• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
So, ich habe jetzt seit circa einer Woche mein MacBook 12 (bei Mactrade mit 200,- € Rabatt und Education-Rabatt für 1150 € für das m3) und möchte auch gerne meine ersten Erfahrungen kundtun.

Ich bin von einem MacBook Air auf das MacBook 12 umgestiegen.

1. Design/Verarbeitung/Größe
Das Gerät ist einfach perfekt verarbeitet und sieht Hammer aus. Ich bin total begeistert, wie dünn und leicht das Gerät ist und finde mein altes Air, das ich auch immer so dünn und leicht fand, mittlerweile total riesig und klobig. Die 12 Zoll finde ich auch ausreichend große für den täglichen Betrieb. Aber das muss eben jeder für sich entscheiden, ob das reicht. Kenne genügend Kollegen, die nicht unter 15 Zoll arbeiten wollen.

2. Performance
Meine Anwendungen mit dem MacBook ist hauptsächlich Office-Arbeit. Ich bin Lehrer und benutze es weitestgehend für den Beruf, fürs surfen, Videos schauen oder Musik hören benutze ich dann doch meist mein iPad. In diesem Anwendungsbereich bin ich mit dem m3 total zufrieden. Alles geht super schnell und ich spüre keine Ruckler. Auch wenn ich dann doch mal parallel noch Musik höre, einige Tabs im Safari auf habe und mehr als ein Pages-Dokument. Wobei man auch sagen muss, dass mir auch die Geschwindigkeit meines alten Airs weiterhin gereicht hätte.


3. Tastatur / TrackPad
Die ersten beiden Tage fand ich es sehr schwer, auf ihr zu schreiben. Vor allem kam ich links immer auf die Pfeiltaste statt auf die Shift-Taste zum groß schreiben. Mittlerweile schreibe ich aber sehr gut darauf, der kurze Hub macht mir gar keine Probleme und ich meine gar, fast schneller schreiben zu können als auf meinem Air vorher. Nut auf dem Sofa zu schreiben ist etwas schwierig, da man aufgrund der Schmalheit des Geräts wenig Auflagefläche für die Hände hat. Mit dem TrackPad bin ich Apple-typisch total zufrieden - ich liebe sie und frage mich bis heute, weshalb sonst keine Firma so gute oder zumindest ähnlich gute TrackPads herstellen kann.


4. Akku
Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit. Mal schauen, was da noch kommt. Ich erreiche durchaus die 10-11 Stunden die Apple angibt, habe dabei aber Abends zb die Helligkeit des Displays auf 2 oder manchmal gar sogar nur 1 stehen. Tagsüber natürlich deutlich höher. Ich komme so momentan sogar 2 Arbeitstage ohne Laden aus. Für mich ist das sehr wichtig, da ich das Gerät immer kabellos nutze, weil ich immer mal zu Hause, mal in der Schule (und auch dort in verschiedenen Räumen) nutze. Ich lade das Gerät dann immer nachts / abends. Klar wird die Akkulaufzeit abnehmen. Mein Air hatte nun nach 5 Jahren über 600 Ladezyklen, der Akku hielt "nur" noch ca. 4 Stunden und es kam der Hinweis "Akku warten". Jedoch war diese Laufzeit immer noch genug, um über den Schul-/Arbeitstag hinweg zu kommen und erst später zu Hause laden zu müssen. Wenn das bei diesem Gerät wieder so sein wird, bin ich sehr zufrieden.


5. Anschlüsse
Jaja, das viel diskutierte Thema. Man muss sich darüber eben im Klaren sein und für Leute, die gern und viel DVD-Laufwerke, Monitore, Mäuse, externe Festplatten etc. anschließen, ist dies vielleicht das falsche Gerät. Ich habe mir einen USB-Stick besorgt, der auf der einen Seite USB Typ C hat und auf der anderen Seite Standard USB 3.0. Den benutze ich sehr oft, da ich immer in der Schule drucke und ich mich nicht per Wlan mit den Druckern oder Kopierern verbinden kann. Daneben habe ich ein Hub von HooToo für die wenigen Male, in denen ich meine externe Festplatte anschließe oder ich den Mac mit einem Smarboard in der Schule verbinde. Da ich das Gerät eh immer nur Nachts lade und es eigentlich immer kabellos nutze, stört es mich nicht, dass es nicht noch einen zweiten USB-Anschluss gibt. Dafür habe ich mir das Gerät ja besorgt: weil ich es beruflich immer mit mir schleppe, der Akku ausreichend lange für einen Arbeitstag hält (momentan sogar für zwei Arbeitstage) und ich nicht ständig im Netzbetrieb arbeite. So komme ich 95% der Zeit ohne Adapter aus und kann mich an der Leichtigkeit und Dünnheit des Geräts erfreuen und habe für die wenigen anderen Fälle meinen Hub einstecken.


