

Eigentlich sagen sie damit, dass man die App nicht braucht. Den genau das macht ja MacOS automatisch.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Also, wenn ich mein Macbook einige Zeit am Studio Display lasse, bekomme ich eh die Meldung, dass jetzt nur noch bis 80% geladen wird. Ganz ohne App.
Dazu hast du vermutlich "Optimiertes Laden" aktiviert?
Mich würde interessieren, wie lange du das Macbook am Studio Display hattest, bis diese Meldung aufgetaucht ist.
Wie ist es, wenn du es dann vom Display trennst und im Akkubetrieb verwendest? Wird es dann nachdem du es wieder an das Studio Display ansteckst wieder auf 100% geladen?

Ich würde auch gerne ohne eine zusätzliche App wie "Aldente" arbeiten, aber leider verstehe ich die Logik hinter dem "Optimierten Laden" für MacBooks nicht wirklich.