• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook-Air mit Core i5 oder i7

Smeagol89

Fießers Erstling
Klasse.. Nur mit einem Jailbreak möglich.

Der normale User geht von handelsüblichen Möglichkeiten aus.

JvW

Kaiser Alexander
???
Bei der Anzahl der Beiträge im "Modifikations"-Forum sehe ich das aber nicht. Und den "normalen User" kannst du steckenlassen, das ist billig

Smeagol89

Fießers Erstling
Naja hier in diesem Thread ging es darum was für den TE am sinnvollsten wäre. Da ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn oder die Bereitschaft einer solchen Modifikation wohl Fehl am Platz.

Und in wie weit der "normale User" billig ist, magst du dir ja nicht anmaßen zu entscheiden oder?

JvW

Kaiser Alexander
Fehl am Platz ist dein Post, in dem du Tatsachen behauptest, die in Sekunden zu widerlegen sind - und die folgenden, in denen du dich rausreden willst. Und genau das ist billig.

Smeagol89

Fießers Erstling
Fehl am Platz ist dein Post, in dem du Tatsachen behauptest, die in Sekunden zu widerlegen sind - und die folgenden, in denen du dich rausreden willst. Und genau das ist billig.

Meinungen muss man zwar respektieren, aber nicht verstehen oder denen zustimmen. :)

JvW

Kaiser Alexander
macht ja nichts - den Platz auf der Ignorierliste hast du dir schon verdient.

Wisst Ihr noch, worüber wir hier ursprünglich gesprochen haben? Dieses Abweichen vom eigentlichen Thema ist nicht nur undiszipliniert, sondern leider für die meisten Foren typisch. Das ist schade und hilft niemandem, vor allem nicht dem Hilfesuchenden.
Nichts für ungut.
Schoeberl

Nike

Saurer Kupferschmied
Ich stand 2010 vor der selben Entscheidung und auch wenn ein i5 gereicht hätte, habe ich mich doch für den i7 entschieden weil ich 1. guten Rabatt bekommen habe und 2. die Mehrleistung nie schaden kann und ich für die Zukunft gut gerüstet bin;).

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden ob er das zusätzliche Geld bereit ist zu zahlen, ich habe es gemacht und bereue es nicht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mac2.2 und Smeagol89, vielen Dank für die sachlichen und hilfreichen Antworten. ImpCaligula, Hochmut, Überheblichkeit und Unverschämtheit ersetzen keine Hilfsbereitschaft. Nomen est Omen (das ist Latein).
Schoeberl

Nichts für ungut, welche Hilfe konnten die beiden denn Dir geben? Keine. genauso wenig wie ich. Denn - aber das wurde ja schon geschrieben - hast Du nur in den Raum gestellt i5 oder i7 ohne auch nur annähernd zu sagen, für was die das MacBook einsetzen musst. Und in dem Fall ist jeder Tipp völlig ohne irgendwelche Aussagekraft.

Da Du vom Schreiben her anscheinend ein älteres Semester bist, erwarte ich schon von einem erwachsenen Menschen, dass er eine Fragestellung richtig in einem Forum hinterlässt. Wie ich bereits ausgeführt habe, hätte ich in jedem x-beliebigen Forum schreiben können, welches Auto ich kaufen soll, welches das Beste ist ^^ ...

Wisst Ihr noch, worüber wir hier ursprünglich gesprochen haben? Dieses Abweichen vom eigentlichen Thema ist nicht nur undiszipliniert, sondern leider für die meisten Foren typisch. Das ist schade und hilft niemandem, vor allem nicht dem Hilfesuchenden.
Nichts für ungut.
Schoeberl

Und da beschwert er sich. Für die meisten Foren ist typisch, dass manche Leute es nicht schaffen einen Thread so zu schreiben, dass man dem TE helfen kann... Du darfst Dich angesprochen fühlen ;)

---
Zum Thema. Wie schon gesagt wurde, nachdem man nach zig Post von Dir endlich erfahren hatte, für was Du den Rechner brauchst. Dein Aufgabengebiet schafft selbst ein iPad allemal. Ein MacBook jeglicher "Stärke" reicht dazu aus. Zu überlegen ist nur - wie schaut es in der Zukunft aus?! Kommen da weitere Anforderungen auf Dich zu?

