• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

PeterVincent

Gast
die einzigen leute die ich beneide sind leute die das alles ignorieren können

außerdem "Du bist doch nur Neidisch!" finde ich nich grad originell der satzt erinnert mich an meine kindheit

@Typ mit Flammen im hintergrund
links vom slash / rechts vom slash
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
finde das Angebot von heiniger fair; ein 1,8er+ide-hdd 80GB zum Preis vom Standardmodell. Später könnte man den flash-Speicher noch nachrüsten;
evtl. wird dieser ja mal günstiger? wer weiss, oder man kann dann gleich auf einen 100gb sparen?:)

http://shop.heinigerag.ch/macbook-intel-prozessor-p-139099.html

...sehe, optional auch bei apple
http://store.apple.com/Apple/WebObj...364040/wo/xx5fmaUvCQ9q3VX5k6SzxISsQyO/12.?p=0


http://www.gamona.de/news/detail/id-flash_me_up_832_gb_solid_state_drive_ang_596575.htm
[FONT=&quot]Flash me up: 832 GB Solid State Drive angekündigt![/FONT]

die Time Capsule 500 GB Hard Drive werde ich mir geben und damit das Funkloch stopfen?:)
( Wunder der Technik )
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
@Typ mit Flammen im hintergrund
links vom slash / rechts vom slash
@Typ mit Nichts:
Das ist mir schon klar. Tut mir Leid, wenn meine Art und Weise zu sagen "Das ist doch Jacke wie Hose", "Das ist doch dasselbe", "Wo ist der Unterschied?", etc pp nicht originell genug für dich war.
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
ich hoffe das du jung genug bist um mit zu erleben wie in 30 Jahren Sportwagen und Jeeps ähnlich verachtet werden wie heute das machotum von früher oder wie die offenen oder nicht vorhandenen kanalisationen des mittelalters
Nicht alle dinge sind einfach nur geschmack man kann sie auf Ethischer ebene diskutieren und sollte das auch; das betrifft genauso design und funktionalität welche man auch diskuteiren kann und sollte
das gilt für Porsche und für dieses Notebook was wie ich finde die perversion unserer konsum gesellschaft eben so hart und treffend zeigt wie ein blutdiamant

wie sollte dieser thread denn deiner meinung nach aussehen? : "Ich kauf es mir, es ist geil!" "Ich kauf es mir nicht, ich mag es nicht!" "Ich kauf es mir ich mag es!" oderwas ?

ich find es toll das es noch leute gibt die diskutieren und verstehen das Produkt Design auch gewisse verantwortungen in sich birgt
und wenn es diese diskusionen nicht mehr gibt gründe ich ne automarke die autos mit Flugzeugturbinen austattet damit sie dann 10.000 PS haben, denn die werden auch gekauft

dir ist schon bewusst, dass wir hier von einem kleinen notebook reden oder? deine logik erschließt sich mir dennoch nicht. das was die kunden wollen wird gebaut oder warum geht es porsche so gut? sind wir jetzt schon so weit, dass der film blood diamond als kritik herangezogen wird? (nicht dein ernst oder? ) diskussion ja, aber immer die gleichen argumente bringen und teilweise die leute für dämlich zu halten die sich ein mb air anschaffen wollen ist keine diskussionsgrundlage!
kann ja genau so sagen hey ein macbook pro ist total scheisse, zu schwer, anschlüsse und high end grafikkarte brauch ich nich etc. also -> sinnloses styleprodukt. nochmal der nutzen steht in erster linie!viele meiner studikollegen laufen mit rießen laptops rum und nutzen nicht mal annähernd die leistung die er bietet. da juckts ja auch keinen...das mb air hat seine daseinsberechtigung wenn es die kunden kaufen, daran gibts einfach nichts zu rütteln!
ich zum beispiel bräuchte das dvd laufwerk und firewire des macbooks nicht, lieber wäre mir ein leichteres notebook. so, soll ich mich jetzt schuldig fühlen, dass ich das air als geeignet für meine bedürfnisse betrachte?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@typ mit nichts… ROFL! Der war nicht schlecht! ;)

Calma!

Foren/Threads wie dieser hier sind ja wohl dazu da, Gedanken/Standpunkte auszutauschen, auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und der Kopf ist bekanntlich rund damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können ;)

Ich finde es durchaus legitim, sich über das MBA aus seiner jeweiligen Sichtweise zu äußern. Das sollte gerade unter Macianern nicht in dummes "bashen" verlaufen.
Für so ziemlich Alles was Apple jemals auf die Welt losgelassen hat gibts gute und weniger gute Gründe. Licht und Schatten.

