• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook immer am Strom lassen?

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
Liebe Community,
nachdem ich here immer wieder toll und freundlich und auch noch kompetent beraten wurde, nun eine weitere Frage:
Ich habe mich nun entschieden, mein MacBook Air von Anfang 2015 mit einem neuen Akku austatten zu lassen. Nun stellen sich mir diese Fragen:

-soll ich das Gerät immer am Strom lassen ?
-lade ich richtig, wenn ich erst bei unter 60% Kapazität auflade und das Gerät nie unter 30% läuft (ähnlich, wie es bei Handys empfohlen wird) ?

Wie handhabt ihr das ? Wann ladet ihr und lasst ihr das Gerät auch lange beim arbeiten dauerhaft am Netzstrom ?
Vielen Dank !
chestermusic
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Mach keinen Akku-Voodoo daraus.
Nutze das Gerät, wie es dir gerade passt.

Ständig am Strom ist jedoch nicht unbedingt die beste Lösung. Akkus wollen benutzt werden, um „gesund“ zu bleiben. Die Zellen müssen arbeiten. Ständige volle Ladung tut ihnen zumindest nicht sonderlich gut.

Manch einer schwört auf die App „AlDente“, mit der man einen Prozentwert für die maximale Ladung einstellen kann. Vielleicht wäre das das Mittel für dich, um den Akku nicht ständig auf 100% zu haben und dennoch am Strom angeschlossen zu lassen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mach keinen Akku-Voodoo daraus.
Nutze das Gerät, wie es dir gerade passt.

Ständig am Strom ist jedoch nicht unbedingt die beste Lösung. Akkus wollen benutzt werden, um „gesund“ zu bleiben. Die Zellen müssen arbeiten. Ständige volle Ladung tut ihnen zumindest nicht sonderlich gut.

Manch einer schwört auf die App „AlDente“, mit der man einen Prozentwert für die maximale Ladung einstellen kann. Vielleicht wäre das das Mittel für dich, um den Akku nicht ständig auf 100% zu haben und dennoch am Strom angeschlossen zu lassen.

Und auch hier werden wieder klassischerweise zwei Dinge vermischt:

1. Ja, der Akku altert so oder so. Dies aufgrund chemischer Alterungsprozesse.

2. Wenn der Akku aber permanent am Strom hängt, läuft man massiv Gefahr, dass sich der Akku irgendwann aufbläht, was im schlimmsten Falle sogar zu Bränden führen kann. Im weniger dramatischen Fall sind es teure Reparaturen.

Also, den Akku einfach brauchen, immer wieder mal mit Akkubetrieb arbeiten und wieder aufladen. Für längere Lagerung empfiehlt sich eine Ladung von ca. 80%.
 
  • Like
Reaktionen: chestermusic

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hier:

Ständig am Strom ist jedoch nicht unbedingt die beste Lösung. Akkus wollen benutzt werden, um „gesund“ zu bleiben. Die Zellen müssen arbeiten. Ständige volle Ladung tut ihnen zumindest nicht sonderlich gut.

