• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

lulatsch

Jonagold
Thema Schutzfolie:

Ich schwöre schon länger auf die Folien von bestskinsever.

Habe mir daher auch ein rundumskin für mein macbook gekauft.

Die Folie deckt die Ober- und Unterseite vollständig ab. Zudem die seitlichen Flächen und im aufgeklappten Zustand, das Trackpad sowie die Fläche neben dem Trackpad.

Beeinträchtigt die Nutzung in keinster Weise, man fühlt sich allerdings sicherer.
Mein Macbook air hat nach 3 Jahren Nutzung ein paar Kerben abbekommen, die es auch mit Folie abbekommen hätte, trotzdem dachte ich mir, ich würde mich Ärgern wenn jetzt doch ein Kratzer ins neue book kommen würde.

Sicher ist sicher :D

Antwuan

Akerö
Ich fühle lieber das komplette und edle Design, als etwas "sicherer" zu sein, dass um gottes Willen kein Kratzer in mein Gerät kommt. Ich finde das tatsächlich noch immer so unglaublich lächerlich. Genauso wie eine Apple Watch mit einer Schutzfolie zu bekleben.
Mein Book kostet knapp 3000€. Meine Apple Watch 1150€, und keines dieser Geräte habe ich mit einer Schutzfolie versehen. Mein Book sieht bei normaler Benutzung noch immer aus wie neu. Ich transportiere es lediglich in einer sehr hochwertigen Tasche.
Aber ganz ehrlich. Sein MacBook rundum mit einer Schutzfolie zu bekleben......... Unglaublich.

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Word.

Zumal die Optik der Geräte einfach verloren geht. Ich habe an keinem meiner ganzen Apple Geräte irgendeinen Schutz dran und sie sehen alle noch top aus :)

• Like
Reaktionen: jack_pott

lulatsch

Jonagold
ich glaub ihr kennt einfach nicht die Art der Folie. Das ist keine billige Iphone-Display-Plastikfolie, sondern die Folie schmiegt sich genau den Gegebenheiten an, also den Wölbungen und bspw. dem apple-Logo.

Gibt es leider auch nicht direkt in Deutschland zu kaufen sondern das muss man sich aus Amerika bestellen.

Eine Beeinträchtigung liegt nicht vor und dank dem Matte-Effekt fühlt es sich quasi wie Aluminium an.
Wenn ich mein iphone mit dem Skin wo liegen habe und ich darauf angesprochen werde warum ich das phone so blank ohne Hülle benutze und ich erwähne, dass eine Folie um das ganze Phone ist, kommt immer ein verblüfftes begutachten meines Handy dabei heraus.

Antwuan

Akerö
Dann möchte ich bitte Bilder davon sehen.
Aber bitte keine Bilder die aus einem Winkel geschossen wurden, auf denen man die Folie kaum bis gar nicht sieht, sondern tatsächlich so, wie man sie auch wirklich sieht.
Wie bei einem Selfie. Man spielt mit dem Winkel rum, um bestmöglich auszusehen und meistens entspricht dies kaum der Realität :)

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Ich habe eine Displayfolie, sonst nix. Das MacBook sieht nach 6 Monaten noch aus wie neu.

DoktorToast

Kaiserapfel
@A-K @schmidt0412

Von den drei gezeigten Hüllen hat (meiner Meinung nach) lediglich die Inateck was am MacBook verloren. Alle anderen finde ich um ehrlich zu sein eher hässlich.

Aber das ist wohl Geschmacksache :) Funktionstechnisch kann die wohl nicht annähernd mit der Neopren Hülle mithalten.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Das Konzept "Sleeve" erschliesst sich mir nicht...

Wenn ich nur das MacBook mitnehmen will - ohne Netzteil, Externe HD, Adapter und Co.
...dann nehme ich mein MacBook mit. Ob mit oder ohne Sleeve - Gewicht und Grösse sind annähernd gleich und selbst einen Henkel, Griff oder Tragegurt sucht man bei den meisten Sleeves vergeblich. Ergo muss man das MacBook genauso tragen wie ohne...

Normalerweise nehme ich jedoch zur Sicherheit das Netzteil mit, und beim neuen MacBook gerne auch mal nen USB-Adapter...
Schon dann reicht ein Sleeve nicht mehr aus, und es ist sowieso ein Rucksack oder eine Umhängetasche nötig. Die haben aber meist ein gepolstertes Fach für Notebooks, selbst Klassiker aus den 70ern wie der Fjaellraeven Kanken kommen heute mit extra Laptopfach... Auch hier ist ein zusätzliches Sleeve also unnötig.

