Hallo Zusammen,
hier auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mein Macbook Pro 13" und iPad Air auf ein Macbook 12" mit 512GB reduziert und das Ganze jetzt ca. 3 Wochen am laufen. Unterwegs (ich bin 2-3 Mal im Monat für ein paar Tage mit dem Flugzeug unterwegs) komme ich über ein iPhone 6S und Hotspot ins Internet. Entscheidend für mich war das geringe Gewicht.
Das Gerät ist leistungsmässig vollkommen ausreichend und ist auch mein "Hauptrechner" geworden. Ich bin kein "Poweruser" und nutze keine aufwändige Video/Musik/Grafikbearbeitung. Es ist erstaunlich mit wie wenig Power man auskommt.
Das Display ist perfekt dürfte jedoch nicht kleiner sein, die Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase ist in Ordnung und mir reicht der HDMI/USB Adapter, da ich hin und wieder über einen Beamer was präsentieren muss.
Meine Software:
* Microsoft Office 2016 (--> läuft auch mit grösseren Dokumenten und Präsentationen sehr gut, ohne ruckeln oder heiß werden.)
* Parallels 11 mit Windows 10 (--> Wer hätte das gedacht, absolut ohne Probleme! Keine nennenswerten Wartezeiten, alles smooth, ich benötige Windows wegen einer Vereinssoftware von WISO))
* aerofly RC 7 (--> sogar mein geliebter RC Flugsimulator incl. dm USB Interface läuft noch. Klar, nicht in der höchsten Auflösung mit hires Texturen, ist aber ansonsten ohne Einschränkungen spielbar)
* Portal 2 über Steam (--> startet zwar in allen Auflösungen hat aber alle 5-6 Sekunden einen "Hänger" und laggt, nicht so toll, aber nicht so wichtig, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
Bei allen Aktionen wird das MacBook etwas mehr als handwarm oben und unten im hinteren Drittel.
Perfekt passt das Freiwild Filzsleeve für das Macbook 12.
Alles in Allem ein "rundes" Gerät, extrem mobil (wie ein iPad), doch leistungsfähig und sensationelle Akkulaufzeiten, das Macbook hält locker einen Arbeitstag durch, bei normaler Nutzung.
Grüße
Kai
Naja ganz so ernst muss man aber solche Beiträge wie der von mir bearbeitete nicht nehmen oder!? Hab mir nicht gedacht dass das direkt als konkretes Angebot/Gesuch aufgefasst wird also hätte ich bei einer möglichen Verwarnung echt lachen müssen.
B2T: @Hc20 behältst du das Gerät jetzt eigentlich oder versuchst du Gewinn zu machen!? Schwierige Entscheidung oder?
Ich denke ich werde es jetzt mal behalten .. Falls es dann doch nix für mich wäre, könnte ich es inmernoch mit wenig Verlust weiterverkaufen .
Ach cool. Danke für deine Erfahrungen. Das mit Office finde ich schon mal sehr interessant, genauso wie das Thema mit Windows 10 unter Parallels 11. Hätte ich mich jetzt ehrlich gesagt nicht getraut Parallels 11 und Windows 10 zu kaufen ohne vorher nen Erfahrungsbericht zu lesen. Darf ich fragen welche Software du unter Windows 10 dann laufen lässt und wie die Anwendungen dann laufen!?
Ich muss nämlich auf kurz oder lang überlegen ob ich meine Statiksoftware mal auf nem Windows Rechner oder über Parallels mit Windows auf meinem MacBook laufen lasse!? Letzteres wäre mir deutlich lieber weil ich die Produkte einfach bevorzuge, gerade im täglichen Umgang. Aktuell hab ich noch nen Windows-Rechner mit 2 Bildschirmen neben meinem iMac stehen für statische Berechnungen im Studium aber mit Parallels würde mir das besser gefallen
Hat da noch jemand Erfahrungen dazu?
Ich schneide auf meinem Macbook teilweise Full HD Videos für Youtube (in iMovie) und habe neben her noch einen Youtube Stream, sowie Mail, Fotos und einige Messenger offen. Alles überhaupt kein Problem und dank einem zusätzlichen Monitor in ungefähr selber Größe lässt sich auch Super mit zwei Bildschirmen arbeiten.
Okay ja cool.
Hast du die 1,1 oder die 1,3Ghz Version?
