• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
So dann will ich mal meinen Ersteindruck hier mit Euch teilen.
Ich habe das MacBook jetzt seit 4 Tagen und bin wirklich begeistert davon. Konnte es im Vorfeld fast ausschließlich nur beim örtlichen Media Markt begutachten. Als ich dann meines zu Hause ausgepackt habe kam es mir nochmal etwas kleiner vor, im positiven Sinne versteht sich :D Das MacBook löst mein MacBook Pro 13 Zoll von 2012 ab. Das hatte zwar eine super Ausstattung (i7 2,9Ghz) aber noch kein Retina Display, daher ist alleine das Display für mich schon einen riesiger Schritt nach vorn. Auch bei der Leistung konnte ich jetzt noch nichts negatives Feststellen. Habe mich für das 2016er MacBook mit 1,2 GHz entschieden und habe den berühmten Beachball bisher noch nicht zu sehen bekommen. Dazu muss ich allerdings sagen das ich es auch hauptsächlich fürs Surfen, Textverarbeitung und Musik nutze, also nichts was es wirklich ins schwitzen bringen sollte.
Etwas angst hatte ich auch vor der Tastatur die am Anfang auch wirklich gewöhnungsbedürftig ist, mittlerweile geht aber auch das schon gut von der Hand.

Das es nur den einen USB C Anschluß hat stört mich nicht besonders, selbst an meinem alten MacBook habe ich diesen eher selten gebraucht, für den Fall der Fälle habe ich mir aber direkt einen Adapter von Anker bestellt.

Das einzig "negative" ist das ich das MacBook momentan noch behandel wie ein rohes Ei :D Aber das kennen wir ja vermutlich alle wenn man ein neues Technikspielzeug bekommt :)

Wer mit dem Gedanken spielt vom MacBook Pro auf das neue kleine MacBook umzusteigen, dem kann ich nur zu diesem Schritt raten, außer man braucht wirklich viel Leistung.

Absalom

Jonagold
Hi :)

Eine Frage.
Das Macbook 2016 kann ja 4k in 30Hz auf einen externen Bildschirm wiedergeben.

Ist der Prozessor dafür stark genug?
Hat das jemand mit weitestgehend unkomprimierten Videodateien probiert?

DoktorToast

Kaiserapfel
So, ich muss nochmal nachhaken:

Habe mich inzwischen für das MB12 anstatt des MBP13 entschieden.
Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung:

MB12, 256GB mit m7
oder
MB12, 256GB mit m3 + iPad Air 2 Wifi

Für's Studium sehe ich die zweite Zusammenstellung eher im Vorteil, wenn auch etwas teurer, aber das MB12" sollte für das Geld halt auch definitiv mehr als 3 Jahre halten (hoffe eigentlich auf 4-5 oder ist das unrealistisch)? Aktuell benötige ich die Leistungsreserven nicht, deshalb meine Frage:

Lohnt sich das Prozessorupgrade auf den m7, bzw. haltet ihr diesen für nennenswert langlebiger als den m3 (bezgl. Performance Reserven).

Die Version mit m5 und 512GB ist keine Alternative, da ich die 512GB nicht benötige (MacOS, Windows mit Parallels und etwa 50GB Musik sowie 10GB Fotos). Ansonsten nur Textverarbeitung, Präsentationen und Surfen/Netflix. Da reichen die 256GB ja aus.

Benutzer 198681

Gast
Wie lange das nutzbar ist, frage ich mich selbst als mal. Für den Preis erwarte ich mindestens 5 Jahre, eher etwas mehr.

floriano

Ingol
Das Air 2 würd ich persönlich nicht mehr nehmen. Habe das Gerät schon seit einiger Zeit. Mir gefiel das Air 1 besser, da:

+ besseres Display Kontrast, Farben und Helligkeit (siehe Tests auf Notebookcheck)
+ viel besserer Lautsprecher und kein vibrierendes iPad
+ kein nerviger Blaustich durch sonnenabweisende Folierung
+ viel, viel, viel, viel weniger Fingerabdrücke

- keine 2 GB RAM, merkt man gar nicht so
- Multitasking braucht man nicht unbedingt
- Display nicht ganz sooo nah dran wegen Laminierung, eher unwichtig

Hol dir das m3 + iPad Pro 9.7 oder iPad Air 1. Das Air 2 würde ich echt keinem weiterempfehlen.

DoktorToast

Kaiserapfel
Das Pro sprengt mein Budget leider.

