• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook-Air mit Core i5 oder i7

Reservist

Stahls Winterprinz
und 2. die Mehrleistung nie schaden kann und ich für die Zukunft gut gerüstet bin;).

Ein i7 ist genauso schnell veraltet wie ein i5.

Ein Battlefield 4 was z.B. 2015 erscheint, wird weder mit i7 noch mit i5 laufen.

Einen stärkeren Prozessor zu kaufen lohnt sich nur dann, wenn man die Mehrleistung auch aktuell gebrauchen kann.

Lexingtin

Roter Delicious
Zustimmung!

Nochmals: würde eher den i5 empfehlen (i7 saugt überraschend schnell den Akku weg, musste aber bei i7 bleiben da keine zeit für Build to Order war)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Ein i7 ist genauso schnell veraltet wie ein i5.

Ein Battlefield 4 was z.B. 2015 erscheint, wird weder mit i7 noch mit i5 laufen.

Einen stärkeren Prozessor zu kaufen lohnt sich nur dann, wenn man die Mehrleistung auch aktuell gebrauchen kann.

Naja, da kann man drüber diskutieren.
Sicher ist ein i7 2015 genauso alt wie ein i5.
Aber vielleicht reichts genau für das bischen Reserveleistung um eben doch noch flüssig zu laufen.

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Ich denke die ganzen Kommentare hier verlaufen doch ins leere oder sehe ich das Falsch ?

Dr. Schoeberl möchte sich ein MBA mit i5 oder i7 kaufen.

Antworten waren Zahlreich und auch meistens mit gleichem Inhalt.

Wenn er das Geld über hat, so solle er doch den i7 kaufen
Wenn er das Geld woanders Investieren möchte und ihm der i5 reicht, so sei auch das seine Möglichkeit.

Aber warum brauch man hier 5 Seiten Diskussion um auf das Ergebnis zu kommen ?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... weil das Ziel solcher Threads bzw. das Ergebnis nie eine klare Entscheidung sein wird?
Alles was diese Threads können ist möglichst viele unterschiedliche Ansichten darzulegen damit der TE ein umfassendes Bild bekommt.
Entscheiden muss er sich so oder so alleine...

Prince Junior

Martini
Da das air nur einen luefter besitzt und der i7 prozessor schneller und merklich waermer wird, wird das air bei etwas hoeheren andorderungen spuerbar lauter.
In der regel aber sollte man eh wissen das ein air fuer keine highend anforderungen gedacht ist. Aktuell ist es super. Meistert seine sache wunderbar.

Lexingtin

Roter Delicious
Und aus meiner sicht ist i7 vs i5 keine geldfrage, sondern ein Akku-Thema.

Reservist

Stahls Winterprinz
Naja, da kann man drüber diskutieren.
Sicher ist ein i7 2015 genauso alt wie ein i5.
Aber vielleicht reichts genau für das bischen Reserveleistung um eben doch noch flüssig zu laufen.

Naja, nicht wirklich.
Guck dir doch mal Benchmarks von Prozessoren an, die vor 5 Jahren aktuell waren.

Egal ob das das Topmodell damals war oder der Standardprozessor. Gerade in Kombination mit anderen Faktoren rangieren die unter ferner liefen.

Der aktuelle Topprozessor hat bei einem Index von 100 z.B. 100 Punkte, während der damalige Topprozessor vielleicht 21 hat, und das Standardmodell 19.

Also das macht nicht soviel aus.

Baergolas

Pomme Etrangle
Ich hole den Thread mal hoch, weil wir genau vor dieser Frage standen...MBA 11 mit dem 1,6er i5 oder lieber für 130 Euro - AoC-Preis - auf den 1,8er i7 aufrüsten?

Sicher ist mehr Speed immer nett - im Schnitt ist der i7 20% fixer als der i5 - aber wie schaut es mit der Laufzeit des eher beim 11er knapp bemessenen 35Wh Akkus aus?

Hier wurde ja gemutmaßt, dass der i7 den Akku fixer leersaugen wird, als der i5....das mag stimmen, wenn man das MBA unter Vollast betreibt, aber bei üblichen mobilen Anwendungen soll der i7 sogar - etwas - akkuschonender sein, was hier getestet wurde: http://www.anandtech.com/show/4554/apples-11inch-macbook-air-core-i7-18ghz-review-update/5

Erstaunlich, aber wohl darin begründet, dass der i7 den grösseren L3-Cache hat und durch seinen schnelleren Takt die ihm übertragenen Aufgaben fixer erledigt und daher schneller im spromsparenden idle-Modus fällt.

