• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Es ist ja auch nicht als 1. Notebook/Desktopersatz gedacht, sondern für Leute, die viel unterwegs sind, im Flugzeug usw.! Mobil und sonst nichts!! Schade das es einige Leute nicht verstehen wollen/können!
Bei einigen könnt eman ja fast denken, dass es ab sofort keine Upgades für MB/MBP geben wird...!
Ich find das Teil cool, aber für meinen Einsatzbereich nicht geeignet!
 

ZAUBERBAER

Jamba
Registriert
27.04.06
Beiträge
59
hatte mich echt auf nen upgrade gefreut ... doch bin ich doch ziemlich enttäuscht. 1.36kg ist nett, meins ist noch leichter, aber ok. 13.3" LED ist klasse ... doch irgendwie finde ich die "Aussparungen" für Strom und das Verdeck für die Anschlüsse doch ziemlich instabil. Konferenzen kann man damit auch vergessen ... bzw. Adapter für Beamer Anschluss ist Pflicht. Der größte NAchteil: 1 USB -. Anschluss ... naja Remote Control für Beamer fällt weg wenn man parallel nen USB - Stick nutzen möchte ... wie es oft üblich ist. Und fehlendes Ethernet gibt dem den Rest. In Amerika hat man in jedem MC Donalds WLAN, ein Zustand von dem Deutschland noch weit entfernt ist ... ausser das WLAN extrem wetterabhängig ist und noch "relativ" unsicher ... ich frage mich an welche Zielgruppe das Ding gerichtet ist ... im Business Berecih glaube ich nicht das es Fuß fassen kann ... vielleicht als Prestige Objekt ... aber als "Subnotebook" finde ich es ziemlich mangelhaft!

- und ohnen nen Akku selbst tauschen zu können ... das ist denke ich eher ein großer Witz ... dafür sind 5 h einfach lächerlich zu wenig ...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Naja, die Kritik einiger Leute ist schon berechtigt. Mobil ist man mit einem MacBook oder einem 12" PowerBook (was sogar noch kleiner ist) auch.

Was also rechtfertigt den Preisunterschied zum MacBook?

Die Grundfläche ist die gleiche. Und die Bauhöhe eines Notebooks stört im Flugzeug oder in der Bahn nun wirklich am wenigsten. Der Monitor (ein teures Bauteil bei Notebooks) ist annähernd der selbe. Durch Weglassen einiger Komponenten wurden eine flachere Bauform und ein geringeres Gewicht erreicht. Weglassen. Das ist das Stichwort.

Wenn ich vom Preis eines MacBooks die Einkaufspreise für
  • ein Superdrive
  • FireWire-Hardware
  • eine Netzwerkkarte
sowie die Aufpreise für
  • die größere Festplatte
  • optischen Audio-Ein- und Ausgang
abziehe, lande ich irgendwie nicht bei 1700 Euro ;)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Niemand muss irgendwelche Preise rechtfertigen und genauso sinnlos ist es diese zu kritisieren. Entweder Dir ist es das Wert oder eben nicht. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, so ist das nun mal in einer Marktwirtschaft, und ich bin auch glücklich das das so ist.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Habe ich was verpasst? Sind wir nicht mehr Anhänger einer Firma, die sehr gute, teure und auch stylische Produkte rausbringt - und das ja auch irgendwo gut finden, weil man eine gewisse Exklusivität hat?! Nein, nicht mehr!? Ach so, dann bin auch für normale, faire, ja sagen wir es doch - GÜNSTIGE Preise!

"Ironie für die nächsten Beiträge auf standby*

Klar, Apple schmeißt schicke Designs auf den Markt - Exklusivitaet ist ein grauenhaftes Wort, bekommt man im Exportgeschaeft besonders haeufig zu hoeren. Ich will mich eigentlich auch nicht beschweren, mein Powerbook schnurrt immer noch ruhig vor sich hin und ich bin sehr zufrieden. Bei einem Blick auf das MBA frage ich mich dann aber, wieviel das Design kosten darf. Ein MBPro im 13,3" Chassis des MBs haette mir _persoenlich_ besser gefallen, im "exklusiven" Alu look&feel. Und wenn schon ein Produkt aus der Kategorie "irgendwo in der Mitte", dann haette ein kleine Tablet-PC Geraet auch schon eine Suende wert sein koennen.