Das ist übrigens kein Vorwurf oder so, ich weise nur darauf hin, dass es halt normale Alterung und eben Blähungen gibt. Ersteres kann man nicht verhindern, das andere schon.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei neueren Geräten/macOS-Versionen gibt es in den Systemeinstellungen die Option "Batterie => optimales laden". Damit kann man einstellen auf welchen Ladezustand die Batterie geladen wird. Wenn man da bspw. auf 80% einstellt ist es kein Problem das Ladegerät dauernd dran hängen zu lassen. Falls es diese Option nicht gibt ist es nicht ratsam das Ladegerät dauerhaft anzuschließen. Denn dann pendelt der Ladezustand dauernd zwischen 95% und 100%. Das liegt im Bereich der für die 100%-Ladung von Li-Ion-Akkus erforderlichen Restladung mit erhöhter Ladespannung. Der Akku wird dabei ziemlich gestresst und warm. Das beschleunigt die Oxidation der Lithium-Ionen, die dann als Ladungsträger ausfallen, der Akku altert also schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aber ist es nicht so, dass da trotzdem immer ein gewisser Strom fliesst? Mir erschliesst sich nicht ganz, wie ein Ladegerät sich komplett vom Netz trennen kann, weil ihm das von der Software gesagt wird zu tun.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Das Ladegerät muß sich ja nicht vom Netz trennen, es reicht, daß es den Sekundärstromkreis unterbricht.
Vermutlich unterbricht aber die Ladeelektronik im Rechner den Kontakt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
W O W - was für vielfältige und schnelle Reaktionen und Antworten ! Toll & vielen Dank !
Kann mir noch jemand beantworten, ob ich den Akku überhaupt auf 100 % laden soll ?
Bei Lithium-Ionen Akku in Handys ist die Empfehlung deutlich: nicht unter 30 % und nicht über 0 % laden.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
An meinem alten iPad hatte ich über 3000 Ladezyklen und dann war der Akku relativ stark „verschlissen“, sprich er hatte nur noch wenig Kapazität und ging schnell leer. Darum habe ich mich beim Kauf meines neuen iPads gründlich zum Thema informiert und auch mit einem Fachmann gesprochen.

Wenn du nicht gerade vor hast, dein Gerät über 10 Jahre täglich „stark“ zu nutzen, dann ist das im Grunde genommen weniger relevant. Allerdings ich möchte mein Gerät 10 Jahre nutzen mit über 10 Stunden täglicher Nutzungszeit und da kann das „richtige“ Laden schon eine große Rolle langfristig spielen.

Fakt ist, dass ein Li-Ionen Akku immer einen gewissen Verschleiß (oder Alterung) hat. bei einem sehr vollen oder sehr leeren Akku erhöht sich der Verschleiß deutlich und die Lebensdauer nimmt schneller ab. Daher mache ich es so, dass ich den Akku möglichst immer zwischen 20 und 80% halte. Sprich bei minimum 20% laden und bei maximum 80% aufhören. Ab und zu geht mein iPad auch mal komplett leer oder lädt, wenn ich einpenne, bis 100%. Davon geht nichts kaputt. Aber zumindest wurde mir auf lange Sicht von einem „Akku-Experten“ erklärt, dass sich die Alterung mit diesem Ladeverhalten verlangsamt. Er hat mir das Verhalten der Zellchemie erklärt, aber das bekomme ich nicht mehr zusammen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Aber ist es nicht so, dass da trotzdem immer ein gewisser Strom fliesst? Mir erschliesst sich nicht ganz, wie ein Ladegerät sich komplett vom Netz trennen kann, weil ihm das von der Software gesagt wird zu tun.
Das ist richtig. Das Ladegerät als solches ist ein ziemlich simples Bauteil. Gesteuert wird das Ganze durch die mehr oder weniger intelligente Ladeelektronik im Book.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Mir erschliesst sich nicht ganz, wie ein Ladegerät sich komplett vom Netz trennen kann, weil ihm das von der Software gesagt wird zu tun.
Das eigentliche Ladegerät ist das MacBook und das hat volle, computergesteuerte Kontrolle, inklusive Überwachung von Spannung, Strom und Temperatur. Was am Netz hängt, ist nur ein Netzteil.

An meinem alten iPad hatte ich über 3000 Ladezyklen und dann war der Akku relativ stark „verschlissen“,
Viele Ladezyklen schaden dem Akku nicht, eher im Gegenteil. Am schnellsten gehen die Akkus kaputt, die ständig am Netz hängen und die haben am wenigsten Zyklen.