Ein Air 2 habe ich momentan im Haushalt und bin sehr zufrieden damit. Alternativ war ein Mini 4 noch ein Gedanke.

Aber eben nur, wenn ich den m3 nicht später bereue...deshalb die Frage.

attila

Luxemburger Triumph
Und das Pro wieso? Das bringt auch kaum was, kostet aber deftig mehr. Kann ich aj gleich das Air 2 holen, und dMn. dann gleich das Air 1.

Benutzer 198681

Gast
Ich finde das Air 2 wiederum klasse. 2Gb Ram merkt man ungemein, auch Multitasking ist super. Aber jeder wie er mag

• Like
Reaktionen: SilverPaddel

DoktorToast

Kaiserapfel

Ein Air 2 habe ich momentan im Haushalt und bin sehr zufrieden damit. Alternativ war ein Mini 4 noch ein Gedanke. Für DIN A4 PDFs ist da große Display vom Air aber angenehmer.

Wie lange das nutzbar ist, frage ich mich selbst als mal. Für den Preis erwarte ich mindestens 5 Jahre, eher etwas mehr.

Wieso? Weil du den schwachen Prozessor schon merkst oder einfach nur so? Ja, 5 Jahre wären wünschenswert, 3 mein absolutes Minimum. Aber so richtig abschätzen kann das vermutlich niemand :/

floriano

Ingol
Komisch, hab mein Air 2 und mein 6s jeweils aus der Media Markt Rabattaktion geholt und bin mit beiden Geräten nicht richtig zufrieden.
Ein Schelm wer da böses denkt..

Benutzer 198681

Gast

Ein Air 2 habe ich momentan im Haushalt und bin sehr zufrieden damit. Alternativ war ein Mini 4 noch ein Gedanke. Für DIN A4 PDFs ist da große Display vom Air aber angenehmer.

Wieso? Weil du den schwachen Prozessor schon merkst oder einfach nur so? Ja, 5 Jahre wären wünschenswert, 3 mein absolutes Minimum. Aber so richtig abschätzen kann das vermutlich niemand :/
Ich kenne mich leider nicht so gut aus wie viele hier, gebe ich zu. Das stärkste scheint es nicht zu sein, einem Pro wohl haushoch unterlegen. Trotzdem mag ich es

Benutzer 198681

Gast
Komisch, hab mein Air 2 und mein 6s jeweils aus der Media Markt Rabattaktion geholt und bin mit beiden Geräten nicht richtig zufrieden.
Ein Schelm wer da böses denkt..
Warum nicht zufrieden, ich habe meine Teile auch vom Media Markt. Das vorletzte iPhone war direkt von Apple, da merke ich keinen Unterschied

DoktorToast

Kaiserapfel
Eigentlich finde ich das Display des Air 2 sogar sehr gut und sehe keinen riesigen Unterschied zum Pro.

Aber das kommt sowieso nicht in Frage, und ich glaube wir kommen vom Thema ab. ;)

Stehe immer noch etwas ratlos vor der Entscheidung zwischen m3 und m7 :(

floriano

Ingol
Du hast doch schon ein Air 2? Oder ist das nur im Haushalt und du willst ein eigenes?
Nimm den m3, der reicht aus. Habe mir so viele Tests angesehen, und wenn du den nicht willst dann den m5 (ja ich weiß den willst du auch nicht), der m7 ist Geldverschwendung aus meiner Sicht.

DoktorToast

Kaiserapfel
Das Air 2 ist im Haushalt und ich werde im September ausziehen. Deshalb ein eigenes.

Den m5 gibt es leider nur mit dem Upgrade auf 512GB (die ich nicht brauche) und kostet dann genau soviel wie der m7.

Denke aber dann, dass es der m3 wird.

Ozelot

deaktivierter Benutzer
1. Welchen USB-C Adapter könnt ihr empfehlen (2x USB-A 3.0, SD-Card + USB-C)? Am besten in spacegrau.
2. Bringen Case-Schutzfolien etwas, welche habt
ihr in Verwendung?

DoktorToast

Kaiserapfel
Hab heute morgen ebenfalls nach Adaptern gesucht.

Bin bei dem hier gelandet: Klick!

Selber getestet habe ich ihn aber noch nicht.

• Like
Reaktionen: Ozelot

DoktorToast

Kaiserapfel
Die sind alle ähnlich teuer. Und bevor ich 60€ für einen "etwa passenden" zahle, nehm ich lieber den idealen für 90€. :)

Der hat halt die perfekten Schnittstellen für mich und soll wohl gut verarbeitet sein.