:wx:
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Musste mich gerade mal weglegen vor Lachen. Hab mir gerade auf N24 folgenden Bericht angeschaut.

http://www.n24.de/wissen_technik/video_player/03354/index.php

Ich glaub schlechter kann man über ein Computerprodukt nicht berichten.
2 Moderatorinnen und ein "Experte"...keine Festplatte sondern Flashplayer...MacBook Air nur 2. Rechner weil Screnn zu klein zum Spielen................aber seht selbst

"Nur Bluetooth, deshalb keine Kabelnetzwerke benutzbar" :-D:-D

Das Ding sieht aber sexy aus :) Aber nichts für mich, für mich ist mein MacBook schon dünn genug (im Vergleich mit den Windows-Teilen) und ich bräuchte alles was das MBA nicht hat.

Und noch: Die Diskussionen um den Sinn und Unsinn der Produkte nerven gewaltig, es werden sich gegenseitig Argumente an den Kopf geworfen, die sowas von unteres Niveau sind (kein Geld dafür?), genau so nervig sind die ewigen Nörgler die alles zu bemängeln haben (Ahh, die aufklappbaren Anschlüsse könnten abbrechen!) und zum Schluss kommt es zu ganz blöden Sprüchen (Gays usw.). Keinen Dolt besser als die N24-Reporter!!

Apple schafft keine Produkte für den Markt, sondern Märkte (siehe iPhone) und klar ist nicht alles Gold was glänzt, trotzdem bin ich mal gespant wie dieses dünne Ding in Tests abschneidet, auch leistungsmäßig.

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:

ullmi1st

Jonathan
Registriert
03.06.07
Beiträge
82
was ein käs..total überteuert, net mal ein disk-drive...echt schäbig
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Mal was ganz Anderes:

Auf der Keynote erwähnt Steve, dass man mit der RemoteDisk-Software Mac-OS-Installations-DVDs auf Windows-Computern lesen kann. Heisst das, dass man mit dieser Software generell HFS-Medien unter Windows lesbar machen kann?

Das wäre super, denn somit könnte man unter Mac und PC dieselbe HFS-Platte als Backup-Laufwerk nutzen (Schreibzugriff vorausgesetzt).
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Musste mich gerade mal weglegen vor Lachen. Hab mir gerade auf N24 folgenden Bericht angeschaut.

http://www.n24.de/wissen_technik/video_player/03354/index.php

Ich glaub schlechter kann man über ein Computerprodukt nicht berichten.
2 Moderatorinnen und ein "Experte"...keine Festplatte sondern Flashplayer...MacBook Air nur 2. Rechner weil Screnn zu klein zum Spielen................aber seht selbst
Ich rofl mich weg:D
Von soo nem kleinen Display kriegt man Augenkrebs, ja ne is kla... Mit den 13" meines MacBooks gehts eigentlich ganz gut und wer den ganzen tag davor sitzen will, kann sich ja ein externes Display holen.
Aber er ist ja der Experte, er muss es ja wissen:p
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wie ist das jetzt mit den Anschlüssen?
Auf einem Bild hab ich gesehen, dass einige Anschlüsse aufklappbar sind.
Aber liegen die an der Unterseite?
 

fls08

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
20
Musste mich gerade mal weglegen vor Lachen. Hab mir gerade auf N24 folgenden Bericht angeschaut.

http://www.n24.de/wissen_technik/video_player/03354/index.php

Ich glaub schlechter kann man über ein Computerprodukt nicht berichten.
2 Moderatorinnen und ein "Experte"...keine Festplatte sondern Flashplayer...MacBook Air nur 2. Rechner weil Screnn zu klein zum Spielen................aber seht selbst


Zum Glück werden immer wieder selbst ernannte Experten hinzugezogen überflüssige Kommentare zu liefern ("Augenkrebs"). Auch sehr schön ist seine Krawatte. Danke N24 für diesen Beitrag.
 

PapzT

Goldparmäne
Registriert
21.09.07
Beiträge
565
Ausser die Sache mit dem Augenkrebs, hat er ja eigentlich Recht. o_O
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
apfeltaste!!!

auf apple.de im store sind 2 unterschiedliche bilder...einmal unter "überblick" ist die tastatur inkl apfel auf der cmd taste...unter "gallery" dann wieder ohne...

ich hoffe, es kommt mit

RETTET DEN APFEL!!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
apfeltaste!!!

auf apple.de im store sind 2 unterschiedliche bilder...einmal unter "überblick" ist die tastatur inkl apfel auf der cmd taste...unter "gallery" dann wieder ohne...

ich hoffe, es kommt mit

RETTET DEN APFEL!!
Ich weiß, habe ich auch gesehen.
Vielleicht zwei Versionen?:p
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
würde ich investieren.

dell hat auch nen windows-key