Als mobiler Macianer seit Beginn habe ich lange auf so ein Teil gewartet und gehoft. Mich hat es leider nicht ganz überzeugt. Ich hoffe aber das Apple das MBA-Konzept noch weiter überarbeiten wird, wenns entsprechende Resonanz von der Kundschaft gibt.
Das Schlimmste was dem MBA passieren könnte wäre, wenns wie Blei in den Regalen liegt und dann irgendwann total floppt. Das hätte es wahrlich nicht verdient.
Toll und logisch wäre eine Überarbeitung der MBP im Stil des MBA… bekomme ich hier langsam nen AKÜFI? (Abkürzungsfimmel…). :-D

Ich freue mich schon auf meine erste Begegnung mit dem Teil. Auch wenn mir jetzt schon vor der schwarzen Tastatur gruselt ;) Shame on you, Ive!
 

sonofmogh

Braeburn
Registriert
27.11.07
Beiträge
47
Mba

Hallo,

ich bin schwer beeindruckt von der technischen Umsetzung die beim MBA angewendet wurde. Man muß sich einmal vorstellen, was das für die Ingenieure bedeutet. Steve kommt und sagt "Hey macht den Prozessor 60% kleiner, wir wollen ein neues Notebook bauen" Das Design ist durchdacht und die Idee, die hinter der Entwicklung stand konsequent umgesetzt. Über den Preis und die fehlenden Features (für manche), kann man steiten. Unstrittig ist jedoch, dass dieses MBA die Richtung anzeigt in die Apple mit ihren Notebooks gehen wird.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Also wenn ich das Teil so sehe gefällt es mir schon. Allerdings ist das ein reiner Zweitrechner (falls man überhaupt Rechner sagen kann - größter iPod der Welt finde ich treffender).

Als Hauptrecher ist das Ding nichts. Wer es sich leisten kann zu Hause einen MacPro / iMac zu haben und für unterwegs das MBA, für den ist das aber etwas wirklich feines. Da schön leicht usw.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Was in dieser Diskussion noch garnicht so richtig zur Sprache gekommen ist, ist der "Air-Faktor":

Apple gibt hier einen Weg vor, der in der Computerindustrie in den nächsten Jahren sicher an Bedeutung zulegen wird: die Trennung bestimmter Hardware-Komponenten vom Gerät des Endbenutzers:
  • Backup-Festplatte? Steht irgendwo in der Wohnung oder im Büro (drahtlos).
  • Musik und Filme? Kauft man im iTunes-Store und streamt sie drahtlos zur Stereoanlage.
  • Software? Kommt irgendwann garnicht mehr über feste Medien (CD, DVD) sondern nur noch online (so hat der Hersteller ggf. auch die Lizensierung besser im Griff).
  • Das Endgerät selbst ist abgespeckt, leicht und somit innerhalb und außerhalb der Wohnung deutlich mobiler als die meisten Geräte es heute noch sind.

Vorbei sind die Zeiten riesiger Computer unter dem Schreibtisch, zahlloser Spindeln voll Backup-CDs, mehrere Regalfächer einnehmender Musiksammlungen und schwerer, unhandlicher Laptops. Der Computer wird zum (von Bill Gates beschworenen) Digital Hub - also zum elektronischen Dreh- und Angelpunkt eines digitalisierten Haushalts oder Arbeitsplatzes.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Ein gutes Argument, Thrillseeker.
Noch ein paar Worte zum Thema "Design" und "form follows function":

Wart Ihr jemals auf einer Automesse oder habt in einer Autozeitschrift geblättert und Euch diese Concept Cars und Machbarkeits-Studien der diversen Hersteller angesehen?
Und habt dabei gedacht: Wow, es wäre doch toll so ein cooles Auto zu haben...
Und ein oder zwei Jahre später kommt dann das Serienmodell, das angeblich auf dem Konzept beruht und es sieht soooo mittelmäßig, sooo gewöhnlich und sooo nach Kompromiss aus?

In meinen Augen ist das MacBook Air eine Machbarkeitsstudie von Apple.

Und man kann sie kaufen! (Muss es aber nicht...)

Das Design des MacBook Air wird zweifellos auch Auswirkungen haben auf die anderen Modellreihen. Multitouch-Trackpad, ausklappbare Anschlüsse, SSD-Festplatte, schlankeres Design: alles Dinge die wir in den nächsten Jahren bei Apple auch in anderen Produkten wieder finden werden. Wie bei einem Concept-Car halt....