Und mal abgesehen immer von i5 oder i7 ....

Wie schaut es bei den Anforderungen mit der Akkiulaufzeit aus? Muss das mit einbedacht werden?
Bildschirmgröße? Auflösung? Gerade wegen den Anwendungen mit denen Du arbeitest.
Spielen Anschlussmöglichkeiten eine Rolle? Bzw. Erweiterbarkeit?

ImpCaligula, Dich und Dein Auto hatte ich schon restlos vergessen. Daher warst Du gar nicht gemeint. Ich meinte die Streitenden vor meinem letzten Beitrag. Davon abgesehen, ist es erfreulich, dass Du am Schreib-Stil ältere Semester erkennst. Ich bitte die ernsthaft Diskutierenden um Entschuldigung für diese Abschweifung vom Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Also wenn man sich noch eine normal Bluethoot Tastatur und Maus für Ipad hohl, funktioniertet das besser als ein MacBookAir auf dem die Tasten zu nah aneinander liegen...

EDIT: escherha, hast völlig recht

Seit wann liegen denn bei dem MBA 13'' die Tasten zu nah beieinander? (und ich meine, dass sogar beim 11'' eine normal große Tastatur verbaut ist ...)

Lexingtin

Roter Delicious
Habe i7.

Empfehle aber ausdrücklich, bei built to Order bewusst nur i5 zu nehmen um Akku zu sparen. Festplatte hingegen maximieren. Meine Meinung.

Mitglied 8613

Gast
Heißt das, dass der i7 mehr Akku zieht, als der i5? Stehe gerade vor der gleichen Auswahl.

MACaerer

Charlamowsky
Ja das tut er. Und zwar deswegen weil er höher taktet und dadurch heißer wird (schlechterer Strom-Wirkungsgrad). Gleichzeitig muss auch der Lüfter mehr Wärme abführen und verbraucht dadurch mehr Strom. Inwieweit sich das allerdings messbar auf die Akku-Laufzeit auswirkt kann ich auch nicht sagen. In der Praxis wird man das vermutlich nicht oder zumindest kaum spüren.

MACaerer

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja das tut er. Und zwar deswegen weil er höher taktet und dadurch heißer wird (schlechterer Strom-Wirkungsgrad). Gleichzeitig muss auch der Lüfter mehr Wärme abführen und verbraucht dadurch mehr Strom. Inwieweit sich das allerdings messbar auf die Akku-Laufzeit auswirkt kann ich auch nicht sagen. In der Praxis wird man das vermutlich nicht oder zumindest kaum spüren.

MACaerer

Würde ich doch fast. Aber ich kenne das auch nur vom ThinkPad x201 bzw x220 Subnotebooks. Da liegt die Akkulaufzeit bei den i7 Modellen rund 30-45min unter den i5 Modellen. Sollte auch beim Air passieren... denke ich.

MACaerer

Charlamowsky
Wie gesagt, ich habe da selber keine Erfahrungen aus der Praxis dazu. Aber ich denke, dass bei den meisten Notebook-typischen Anwendungen weder der Core i5 noch der Core i7 auch nur annähernd ausgereizt wird und dadurch der Mehrverbrauch eher gering sein wird. Logischerweise hängt das von den jeweiligen Anwendungsfällen ab.

MACaerer

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Das Problem tritt aber eher auf wenn die Prozessoren nicht ausgelastet sind. Im "Teillast/Leerlauf" Bereich verbraucht ein i7 tatsächlich mehr.
Unter Volllast verbraucht er natürlich auch mehr, dafür ist er auch schneller fertig mit der Arbeit, sodass sich der höhere Verbrauch eher in anderen Bereichen auswirkt.
So jedenfalls meine Erfahrungen.