So, ich habe jetzt seit circa einer Woche mein MacBook 12 (bei Mactrade mit 200,- € Rabatt und Education-Rabatt für 1150 € für das m3) und möchte auch gerne meine ersten Erfahrungen kundtun.
Ich bin von einem MacBook Air auf das MacBook 12 umgestiegen.
1. Design/Verarbeitung/Größe
Das Gerät ist einfach perfekt verarbeitet und sieht Hammer aus. Ich bin total begeistert, wie dünn und leicht das Gerät ist und finde mein altes Air, das ich auch immer so dünn und leicht fand, mittlerweile total riesig und klobig. Die 12 Zoll finde ich auch ausreichend große für den täglichen Betrieb. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden, ob das reicht. Kenne genügend Kollegen, die nicht unter 15 Zoll arbeiten wollen.
2. Performance
Meine Anwendungen mit dem MacBook ist hauptsächlich Office-Arbeit. Ich bin Lehrer und benutze es weitestgehend für den Beruf, fürs surfen, Videos schauen oder Musik hören benutze ich dann doch meist mein iPad. In diesem Anwendungsbereich bin ich mit dem m3 total zufrieden. Alles geht super schnell und ich spüre keine Ruckler. Auch wenn ich dann doch mal parallel noch Musik höre, einige Tabs im Safari auf habe und mehr als ein Pages-Dokument. Wobei man auch sagen muss, dass mir auch die Geschwindigkeit meines alten Airs weiterhin gereicht hätte.
3. Tastatur / TrackPad
Die ersten beiden Tage fand ich es sehr schwer, auf ihr zu schreiben. Vor allem kam ich links immer auf die Pfeiltaste statt auf die Shift-Taste zum groß schreiben. Mittlerweile schreibe ich aber sehr gut darauf, der kurze Hub macht mir gar keine Probleme und ich meine gar, fast schneller schreiben zu können als auf meinem Air vorher. Nut auf dem Sofa zu schreiben ist etwas schwierig, da man aufgrund der Schmalheit des Geräts wenig Auflagefläche für die Hände hat. Mit dem TrackPad bin ich Apple-typisch total zufrieden - ich liebe sie und frage mich bis heute, weshalb sonst keine Firma so gute oder zumindest ähnlich gute TrackPads herstellen kann.
4. Akku
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Mal schauen, was da noch kommt. Ich erreiche durchaus die 10-11 Stunden die Apple angibt, habe dabei aber Abends zb die Helligkeit des Displays auf 2 oder manchmal gar sogar nur 1 stehen. Tagsüber natürlich deutlich höher. Ich komme so momentan sogar 2 Arbeitstage ohne Laden aus. Für mich ist das sehr wichtig, da ich das Gerät immer kabellos nutze, weil ich immer mal zu Hause, mal in der Schule (und auch dort in verschiedenen Räumen) nutze. Ich lade das Gerät dann immer nachts / abends. Klar wird die Akkulaufzeit abnehmen. Mein Air hatte nun nach 5 Jahren über 600 Ladezyklen, der Akku hielt "nur" noch ca. 4 Stunden und es kam der Hinweis "Akku warten". Jedoch war diese Laufzeit immer noch genug, um über den Schul-/Arbeitstag hinweg zu kommen und erst später zu Hause laden zu müssen. Wenn das bei diesem Gerät wieder so sein wird, bin ich sehr zufrieden.
5. Anschlüsse
Jaja, das viel diskutierte Thema. Man muss sich darüber eben im Klaren sein und für Leute, die gern und viel DVD-Laufwerke, Monitore, Mäuse, externe Festplatten etc. anschließen, ist dies vielleicht das falsche Gerät. Ich habe mir einen USB-Stick besorgt, der auf der einen Seite USB Typ C hat und auf der anderen Seite Standard USB 3.0. Den benutze ich sehr oft, da ich immer in der Schule drucke und ich mich nicht per Wlan mit den Druckern oder Kopierern verbinden kann. Daneben habe ich ein Hub von HooToo für die wenigen Male, in denen ich meine externe Festplatte anschließe oder ich den Mac mit einem Smarboard in der Schule verbinde. Da ich das Gerät eh immer nur Nachts lade und es eigentlich immer kabellos nutze, stört es mich nicht, dass es nicht noch einen zweiten USB-Anschluss gibt. Dafür habe ich mir das Gerät ja besorgt: weil ich es beruflich immer mit mir schleppe, der Akku ausreichend lange für einen Arbeitstag hält (momentan sogar für zwei Arbeitstage) und ich nicht ständig im Netzbetrieb arbeite. So komme ich 95% der Zeit ohne Adapter aus und kann mich an der Leichtigkeit und Dünnheit des Geräts erfreuen und habe für die wenigen anderen Fälle meinen Hub einstecken.
6. Display
Von dem bin ich auch sehr begeistert. Mein Air hatte ja kein Retina-Display und das merkt man dann doch sehr.
7. Fazit
Ich liebe dieses Gerät genauso sehr, wie ich vor 5 Jahren mein damals neues MacBook Air geliebt habe. Vor allem Größe und Gewicht hauen mich total um und ich möchte einfach kein schwereres und dickeres Notebook mehr mit mir rumschleppen müssen. Für meine Tätigkeiten reicht der m3, so dass ich den oben genannten Preis für das MacBook 12 völlig in Ordnung finde. Wer mehr Speicher und Power braucht, aber dennoch ein dünnes und leichtes Gerät möchte wie dieses, muss leider tiefer in die Tasche greifen und ich kann total verstehen, dass dies vielen zu teuer sein wird. Wäre mir wohl auch so gegangen, wenn das m3 nicht meinen Ansprüchen genügt hätte. Dann hätte ich wohl doch noch 1-2 Jahre mein Air genutzt.
P.S.: Es ist total genial, mit einem Gerät zu arbeiten, bei dem keine Lüftergeräusche zu hören sind
.