Manchmal muss man das Design halt in die Extreme treiben um vorwärts zu kommen. Sonst bleibt man auf Ewig im Mittelmaß hängen. Und wenn ich Mittelmaß haben wollte, hätte ich mir einen Dell-Laptop gekauft und wäre mit Windows XP zufrieden!

P.S.: @Thrillseeker: Bill Gates hat auch das Ende der DVD angekündigt. Warum ist es nur immer Apple, die seine Prophezeiungen wahrmachen ;)
 

7eleven

Gast
Ich habe erst vor kurzem fast alle Funkverbindungen aus meiner Wohnung verbannt, weil ich einen kleinen Sohn habe, der nicht von Kind auf mit irgendwelchen Strahlen zugedröhnt werden soll. Mein Telefon (DECT) funkt noch, wird aber auch noch bei Gelegenheit ausgetauscht. Und mein Handy, auf das ich allerdings nicht verzichten kann, dafür ist es nachts aus.

Also ich werd mir kein Superfunknetzwerk in die Wohnung holen, lieber mache ich mir die Mühe und verlege Kabel unter den Parkettleisten oder hinter der Tapete.

Nichts desto trotz ist das MBAir einfach schick, ist halt so wie das iPhone ein Lifestyle-Accessiore. Haben-Will-Faktor ganz hoch, allerdings wirklich vernünftig für die wenigsten. Angesichts des Preises ist da ein MBPro eher die bessere Lösung. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich wahrscheinlich beide kaufen. :D

edit:

@Apfeljörg: Machbarkeitsstudie? Ist klar, die bauen das Teil nur, weil es so schön aussieht, Geld verdienen wollen die keins. [/ironie]
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
(...) Die benutzte CPU L7500 (...)
(...) Steve kommt und sagt "Hey macht den Prozessor 60% kleiner, wir wollen ein neues Notebook bauen" (...)
Die Diskussion, welcher Chip genau verbaut ist und ob es wirklich eine Sonderlösung für Apple ist, läuft noch. Der L7500 scheint es aufgrund der Package-Größe wohl doch nicht zu sein, eher ein für Apple vorgezogener Montevina-Chip mit "Small Form Factor": http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3203
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Ich habe erst vor kurzem fast alle Funkverbindungen aus meiner Wohnung verbannt, weil ich einen kleinen Sohn habe, der nicht von Kind auf mit irgendwelchen Strahlen zugedröhnt werden soll.

Die Idee - vor allem der Gedanke - ist sehr lobenswert.
Nur ob sich das lohnt ... vielleicht wenn Du in einem Haus ohne Nachbarn und mit 50 Hektar Grundstück drum herum, auf dem niemand sonst wohnt, wohnst. Dann kannst du es zumindest reduzieren. Nicht aber abschalten. Sonst kannst Du nämlich abschaffen wie Du willst, da spätestens Dein Nachbar mit seiner nagelneuen Zeitkapsel von Apple dich aggressiv (11n) befunkt (gibt's das Wort :D).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Denkt an meine Worte: Wir werden es noch erleben, wenn im Bundestag über die "Nichtfunkerschutzgesetze" dabettiert wird.
Ich finde dieses ganze Zukleistern mit Strahlung auch nicht so prickelnd irgendwie - praktisch schon, aber so richtig wohl fühle ich mich eigentlich nicht damit. Nur hat VersatileMind völlig Recht: In der Großsstadt kommt man sowieso nicht aus - ich finde hier über 20(!) WLans in meiner Wohnung.
 

7eleven

Gast
Die Idee - vor allem der Gedanke - ist sehr lobenswert.
Nur ob sich das lohnt ... vielleicht wenn Du in einem Haus ohne Nachbarn und mit 50 Hektar Grundstück drum herum, auf dem niemand sonst wohnt, wohnst. Dann kannst du es zumindest reduzieren. Nicht aber abschalten. Sonst kannst Du nämlich abschaffen wie Du willst, da spätestens Dein Nachbar mit seiner nagelneuen Zeitkapsel von Apple dich aggressiv (11n) befunkt (gibt's das Wort :D).

