• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

macbook air 11' mit sehr kurzer akku-laufzeit

JMcameron

Idared
hallo!

seit ca. 2 wochen bin ich besitzerin eines macbook air 11'. habe mich auf (langes) arbeiten/surfen/filme gucken ohne stromkabel gefreut – doch leider ist meine freude etwas getrübt. das ich an die von apple propagierten 9 h akkulaufzeit nicht ran kommen werde, war mir bewusst, aber ich komme (mit den empfohlenen einstellungen von apple) gerade mal auf die halbe zeit (siehe screenshot). :(
ich habe meistens nur firefox laufen, ansonsten keine programme die im hintergrund laufen (skype oder so). im moment verwende ich außer internet und den dvd-player (übers superdrive, das btw AUCH nicht richtig funktioniert, spukt die dvds (gekaufte, serien/filme etc.) nicht mehr oder nach ca. 20 mal probieren wieder aus – aber das is ne andere geschichte) keine programme. kein strom fressendes photoshop, indesign etc.
hatte jemand schon mal das gleiche problem und weiß rat? zurückbringen und gegen neues eintauschen? mache ich irgend etwas falsch? ich benutze es doch nur :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-30 um 17.11.23.png
    Bildschirmfoto 2013-12-30 um 17.11.23.png
    48,4 KB · Aufrufe: 184

florian112

Jonathan
Hi,

ich bin auch im Besitz eines MBA 11" nach Anzeige habe ich zwischen 8-10 Std. Akku Laufzeit.
8 Std. packe ich ohne Probleme W-LAN und Safari.

Gruß
Flo

JMcameron

Idared
vielen dank für deine antwort ... die mich ernüchtert ...:(

Schniko

Reinette Coulon
Ich frage mich, wieso Firefox als App mit erheblichem Energieverbrauch zählt. Läuft darin noch irgendwas mit flash o.ä.? Dann ist die Angabe nämlich wieder realistisch. Wirf doch am besten mal einen Blick in der Aktivitätsanzeige auf die CPU-Last. Ich habe auch das kleinste MBA und während ich hier tippe ist die Auslast bei <5%.

JMcameron

Idared
hm ... so viel zu firexox: (siehe anhang)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-30 um 18.43.46.png
    Bildschirmfoto 2013-12-30 um 18.43.46.png
    56,4 KB · Aufrufe: 181
  • Bildschirmfoto 2013-12-30 um 18.46.20.png
    Bildschirmfoto 2013-12-30 um 18.46.20.png
    79,5 KB · Aufrufe: 187

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Guck die mal die CPU-Zeit an. :eek:

Ich vermute, dass Flash im Firefox aktiv ist. Entweder deaktivierst du das oder steigst auf Safari um, dort in Flash standardmäßig deaktiviert.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Irgend etwas haut mit Firefox nicht hin.
Alle Updates installiert?

fLuP

Johannes Böttner
Hast du irgendwelche Addons im Firefox installiert?

Wobei ich habe die Energiemeldung zu Chrome auch und ich habe keine Probleme mit der Laufzeit.

JMcameron

Idared
sorry, in dem ersten zitat fehlt natürlich der rest des satzes, "Alle Updates". :)

fLuP

Johannes Böttner
wie hast du den die Helligkeit des Monitors eingestellt?

JMcameron

Idared
wenn das air am netzteil hängt meistens (fast) volle helligkeit, wenn nur akku, dann bisschen mehr als die hälfte (siehe anhang) :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-31 um 17.47.53.png
    Bildschirmfoto 2013-12-31 um 17.47.53.png
    728,2 KB · Aufrufe: 115

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Wie sieht denn die Akkulaufzeit aus, wenn jeder FirefoxProzess beendet ist?

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Genau. Und auch schauen, dass bei der Aktivitätsanzeige nirgends was von Firefox auftaucht.

JMcameron

Idared
also: gestern habe ich auf der zugfahrt film geguckt und dabei sonst nix (auch kein firefox, hatte ja kein netz) nebenbei laufen. restzeit war bei 100% ca. 6-7 stunden, das is ja schon mal besser – aber eigentlich sollte nach herstellerangabe noch mehr gehen.

florian112

Jonathan
Moin,

Erst mal alles gute im Neuem Jahr.

Also habe das noch mal getestet und kam beim Surfen auf 10,3 Std. mit Safari.
Natürlich habe ich das MBA nicht auf 0% runter gefahren, das ist ja nicht so gut für den Akku.
Was sagt den Apple dazu ?

Gruß
Flo

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Nun, beim Film schauen ist ja das Display auch recht hell und die Prozessorlast hoch, das passt also.

Wie sieht die Akkuzeit aus. wenn du mit Safari surfst?
Wenn sie dann besser ist, ist definitiv Firefox schuld. Wenn es ebenso schlecht ist, würde ich das Gerät in einem Apple Store untersuchen lassen.