Ein Sleeve ohne "Mehrwert" ist also letztlich so nützlich wie ein eingewachsener Zehnagel. Dann lieber eine Tasche, da passen dann auch noch ein Faltregenschirm, eine Powerbank, ein Notizblock mit Füller, ne Packung Tempos und ein Pflaster (und bestimmt noch andere nützliche Gadgets) rein... Meine Meinung [emoji3]

Antwuan

Akerö
Das Konzept "Sleeve" erschliesst sich mir nicht...

Wenn ich nur das MacBook mitnehmen will - ohne Netzteil, Externe HD, Adapter und Co.
...dann nehme ich mein MacBook mit. Ob mit oder ohne Sleeve - Gewicht und Grösse sind annähernd gleich und selbst einen Henkel, Griff oder Tragegurt sucht man bei den meisten Sleeves vergeblich. Ergo muss man das MacBook genauso tragen wie ohne...

Normalerweise nehme ich jedoch zur Sicherheit das Netzteil mit, und beim neuen MacBook gerne auch mal nen USB-Adapter...
Schon dann reicht ein Sleeve nicht mehr aus, und es ist sowieso ein Rucksack oder eine Umhängetasche nötig. Die haben aber meist ein gepolstertes Fach für Notebooks, selbst Klassiker aus den 70ern wie der Fjaellraeven Kanken kommen heute mit extra Laptopfach... Auch hier ist ein zusätzliches Sleeve also unnötig.

Ein Sleeve ohne "Mehrwert" ist also letztlich so nützlich wie ein eingewachsener Zehnagel. Dann lieber eine Tasche, da passen dann auch noch ein Faltregenschirm, eine Powerbank, ein Notizblock mit Füller, ne Packung Tempos und ein Pflaster (und bestimmt noch andere nützliche Gadgets) rein... Meine Meinung [emoji3]

Ich nutze folgende und bin absolut zufrieden.

Thule Gauntlet 3.0 Attaché Hartschalen-Tasche für MacBook Pro 15 Zoll schwarz https://www.amazon.de/dp/B00R8KA00K/ref=cm_sw_r_cp_api_BSAAxbJZS440G

Kostet zwar ein paar Taler mehr, bietet aber einen enormen Mehrwert.

Netzteil vom MacBook, 2x Lightning Kabel, 2x Netzstecker vom iPhone und 1x vom iPad, Ps4 Controller inkl. 2m USB Kabel,
Ab und zu noch anderen Kleinkram.
Passt alles wunderbar in die Tasche und das Book ist durch eine dicke Trennwand vom Zubehör geschützt.

howdegen

Erdapfel
Hallo.

Ich habe das MacBook 12" (2015) seit etwa einem Jahr. Für die Nutzungsanforderungen in meinem Alltag ist das MacBook ein sehr gutes Notebook; das beste, was ich je hatte. Es gibt drei Dinge, die den Eindruck trüben und zu denen mich eure Rückmeldungen interessieren:

Nach 4 Monaten war die Akkukapazität bereits bei unter 90 %. Nun, nach einem Jahr, ist die Akkukapazität bei 84 % (4467 mAh von 5297 mAh Designkapazität) bei 156 Ladezyklen. Vielleicht können diejenigen, die ein MacBook 12" (2015) haben, mal ihre Werte auslesen und hier schreiben. Auslesen lässt sich das mit der integrierten Applikation Systeminformationen unter Hardware –> Stromversorgung, oder bspw. mit der Applikation coconutBattery. (Idealerweise vorher eine Kalibirierung des Akkus durchführen. Apple sagt zwar, dies sei mit neuen MacBook-Modellen nicht notwendig, aber in der Praxis macht es durchaus einen Unterschied bei den angezeigten Werten aus.)
Ich habe das Gefühl, dass das MacBook bei mir nicht ansatzweise die beworbenen 9 Stunden (bei 75 % Bildschirmhelligkeit und Browsing), aber auch nicht die oft getesteten 7–8 Stunden durchhält. Vielleicht könnt ihr zusätzlich zu den Messwerten diesbezüglich noch Laufzeitwerte aus eurem Alltag nennen. Lässt sich zwar ohne standardisierte Testverfahren nicht wirklich vergleichen, aber einen Eindruck gibt es womöglich schon.

Auch bei mir wackelt bzw. klackert das Display. Es wurde bereits einmal im Apple Store getauscht, das Problem blieb jedoch bestehen. Mir wurde vor Ort bestätigt, dass es daran liegt und das Problem bekannt sei – auch bei einigen anderen Modellen –, sowie dass ein Austausch des Displays das Problem nicht garantiert beheben würde.
Gibt es dieses Klackern beim seitlichen Bewegen auch bei dem MacBook 12" von 2016? Gibt es dazu bereits Erfahrungen/Erkenntnisse? (Ich habe, zugegebenermaßen, noch nicht akribisch das gesamte Apfeltalk-Forum durchsucht.)