Bei mir war es auch erst ganz leise. Irgendwas löst sich an der Displayeinheit intern und verursacht diese Geräusche. Wenn du das MacBook behältst, kann ich Dir nur raten unbedingt den Apple Care abzuschließen. Somit hast du ab Kaufdatum 3 Jahre Garantie. Hätte ich auch gemacht aber wollte es durch diesen Mangel nicht mehr behalten. Es gibt auch einige User die haben ein neues Display erhalten und nach ein paar Tagen kam es wieder.
Hallo Zusammen,
hier auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe mein Macbook Pro 13" und iPad Air auf ein Macbook 12" mit 512GB reduziert und das Ganze jetzt ca. 3 Wochen am laufen. Unterwegs (ich bin 2-3 Mal im Monat für ein paar Tage mit dem Flugzeug unterwegs) komme ich über ein iPhone 6S und Hotspot ins Internet. Entscheidend für mich war das geringe Gewicht.
Das Gerät ist leistungsmässig vollkommen ausreichend und ist auch mein "Hauptrechner" geworden. Ich bin kein "Poweruser" und nutze keine aufwändige Video/Musik/Grafikbearbeitung. Es ist erstaunlich mit wie wenig Power man auskommt.
Das Display ist perfekt dürfte jedoch nicht kleiner sein, die Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase ist in Ordnung und mir reicht der HDMI/USB Adapter, da ich hin und wieder über einen Beamer was präsentieren muss.
Meine Software:
* Microsoft Office 2016 (--> läuft auch mit grösseren Dokumenten und Präsentationen sehr gut, ohne ruckeln oder heiß werden.)
* Parallels 11 mit Windows 10 (--> Wer hätte das gedacht, absolut ohne Probleme! Keine nennenswerten Wartezeiten, alles smooth, ich benötige Windows wegen einer Vereinssoftware von WISO))
* aerofly RC 7 (--> sogar mein geliebter RC Flugsimulator incl. dm USB Interface läuft noch. Klar, nicht in der höchsten Auflösung mit hires Texturen, ist aber ansonsten ohne Einschränkungen spielbar)
* Portal 2 über Steam (--> startet zwar in allen Auflösungen hat aber alle 5-6 Sekunden einen "Hänger" und laggt, nicht so toll, aber nicht so wichtig, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
Bei allen Aktionen wird das MacBook etwas mehr als handwarm oben und unten im hinteren Drittel.
Perfekt passt das Freiwild Filzsleeve für das Macbook 12.
Alles in Allem ein "rundes" Gerät, extrem mobil (wie ein iPad), doch leistungsfähig und sensationelle Akkulaufzeiten, das Macbook hält locker einen Arbeitstag durch, bei normaler Nutzung.
Grüße
Kai
Sagen wir mal so, das MacBook 12" ist ein super tolles Gerät was sehr viel Geld kostet und da erwarte ich auch ein Top Produkt ohne Mängel. Seitdem ich hier im Forum von diesen Mangel erfahren habe und selber diesen festgestellt habe war ich bedient. Ich habe mich an Apple Store Dresden gewannt und eine Fall Nummer eröffnet mit einen Mitarbeiter. Aber selbst nach Monaten wurde mir nichts angeboten zwecks Austausch oder Reparatur des MacBooks. Ich hätte selber wieder lange Strecken zum Store fahren müssen um Druck auszuüben. Aber das wollte ich einfach nicht mehr und daher habe ich es verkauft. Da auch einige User berichteten das selbst eine Reparatur nichts gebracht hat, wäre für mich ein Austausch eh sinnlos gewesen.
Ich kann nur jeden empfehlen daher lieber auf die 2. Generation zu warten oder ein anderes MacBook zu kaufen.
Bei einigen wurde die Displayeinheit gewechselt und nach 1-2 Wochen fing das klappern wieder an. Ich denke da bringt derzeit keine Reparatur was. Wenn du dein MacBook so wie im Video mal etwas stärker hin und her bewegst wirst du bestimmt feststellen das es auch bei dir auf tritt. Ich hatte das bis jetzt an jeden MacBook 12 festgestellt. Wenn einer sagt dass das kein normales benutzen ist, dann mag er recht haben, aber dieses klappern gehört an einen mobilen Gerät nicht hin. Schon garnicht bei diesen Preisen. Das würde ich vielleicht noch akzeptieren an ein 400€ Laptop.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.