• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook für Garage Band

FrankLeistner

Erdapfel
Registriert
25.09.24
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit heute bin ich neu im Forum angemeldet.

Einen 2011 iMac nutze ich bereits, allerdings nur im Wohnzimmer mit der Airplay Funktion zum Musik hören.
Lange Jahre mein einzigster Rechner, seit ein paar Jahren auch einen schnelleren Windows Desktop.

Seit ein paare Tagen bin ich in Altersteilzeit, die Freizeit vor der Rente.

Ein Macbook möchte ich mir zulegen, M3 512 Gb FGestplatte und 16 Gb Ram wird es wohl werden.
Über Garage band möchte ich ein paar Gitarrenstücke einspielen.
Bisher habe ich mich damit noch nicht befasst.
Ein USB Interface werde ich benötigen.
Das Macbook Air hat leider nur 2 Thunderbold 4 Anschlüsse,
kann ich über entsprechende Adapter mehrere USB Geräte einfügen,
zb. das besagte Musik Interface, ggf. auch ein USB Keyboard , Maus usw.
und auch eine zusätzlichen Monitor anschliessen oder reicht doie Leistung von Thunderbold nicht aus und ich sollte gleich ein Macbook Pro wählen.
Es besitzt mehr Anschlüsse.


Abgesehen von meinem iMac mit i5 Prozessor und meinem Handy habe ich leider keine Apple Erfahrung.
Allerdings weiß ich wohl, dass Macs die bessere Sounasgabe und wohl auch die ennergieffizienteren Geräte gegenüber Windows Laptops sind.

Wie kann ich die Grafikleistung mit den zusätlichen Grafikkarten in Windows, an meinem Desktop sind es 12 Gb vergleichen.
Gerne lese ich mich auch tiefer ein, allerdings bin ich neu im Forum und weiss nicht wo ich meine Fragen finden kann
Wäre für ein paar Links auch dankbar.

Danke erstmal
Frank
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
508
Um es kurz zu machen:
Der Rechner welchen du dir da ausgesucht hast, reicht 10 mal aus für Aufnahmen! Wofür brauchst du noch mehr Grafikleistung? Das hab ich noch nicht verstanden? Zum Vergleich, ich nutze ein MacBook Pro (M1 Pro) und arbeite viel mit Logic ( der große Bruder von GarageBand und das war noch nie ein Problem.
Verwende ein einfache Interface ( Motu m2 oder M4) damit kannst du dein USB Keyboard als Midi Keyboard anschliessen und die Maus läuft, in der Regel, über Bluetooth, dann brauchst du keine weitere Schnittstelle.
 

FrankLeistner

Erdapfel
Registriert
25.09.24
Beiträge
4
OK, danke erstmal,
Es kann sein, dass ich mich irgendwann mit grafikintensiven Spielen, Bildbearbeitung oder auch Videoschnitt befassen werde
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit diesen Themen befasst.
Stehe jetzt am Beginn einer langen Freizeitphase.
Ich kenne es mit externem Grafikspeicher, der ist dann definiert in der Größe.
Ist wohl heute nicht mehr so.
Gibt der Chip den Speicher dann jeweils frei, ggf. alles für Grafik?
Reichen die beiden Thunderbold am Air, ggf. mit Adaptern für weitere USB Geräte.
Ich kann das leistungsmässig garnicht einschätzen.

Frank