• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Statt Schwitzen lieber bequem

Das sind wirklich keine unüberbrückbaren Probleme und ... machbar ist das sicher.

Bisher galt: Mac = Einfach
Ab jetzt: Apple = Microsoft-Klon

Zum Vergleich:
Microsoft XBox 360:
  • HD-DVD: nur als Option
  • Fernbedienung: nur als Option
  • Tralala und Hoppsasa: nur als Option oder gar nicht möglich
Apple AirBook (eigentlich müsste es "SieBook" heißen, denn nur Frauen kaufen diesen schicken Nonsens):
  • DVD/CD-Laufwerk: nur als Option
  • Netzwerk per Kabel: nur als Option (wobei dann der einzige USB-Anschluss belegt ist)
  • Vernünftiger Erstrechner: ein zwingendes Muss
  • BluRay: Wie bitte? Wir sind zwar im Konsortium, bauen sowas jedoch in keinen unserer Rechner ein
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
Wo bitteschön schiebst Du dort die CD rein?

sry ich wusste ja nicht, dass du deinen beitrag davor ernst gemeint hast(die beschriebene situation war einfach zu bescheuert)...wie gesagt du beschwerst dich die ganze zeit immer über das gleiche,nur weil du es nicht brauchen oder es dir nicht leisten kannst? bist du es nicht langsam leid? ich werd mir das teil anschauen und tests abwarten bevor ich hier urteile und so sinnfreie kommentare ablasse, von wegen nur frauen kaufen sich sowas. deine meinung steht fest, also wozu diskutierst du hier rum? muss denn jeder deiner meinung sein?
ich beschwer mich doch au nicht beim porsche 911, dass es kein familien-auto ist.
wie hat noch der porsche chef gemeint: prosche ist ein auto, das keiner braucht aber jeder haben will!...jaja ich weiß nicht so einfach der satz gelle?
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
BluRay: Wie bitte? Wir sind zwar im Konsortium, bauen sowas jedoch in keinen unserer Rechner ein

Nun ja, immerhin ist Apple der letzte mir bekannte Notebook-Hersteller, der es noch wagt, ein Combo CD/DVD Laufwerk in ein Notebook einzubauen. Das trauen sich andere nicht einmal mehr in der 500 EUR Klasse, sondern bauen gleich einen DVD-Brenner ein.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
oje - beide Beiträge sind ja so mies recherchiert

beide sprechen von ausschließlich Flashspeicher
bei n-tv steht was von nur bluetooth

vollkommen am Thema/an der Zielgruppe des Gerätes vorbeiberichtet
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Was erwartet man eignetlich von einem SUBNOTBOOK? 8 Kern Prozessor, 1 TB Festplatte, 512 MB GraKa, Soundkarte, integrierter TV Tuner, auf jeder Seite 5 USB-/Firewire-/Ethernet- und DVI-Ausgänge, am besten noch mit 17 Zoll Bildschirm (gegen den Augenkrebs ;) ), BluRay Laufwerk und wenn man dabei ist gleich noch einen 100 in one Card-Reader? Und das am besten bei 1 KG Gewicht, so dünn wie ein Blatt Papier und für unter 1000€!

Es soll ja ein Laptop für Unterwegs sein und nicht anderes. Und das eben OHNE Kompromisse! Wer es mag soll es sich kaufen, und die anderen können ja daran vorbeilaufen!

MfG Sw!Ss
 
  • Like
Reaktionen: philz

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
oje - beide Beiträge sind ja so mies recherchiert

beide sprechen von ausschließlich Flashspeicher
bei n-tv steht was von nur bluetooth

vollkommen am Thema/an der Zielgruppe des Gerätes vorbeiberichtet

Und sowas nennt man Experten. Denn einzigen Fact den sie kennen, ist das Apple's Preise ein bisschen gehoben sind, und damit hat es sich auch schon! Und das iPhone kann doch jetz auch GPRS, oder? Für mich wohl eines der technischen Highlight's 2007, von der Steuerung bis zum Design!
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Mir gefällt das MacBook Air sehr gut.