Leider hat mein Nachbar WLAN, ich habe es ihm sogar (zähneknirschend) eingerichtet. Klar kann ich es nicht verhindern, kann ja jeder in seiner Wohnung machen wozu er lustig ist. Allerdings ist da eine Wand dazwischen, bis zum Kinderzimmer sind es sogar 2 Wände. Vielleicht ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wenn es nur wenig hilft, so hat es doch schon geholfen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Ich habe erst vor kurzem fast alle Funkverbindungen aus meiner Wohnung verbannt, weil ich einen kleinen Sohn habe, der nicht von Kind auf mit irgendwelchen Strahlen zugedröhnt werden soll. Mein Telefon (DECT) funkt noch, wird aber auch noch bei Gelegenheit ausgetauscht. Und mein Handy, auf das ich allerdings nicht verzichten kann, dafür ist es nachts aus. [/ironie]

gute idee, nur schon einmal daran gedacht das dies zwar deine situation zuhause verbessert aber nicht den fakt das wir tägl. unmengen von elektrosmog ausgesetzt sind? vielleicht empfängst du ja bei euch noch das wlan netzwerk deines nachbarn, die stromleitungen /maste, fernseh und radiowellen, gps und sonstige sateliten signale - da gibt es soviel was strahlt, nicht zu vergessen die mobilfunkmasten... guter vorsatz, veringert die belastung aber nicht wesentlich... in unserem kindergarten kann ich sage und schreibe 12 wlan netzwerke empfangen, da sind zwei repeater drunter und 5 davon nicht verschlüsselt... man kann dem ganzen heute nicht mehr ausweichen...

btt. nach reiflicher überlegung habe ich mir jetzt das macbook air bestellt - hurra
 

jensche

Harberts Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.014
Ich habe erst vor kurzem fast alle Funkverbindungen aus meiner Wohnung verbannt, weil ich einen kleinen Sohn habe, der nicht von Kind auf mit irgendwelchen Strahlen zugedröhnt werden soll. Mein Telefon (DECT) funkt noch, wird aber auch noch bei Gelegenheit ausgetauscht. Und mein Handy, auf das ich allerdings nicht verzichten kann, dafür ist es nachts aus.

Also ich werd mir kein Superfunknetzwerk in die Wohnung holen, lieber mache ich mir die Mühe und verlege Kabel unter den Parkettleisten oder hinter der Tapete.

Nichts desto trotz ist das MBAir einfach schick, ist halt so wie das iPhone ein Lifestyle-Accessiore. Haben-Will-Faktor ganz hoch, allerdings wirklich vernünftig für die wenigsten. Angesichts des Preises ist da ein MBPro eher die bessere Lösung. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich wahrscheinlich beide kaufen. :D

edit:

@Apfeljörg: Machbarkeitsstudie? Ist klar, die bauen das Teil nur, weil es so schön aussieht, Geld verdienen wollen die keins. [/ironie]


Am besten verbunkerst du dich dann in deiner Wohnung. ;)

Warst du schon mal in den Bergen? Dort hast du eine riesen Strahlung vom Roh-Uran im Gestein. wenn du stundenlang unter einer Röntgenmaschine beim Zahnarzt liegst, kriegst du weniger Strahlung ab als in den Bergen.

Isst du gerne Fisch? Dort hats um ein vielfaches mehr Quecksilber drin, als eine Amalgam Zahnfüllung.

Um ein paar Beispiele zu nenne.
 

7eleven

Gast
Leute, dass ich meinen Sohn nicht in einen faradayschen Käfig setzen kann, ist mir auch klar, aber ich muss doch nicht noch zusätzlich in der Wohnung Sendemasten der Sendeleistung einer Kleinstadt errichten, zumal ich das mit einfachen Mitteln auch mit Kabeln lösen kann. Die sogar momentan noch die bessere/schnellere/verlustfreiere Lösung darstellen.
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Habe soeben mit einem netten Apple Mitarbeiter gesprochen. Die Meldung, dass man über Remote Disc booten könne ist falsch. Man benötigt dazu das externe Drive.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Das mit dem Elektrosmog ist eine echt dumme Angelegenheit, weil man ihn nicht aussperren kann... und weil man anderen Leuten (noch) nicht vorschreiben kann, lieber Kabel zu verwenden (die übrigens ebenfalls elektromagnetisch abstrahlen, wenn sie nicht geschirmt sind).

In meiner WG gibt es unser eigenes und noch vier fremde WLANs, dazu zwei Funktelefone und drei Handies. Und vor der Tür führt eine Bahnstrecke vorbei - natürlich elektrifiziert. Zum Glück liegt mein Zimmer eine Etage höher und ist somit am weitesten von den ganzen Strahlenquellen entfernt. Ich bin auch der einzige, der noch ein konventionelles Tlefon mit Kabel hat.

Wenn ich in ein paar Jahren fertig promoviert bin, werde ich hoffentlich die Möglichkeit haben, etwas weiter außerhalb zu wohnen. Ein ehemaliges Forsthaus oder so wäre perfekt. Am Besten ohne nahegelegene Handy-Sendemasten, Hochspannungsleitungen und strahlende Nachbarn.