• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Havocaveli

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
24
Ich weiss ja nicht was ihr für Uni Tische habt bei uns passen sie perfekt drauf :) rate dir auch zum 13er
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich denke mal, ein 13" dürfte kein Platzproblem auf dem Tisch verursachen. Generell würde ich auch zum 13" raten, weil es für die Textverarbeitung unterwegs schon angenehmer dimensioniert ist. Das ist aber auch persönliches Empfinden, da hilft ein "Hands on" im Laden schnell weiter. Von der Leistung her reicht wohl die Grundausstattung, wenn es keine wahnsinnig aufwendige Bildbearbeitung sein soll/muss. Hier würde ich es dem Geldbeutel überlassen, inwiefern man mehr möchte.
 

Oo_Keks_oO

Alkmene
Registriert
11.03.12
Beiträge
33
MacBook Air 1.1 aufrüsten?

Hallo Leute! :-D

Ich hatte heute die Idee mein MacBook ein bisschen aufzurüsten! Es sollte nicht allzu viel kosten und einfach machbar sein! Ich habe momentan eine 80 GB PATA HDD, 2GB Ram, Intel Core 2 Duo 1.6 GHz...
Was ist machbar? Habt ihr Erfahrung damit? Funktioniert das dann auch?

Danke für die Antworten!:)
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
HDD und RAM kannst du austauschen und würde bis zu einer gewissen Grenze auch Sinn machen.

4GB RAM und eine schöne HDD
 

Mister Green

Golden Delicious
Registriert
14.07.12
Beiträge
10
MacBook Air 2012 (welche Version?)

Hallo liebe Apple Experten,

Ich möchte mir ein MacBook Air 13" kaufen und überlege, welches es werden soll.

Mein Nutzungsprofil: Mobil muss es sein, da ich es nächstes Jahr auf eine lange Reise mitnehmen werde, Surfen, Office, leichte Fotobearbeitungc, normale Multimedianutzung, keine Videobearbeitung, keine Spiele.

Nun überlege ich die kleine Version (i5@1,8GHz, 4GB RAM, 128 SSD)

Oder

Den gleichen mit 8GB Ram

Oder eben den größeren mit 256 GB der mich 300 bzw. 400 mehr kosten würde. Auf den schnelleren Prozessor kann ich denke ich verzichten.

Was sind eure Meinungen zu dem Thema?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Für deine Bedürfnisse wird das was du dir ausgesucht hast reichen. Jedoch musst du hier bedenken, eine Aufrüstung ist im nach hinein nicht mehr möglich, jedenfalls was den Arbeitsspeicher angeht!

Deshalb hat mein MBPR 16GB (brauche ich beruflich), HD könnte ich, wenn passende Riegel verfügbar, austauschen.
 

Oo_Keks_oO

Alkmene
Registriert
11.03.12
Beiträge
33
Sorry Ram geht leider nicht bei meinem MacBook Air und auch nur PATA HDDs oder SSDs!
 

Oo_Keks_oO

Alkmene
Registriert
11.03.12
Beiträge
33
Ja das is ja der Müll, die 1,8" SSDs sind sowas von teuer?! 100€ für 60GB und dann muss ich die auch noch selbst einbauen! Würdet ihr es mir empfehlen? Wird das MBA dadurch schneller? Merkt man das auch im normalen Betrieb? Also ich nutze hauptsächlich Skype, iTunes, Safari und Mail. Da hakt das MBA manchmal ein bisschen, was mich natürlich stört. Lohnt sich die SSD?
 

Oo_Keks_oO

Alkmene
Registriert
11.03.12
Beiträge
33
Ich hatte eher an etwas günstigeres gedacht :-D Außerdem haben die nur Micro S-ATA SSDs und keine PATA so wie ich sie bräuchte! Ich habe mir zwei SSDs im eher bezahlbaren Preissegment ausgesucht: die hier http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 Oder die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Wobei mir die erstere Sympathischer ist, denn bei der zweiten muss man, laut den Bewertungen von Amazon, ein bisschen Bastelno_O Das möchte ich jedoch nur sehr ungerne, denn ich möchte nicht mein erstes MacBook gleich zu Schrott machen :) . Ich habe jetzt erstmal AdBlock+ installiert, das bringt schon mal was :) . Was sagt ihr zu den SSDs? Ich bin auch offen für andere Vorschläge, bloß allzu teuer sollte es nicht werden, denn das lohnt sich bei dem MacBook Air nicht mehr wirklich, aber ich hoffe mit einer SSD meinem MacBook für ein bis zwei Jahre noch ein Wenig Leben einzuhauchen.

Liebe Grüße,
Keks
 

Oo_Keks_oO

Alkmene
Registriert
11.03.12
Beiträge
33
o_O Ich habe mir die Internetseite von der Apfelklinik angesehen und da ich mich vorher schon ein wenig schlau gemacht habe wusste ich schon, dass ich eine PATA HDD oder SSD brauche und dann habe ich nur auf der Webseite geschaut ob sie das passende da haben und da habe ich gesehen, dass die nur SSDs mit Micro SATA oder halt für die Aktuelle Generation haben! Ich weiß nicht alles, das habe ich auch nie behauptet! Ich habe außerdem nicht die nötigen finanziellen Mittel um mir einfach mal so eine SSD für ≈200€ zu kaufen und diese 200€ lohnen sich für mein MacBook auf keinen Fall! Ich habe hier nur Rat gesucht! Und wenn ich schon alles weiß, wieso habe ich dann diese Frage gestellt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Soweit ich weiß kann man beim MacBook Air 1.1 auch den RAM nicht aufrüsten, da er bei dem Modell fest eingebaut ist. Da bleibt dann nicht mehr viel an Aufrüstmöglichkeit über. Spar dir lieber das Geld und lege es auf die hohe Kante um in absehbarer Zeit ein neueres Modell anzuschaffen.

MACaerer
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich denke, von der Leistung her sollte das kleinste Modell ausreichen. Ein Arbeitsspeicherupdate kann allerdigns nie schaden, wenn man neue Hobbys/Anwendungen entdeckt, an die man von der Anschaffung noch nicht gedacht hat. Eine größere Platte macht sinn, wenn man auf der Reise keinen zusätzlichen Speicher (externe Festplatte/Stick, etc.) mitnehmen möchte. Grundsätzlich reicht aber die "Minimalausstattung" aus.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich stimme MACaerer voll zu.
Die Aufrüstmöglichkeiten bei deinem Air sind doch sehr begrenzt und wenn dann noch die finanziellen Mittel nicht da sind lohnt sich das nicht mehr wirklich. In Anbetracht der doch schon etwas in die Jahre gekommenden Hardware (P-ata 2GB Ram) würde sich der Nutzen auch sehr in Grenzen halten.
 

Oo_Keks_oO

Alkmene
Registriert
11.03.12
Beiträge
33
Habe gerade mit nem Apple Service Provider gesprochen, da mein MBA Display wahrscheinlich auf Kulanz getauscht wird, würden die mir nebenbei noch ne SSD einbauen
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Auf welcher Grundlage wird denn bitte ein MacBook Air 1.1-Display heute noch auf Kulanz getauscht, wenn ich mal fragen darf...? :oops:

Das würd' mich ja nun jetzt wirklich mal interessieren... o_O