Sprich bei minimum 20% laden und bei maximum 80% aufhören. Ab und zu geht mein iPad auch mal komplett leer oder lädt, wenn ich einpenne, bis 100%. Davon geht nichts kaputt. Aber zumindest wurde mir auf lange Sicht von einem „Akku-Experten“ erklärt, dass sich die Alterung mit diesem Ladeverhalten verlangsamt. Er hat mir das Verhalten der Zellchemie erklärt,
Was der Akku-Experte gesagt hat, war im Prinzip richtig. Aber: Das stimmt nur, wenn man den Prozentwert direkt für die einzelnen Akkuzellen ermitteln würde. Bei hoch-intelligenten Ladegeräten, ganz besonders bei Mobilgeräten von Apple, werden nicht diese Prozentwerte angezeigt, sondern stark manipulierte Werte, die dem Benutzer nur darstellen sollen, wie lange er bei schonender Akkubehandlung den Computer noch verwenden kann. Die 80-20-Regel ist dabei größtenteils schon herausgerechnet. Das heißt, bei angeblichen "100%" muss der Akku nicht wirklich voll sein, und bei angeblichen "0%" ist der Akku überhaupt nicht leer. Man sieht das z.B. daran, dass MacBooks bei "0%" beim Aufklappen immer noch den Bildschirm einschalten und die Grafik "Akku leer" anzeigen können.
Bei Lithium-Ionen Akku in Handys ist die Empfehlung deutlich: nicht unter 30 % und nicht über 0 % laden.
Auch hier gilt: Das sind nicht die Prozenzwerte, die Apple anzeigt, auch nicht bei Handys. Du brauchst Dich um solche Regeln nicht zu kümmern, das machen die Geräte bereits selbst.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.038
Diese 80%-20% würden mich ohne Ende stressen!

Finde das hier sehr schön aufbereitet, aber generell achte ich nicht auf die Batterie. Die Nutzung, das Bedienen und das Arbeiten mit dem Gerät muss Spaß machen - nicht die Sorge um Prozente und Laufzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ein Gerät mit Akku immer am Strom hängen zu lassen ist keine gute Idee. Sich damit zu stressen immer den Akku zwischen 20 und 80% zu halten bringt es nicht.
Bei Dell gibt es den Power Manager, dort kann man einstellen, dass das Gerät zu bestimmten Zeiten auf Akku laufen zu lassen und ab einer einstellbaren Grenze automatisch wieder laden zu lassen. Sowas gibt's doch sicher auch für den Mac.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Und wie verhält es sich, wenn man das MacBook via Thunderbolt Kabel mit Powerdelivery vom Monitor betreibt? Sprich, macbook ist mit dem Monitor verbunden, aber der Monitor lädt gleichzeitig das MacBook auf über das gleiche TB4 Kabel?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Bei Dell gibt es den Power Manager, dort kann man einstellen, dass das Gerät zu bestimmten Zeiten auf Akku laufen zu lassen und ab einer einstellbaren Grenze automatisch wieder laden zu lassen. Sowas gibt's doch sicher auch für den Mac.
Eine raffiniertere Version davon ist bereits in macOS eingebaut: Der Mac lernt automatisch die typische Nutzungszeit und lädt dann automatisch nur zu den Zeiten, an denen es am besten passt. Das lässt sich bei neueren Macs in den Batterieeinstellungen aktivieren.
Und wie verhält es sich, wenn man das MacBook via Thunderbolt Kabel mit Powerdelivery vom Monitor betreibt?
Aus welchem Netzteil der Strom kommt, ist völlig egal.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Aus welchem Netzteil der Strom kommt, ist völlig egal.
So würde ich das auch sehen, aber dann liegt doch hier ein Design-Problem vor, wenn dies überhaupt ein Problem wäre, was einige Mit-Kommentatoren skiziert haben, denn als Arbeitsgerät hängt dann ein MacBook vielleicht 8-10h pro Tag am Lade-/Monitorkabel.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
So sollte man das halt nicht verwenden. Für einen stationären Arbeitsplatz sollte man einen Desktop-Mac einsetzen.
Ok, dann gebe ich das mal so weiter. Wir tauschen dann ca. 2.500 MacBooks aus bzw. geben den Usern noch mal 2.500 iMacs dazu ;) Ich werde mal unseren Apple Enterprise Support fragen, was die dazu sagen.