Hat irgendwer bei dem MacBook 12" auch manchmal Tonaussetzer zwischen ca. 2–5 Sekunden? Das passiert sehr selten, ist aber unabhängig von der Applikation und bestand und besteht bei allen Versionen von OS X El Capitan. Es gibt meines Erachtens auch kein Muster, also dass es bspw. immer beim Start einer bestimmten Applikation oder einer bestimmten Aktion passiert.

Besten Dank schonmal. Auch für alle geteilten Erfahrungen in diesem Forenthema!

Frank SoS

Akerö
2015er ..kein Klappern, keine Tonaussetzer, Laufzeit nicht getestet, jedoch mindestens im genannten Bereich von um die 9 Std. (sehr abhängig von Anwendung und Helligkeit)

rogermexico

Meraner
Dito wie @Frank SoS. Habe das MacBook jetzt fast ein Jahr. Mein Akku schwankt bei circa 40 Ladungen immer so zwischen 95% und 97%. Laufzeit ist mit 8/9 Stunden bei automatischer Helligkeit und surfen, twittern, mailen, ab und zu Bilder mit Affinity bearbeiten absolut ok wie ich finde. Mache mir auch dank Apple Care keine Sorgen.

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
So habe mich auch für ein Macbook entschieden. Ich habe es gestern online bei Apple bestellt und es soll heute kommen - sobald ich es habe werde ich auch meine Erfahrungen damit hier schreiben. Die Idee dahinter konnte mich überzeugen und ich werde es - zumindest ist so der Plan - als iPad Ersatz verwenden.

Das wird's:

Macbook 12 Zoll (2016)
m5 Prozessor
512 GB HDD

Bin mal gespannt!

• Like
Reaktionen: hergesknapp

Lameth75

Fuji
Die Idee dahinter konnte mich überzeugen und ich werde es - zumindest ist so der Plan - als iPad Ersatz verwenden.

Also iPad-Ersatz? Okay, das kommt sicher auf Deinen individuellen Einsatz des iPads an, aber mein iPad konnte (und vor allem wollte) ich durch das MacBook nicht ersetzen. Das MacBook ist eine tollen Gerät und ein ungeheuer mobiler, vollwertiger Rechner - bei allem was mit richtigem Tippen zu tun hat, ganz klar die Nummer 1 in dem Vergleich.
Zum iPad greife ich allerdings immer dann, wenn ich im Internet surfe, kurz Mails checke oder ähnliches mache. Für solche Zwecke ist für mich ein Tablet dem Notebook an Komfort überlegen.

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Nun wie du @Lameth75 schon sagst, kommt das auf den Individuellen Einsatz an. Auch ich erledige meine Emails, Onlinebanking, Termine etc. derzeit mit dem iPad. Allerdings habe ich gerade für Emails auch eben eine externe Tastatur von Logitech dran und das iPad steht bei mir eher wie ein Laptop, anstatt ich das iPad in der Hand halte.

Ich verwalte all meine Privaten Daten derzeit in Evernote auch via iPad und da komme so langsam an die Grenze des Comforts.

Netflix schaue ich auch mit dem iPad und Youtube am Abend auf dem Sofa. Aber die beiden Aufgaben kann das Macbook sicher genau so gut übernehmen. Zumindest hoffe ich das :)

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Muss leider sagen, das mein MacBook mein iPad nicht ersetzen konnte. Wie schon geschrieben, ist der Komfort beim Surfen auf dem iPad einfach besser, zumal der größenunterschied nicht so gravierend ist.

Allerdings muss ich sagen, das meine Windows Rechner seit der Anschaffung extreme Langeweile haben ;) ....MacBook auf, alles da....die Windows Rechner brauchen zwar auch nicht mal 5 sek zum starten, aber wenn ich keine rechenintensiven Sachen machen muss, ist das MacBook einfach zu verlockend.

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Ja ich denke tatsächlich, dass beim normalen surfen das iPad die Nase von hat. Allerdings hat es zumindest in meinen Anwendungsgebieten in fast allen anderen Belangen ein nachsehen im Komfort. Zumindest denke und hoffe ich das :)

Somit erkaufe ich mir einen Nachteil im surfen bekomme aber viele Vorteile beim Thema Online-Banking, Email schreiben, Evernote verwalten und vor Allem Inhalte an meiner Homepage anpassen gerade wenn es im PHP-Code Schnippsel geht :)

Mal schauen ab heute Abend werde ich schlauer sein :)