Natürlich hat es nicht die Leistung eines MBPs, aber der 1,6GHz C2D Prozessor ist ja nicht langsam.
Außerdem sind standardmäßig 2GB RAM verbaut.

Die wenigen Anschlüsse stören mich nicht, denn es ist eben ein Subnotebook. Nur ein FW-Anschluss hätte noch drin sein können. Das Prinzip mit dem "Anschlüsse-Ausklappen" ist allerdings genial.

Auch eine 80GB HDD ist für ein solches Notebook doch völlig ausreichend.


Das Beste ist natürlich das Design, auch wenn IMHO die Tastatur in weiß noch besser ausgesehen hätte. Aber im zugeklappten Zustand ist es das bestaussehendeste Gerät, was Apple in den letzten Jahren vorgestellt hat.

1700,-€ sind natürlich happig, aber immer noch günstiger als das kleinste MBP und auch "nur" 250€ teurer als das größte MB.


Ich freue mich jedenfalls, mir das MBA demnächst bei meinem Mac-Händler anzuschauen!
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Und wie kommst du da ran, wenn deine HD überhaupt nicht das OS starten will? Logisch wäre hier ein Flashspeicher, der alles beherbergt.... aber so wird das sicher mal zum Problem, auch wenn ich seither keine Probleme diesbezüglich hatte. Und OS X 10.6 ist noch n Stück weit entfernt. Das Air gibt es jetzt schon...

http://www.macfixit.com/article.php?story=20080116164035343

Apple: You can boot the MacBook Air from a remote disc

via. fscklog
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Das Air ist das schönste Ding auf dem Markt aber die Ingredients sprechen mich nicht an. Es wird seine Abnehmer finden keine Frage.

Ich bin mit meinem MacBook zufrieden und solange das hält kommt nichts anderes ins Haus. Danach überlege ich mir es auch 5 Mal ob ich mir nochmal ein Apple hole denn die Politik die Apple fährt gefällt mir absolut nicht.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Also mir schwant grad schlimmes, ich hab mir grad nochmal die Spezifikatinen angesehen und da hab ich doch gelesen, dass es nen Wlan 802.11 n Standard ist, mein Router hat ja "nur" bg mixed, wenn euch das was sagt...

Was mach ich nun:(
Werd wohl das Teil nich nutzen können oder o_O
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Also mir schwant grad schlimmes, ich hab mir grad nochmal die Spezifikatinen angesehen und da hab ich doch gelesen, dass es nen Wlan 802.11 n Standard ist, mein Router hat ja "nur" bg mixed, wenn euch das was sagt...

Was mach ich nun:(
Werd wohl das Teil nich nutzen können oder o_O

Warum nicht? N ist abwärtskompatibel. Geht halt nicht so flott wie mit einem Router mit n-Standard.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Was erwartet man eignetlich von einem SUBNOTBOOK? 8 Kern Prozessor, 1 TB Festplatte, 512 MB GraKa, Soundkarte, integrierter TV Tuner, auf jeder Seite 5 USB-/Firewire-/Ethernet- und DVI-Ausgänge, am besten noch mit 17 Zoll Bildschirm (gegen den Augenkrebs ;) ), BluRay Laufwerk und wenn man dabei ist gleich noch einen 100 in one Card-Reader? Und das am besten bei 1 KG Gewicht, so dünn wie ein Blatt Papier und für unter 1000€!

Es soll ja ein Laptop für Unterwegs sein und nicht anderes. Und das eben OHNE Kompromisse! Wer es mag soll es sich kaufen, und die anderen können ja daran vorbeilaufen!

MfG Sw!Ss

Hehe. Sehr gut erkannt. Ich kann das Gewimmer nicht mehr "hören". :)

"Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung." (Wilhelm Busch) :)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
tolles teil, gefällt mir gut!
auf ein cd-laufwerk kann ich verzichten, denn an brennern im haus mangelt es nicht (desktop und notebooks haben ja eins, das programm zum benutzen anderer laufwerke finde ich überzeugend!-einfach auf den usb stick, den man doch sowieso dabei hat drauf und voila-ich habe immer wenn ich nun wirklich, unbedingt jetzt sofort ein laufwerk brauche eines da).

zu den ports:
bluetooth reicht mir für die maus (wer hat schon lust auf ne kabelmaus bei nem notebook???). ansonsten reicht ein usb port für mich auf jeden fall aus.

für den grafik-ausgang: bei meinem macbook pro muss ich doch auch immer meinen vga-adapter mitschleppen!
wird beim macbook air halt auch nicht anders sein.

und sonst?
vollwertiger rechner soweit ich sehen kann!
 