Gesagt, getan, dass MBA11 ist mit i7 bestellt. Ich hoffe, hiermit anderen eine Entscheidungshilfe habe leisten können.

Baergolas

Pomme Etrangle
Du hast sicher Recht Frapple, aber die "Final Words" von anadtech rechtfertigen m.E. schon das Upgrade....es läuft alles "snappier", ohne auf die Akkulaufzeit zu gehen....und an nichts gewöhnt man sich schneller als an Geschwindigkeit, zumal wenn man von einem Quadcore-iMac kommt^^

Trotzdem 130 - oder 150 Euro normal - bleiben 130(150) Euro, diese Entscheidung yes/no muss jeder selber treffen.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Ja aber mal im Ernst: Wer doch professionelle Bearbeitungen machen will, der holt sich kein MBA. Dann holt man sich entweder einen iMac und MBA (zum Surfen oder mobil sein) oder einfach ein leistungsstärkeres Pro.

Baergolas

Pomme Etrangle
Ich mag (will) nicht mit Dir streiten, aber denke einmal über Deinen Tellerrand hinaus.

Wir brauchten einen mobilen/leichten/leistungsstarken Mac für Flugreisen und "unterwegs" Fotobearbeitung am Reiseort.

Mein 13er MBP ist zu gross - immerhin fast das 4fache Packvolumen als das 11er Air - und zu schwer - 2x-, 8kg Handgepäck mit Fotoausrüstung sind schnell verbraucht. Trotzdem sollte der Leistungsunterschied möglichst gering sein.

...daher das 11er Air, einfach ein perfekter Reisemac...noch perfekter als jedes MBP. Das einzige worüber ich mir den Kopf zerbrochen habe, war die Akkulaufzeit, denn nicht an jedem unserer besuchten Urlaubsorte ist 24h/Day Strom vorhanden.

Aber richtig, das Air ist bei uns Zweitgerät und hat damit andere Daseinsvoraussetzungen als ein "Haupt"-Mac....für die richtig schweren Heimaufgaben haben wir noch unsere "immobilen" iMacs

Frapple

Du schreibst von "Wir". Deine Kollegen oder Familie?

In dem Fall gebe ich dir natürlich Recht. Aber ganz so als Hauptrechner (11") für Foto- und professionelle Videobearbeitung ist das MBA wohl nicht geeignet. Daher muss dann meiner Meinung nach, wie bei dir, noch ein Desktop her.

Baergolas

Pomme Etrangle
@frapple: Sagen wir einfach an Foto-/Videobearbeitung interessierter macafiner 2 Personenhaushalt, in dem jeder seinen Desktop+mobilen Rechner hat und in dem das ganze Haus apple-vernetzt ist, vom Mini Server bis hin zum TV....gleichsam ein kleines Büro.

apps: Pro Urlaubsreise bringen wir an die 6-8k Fotos mit nach Hause, die dann bearbeitet, katalogisiert und archiviert werden wollen. Das MBA soll helfen, durch Vorauswahl die Anzahl der Fotos zu verringern, die "zu Hause" zu bearbeiten sind.

Frapple

Klingt ja interessant und schön zugleich.
:)

Lexingtin

Roter Delicious
Alte Frage mit den neuen Modellen nun neu aufgeworfen - gibt's inzwischen Erfahrungen oder neue Überlegungen zum Thema "braucht i7 spürbar mehr Akku unter Haswell als i5?"

Ciao!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Es stellt sich immer erst die Frage, brauch ich die Mehrleistung des i7 CPUs.

Davon abgesehen bist du in einem Apple Forum, gestern sind die ersten Macbook Modelle mit Haswell veröffentlicht worden.
Also wenn gestern Abend jemand bestellt hat, wird er das Gerät fürhstens am Mittwoch haben.

Wer soll hier also Erfahrungen haben?

picxar

deaktivierter Benutzer
Laut Geekbench hat der i7 1000Pkt mehr als der i5, dennoch bin ich der Meinung das gerade für das Air der niedrig getaktete i5 die bessere Wahl ist, alleine wegen der Abwärme die der Prozessor produziert. Und sind wir mal ehrlich, es macht kein Spaß auf einem Gerät wie dem Air großartig Bildbearbeitung zu betreiben und erst Recht nicht zu spielen...Jemand der mehr Leistung benötigt als der i5 liefern kann sollte über ein Pro/Retina nachdenken ;)