Veritas84

Gast
Trotzdem kann ich mir es schwer vorstellen wie das ganze reibungslos funktionieren soll. Nehmen wir an ich bin auswärts, muss das Air über WLAN und RemoteDisc an einem PC und unbekannten WLAN Netzwerk starten... und das aus dem EFI heraus.... ich glaube, dass dies nur über USB/bzw. Ethernet funktioniert....
 

PeterVincent

Gast
Das Teil erfüllt nur 2 Funktionen

Statusobjekt/Modeobjekt

nichts anderes und wenn mir einer erzählt das MacBook wär zu schwer und zu groß dann sollte derjenige ensthaft über eine physiotherapie nachdenken.

Das Teil hat nix gaaaaarnix und ich finde es schade das wo ich grade umgestiegen bin Jobs einen an der Krone bekommt und anfängt alles übertrieben durchzudesignen und zu überstylen.

Mac war für mich immer: form follows funktion
less is more
und vor allem funktionelles Design in Soft und Hardware aber das da ist der absolute absturtz für Mac

Naja aber solange SUV`s Sportwagen Diamanten Brustvergrößerungen und Penisvergrößerungen jeglicher Art verkauft werden wird das Ding wohl auch verkauft.

Schade das Mac da mitmacht.
 

PeterVincent

Gast
ich beschwer mich doch au nicht beim porsche 911, dass es kein familien-auto ist. wie hat noch der porsche chef gemeint: prosche ist ein auto, das keiner braucht aber jeder haben will!...jaja ich weiß nicht so einfach der satz gelle?

ich hoffe das du jung genug bist um mit zu erleben wie in 30 Jahren Sportwagen und Jeeps ähnlich verachtet werden wie heute das machotum von früher oder wie die offenen oder nicht vorhandenen kanalisationen des mittelalters
Nicht alle dinge sind einfach nur geschmack man kann sie auf Ethischer ebene diskutieren und sollte das auch; das betrifft genauso design und funktionalität welche man auch diskuteiren kann und sollte
das gilt für Porsche und für dieses Notebook was wie ich finde die perversion unserer konsum gesellschaft eben so hart und treffend zeigt wie ein blutdiamant

wie sollte dieser thread denn deiner meinung nach aussehen? : "Ich kauf es mir, es ist geil!" "Ich kauf es mir nicht, ich mag es nicht!" "Ich kauf es mir ich mag es!" oderwas ?

ich find es toll das es noch leute gibt die diskutieren und verstehen das Produkt Design auch gewisse verantwortungen in sich birgt
und wenn es diese diskusionen nicht mehr gibt gründe ich ne automarke die autos mit Flugzeugturbinen austattet damit sie dann 10.000 PS haben, denn die werden auch gekauft
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das Teil erfüllt nur 2 Funktionen

Statusobjekt/Modeobjekt

nichts anderes und wenn mir einer erzählt das MacBook wär zu schwer und zu groß dann sollte derjenige ensthaft über eine physiotherapie nachdenken.

Das Teil hat nix gaaaaarnix und ich finde es schade das wo ich grade umgestiegen bin Jobs einen an der Krone bekommt und anfängt alles übertrieben durchzudesignen und zu überstylen.

Mac war für mich immer: form follows funktion
less is more
und vor allem funktionelles Design in Soft und Hardware aber das da ist der absolute absturtz für Mac

Naja aber solange SUV`s Sportwagen Diamanten Brustvergrößerungen und Penisvergrößerungen jeglicher Art verkauft werden wird das Ding wohl auch verkauft.

Schade das Mac da mitmacht.

Und bei Deinem offensichtlich riesig ausgeprägtem Neidfaktor, solltest Du mal über eine Psychotherapie nachdenken.