6. Display
Von dem bin ich auch sehr begeistert. Mein Air hatte ja kein Retina-Display und das merkt man dann doch sehr.


7. Fazit
Ich liebe dieses Gerät genauso sehr, wie ich vor 5 Jahren mein damals neues MacBook Air geliebt habe. Vor allem Größe und Gewicht hauen mich total um und ich möchte einfach kein schwereres und dickeres Notebook mehr mit mir rumschleppen müssen. Für meine Tätigkeiten reicht der m3, so dass ich den oben genannten Preis für das MacBook 12 völlig in Ordnung finde. Wer mehr Speicher und Power braucht, aber dennoch ein dünnes und leichtes Gerät möchte wie dieses, muss leider tiefer in die Tasche greifen und ich kann total verstehen, dass dies vielen zu teuer sein wird. Wäre mir wohl auch so gegangen, wenn das m3 nicht meinen Ansprüchen genügt hätte. Dann hätte ich wohl doch noch 1-2 Jahre mein Air genutzt.

P.S.: Es ist total genial, mit einem Gerät zu arbeiten, bei dem keine Lüftergeräusche zu hören sind :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem MacBook m3. Selbst Videos schneiden mit iMovie klappt super.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Habe mir vor wenigen Monaten ebenfalls den Macbook 12" M3 (Early 2016) gegönnt. Für Standardaufgaben wie Internet, Office, Musik hören etc. ist der M3 Prozessort meines Erachtens völlig ausreichend. Dennoch würde mich rein interessehalber mal interessieren, ob es die M3 Variante mit den heute integrierten Komponenten (SSD, Grafikkarte, Prozessor) mit den älteren MacBook Pros aufnehmen kann oder diese M3 Prozessor noch immer überlegen sind. Was denkt ihr?
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Naja, man arbeitet ja nicht den ganzen Tag am Computer als Lehrer. Muss ja zwischendurch noch ein bisschen die Kinder mit meinen tollen, am MacBook erstellten Arbeitsblättern quälen ;).
 
  • Like
Reaktionen: eizo

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Kann den Bericht von @Skillionaire nur bestätigen, der m3 reicht mehr als genug für die täglichen Standardaufgaben. Für jemanden der mehr als ein iPad sucht und weniger als ein MacBook Pro braucht, ist das Macbook genau das Richtige. Die Frage stellt sich dann ohnehin, ob der m5 sein Geld wert sein soll, da man ja für diesen Preis ein MacBook Pro erhält.
 

Barry1983

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.01.11
Beiträge
847
Ich habe eine Entscheidung getroffen und werde mein MacBook verkaufen und wieder auf ein 13 Zoll MacBook Pro wechseln.
Es sind letztendlich doch die kleinen Dinge die mich im täglichen Gebrauch stören, nur ein USB C Anschluss und teilweise ist das Gerät mir dann doch zu klein. Hatte aber auch viele Softwareprobleme, musste in dem halben Jahr mein System 3 mal neu aufsetzen.

Jetzt habe ich das neue MacBook Pro mit Touchbar bestellt, hoffe ich werde damit wieder glücklich.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Dennoch würde mich rein interessehalber mal interessieren, ob es die M3 Variante mit den heute integrierten Komponenten (SSD, Grafikkarte, Prozessor) mit den älteren MacBook Pros aufnehmen kann oder diese dem M3 Prozessor noch immer überlegen sind.

Ich kann mir die Frage nun mit folgender Chartliste selbst beantworten, welche die Benchmarks aller Mac Modelle aufzeigt.

http://bit.ly/2g3lDw9
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
So schlecht schneidet es zumindest in den Benchmarks nicht ab. Bin erstaunt wie nah dran es mit dem i7 an meinen 13" mit dem i7 ist.
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

bin seit zwei Wochen Besitzer eines MacBook 12'' und soweit sehr zufrieden.

Eine Frage hätte ich zum Schutz des Displays. Mir ist aufgefallen, dass jedes Mal nachdem ich das MacBook geschlossen transportiert habe, Abdrücke der Tastatur auf dem Display zu sehen sind. Ich kann sie zwar mit einem Tuch wegwischen; meine Sorge ist jedoch, dass aus den Abdrücken mit der Zeit Kratzer werden.

Denkt ihr diese Sorge ist begründet? Wie sind Eure Erfahrungen? Legt ihr Euch was zwischen Tastatur und Display?

Danke für Feedback.
Gute Nacht.
 

MacUser94

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
4
Ich besitze auch ein MacBook 12", mir ist noch nie aufgefallen, dass Tastaturabdrücke am Display sind.
Bist du dir da sicher? Wenn ich ihn transportiere kommt schon auffällig viel Dreck auf das Display, aber von der Tastatur habe ich noch nichts bemerkt..
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
Ich besitze auch ein MacBook 12", mir ist noch nie aufgefallen, dass Tastaturabdrücke am Display sind.
Bist du dir da sicher? Wenn ich ihn transportiere kommt schon auffällig viel Dreck auf das Display, aber von der Tastatur habe ich noch nichts bemerkt..

Danke für Deine Antwort. Ja, bin mir sicher bzw. ist es nicht zu übersehen. Soweit ich das sehe sind es die untersten beiden Reihen der Tastatur.

Was ich tatsächlich noch nicht sagen kann ist, ob es nur Ablagerungen (Dreck) sind, die sich entlang der Tastaturform abbilden oder ob da tatsächlich die Tasten den Bildschirm berühren.
 
  • Like
Reaktionen: MacUser94

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
So, ich habe es auch getan... Macbook Pro Retina 2012 an die Tochter verschenkt und dann stand die Entscheidung des Jahres an...
MACBOOK PRO 15" oder Macbook 12".
Nach vielem Hin und Her überlegen ist es nun das 12" mit m5 geworden. Diese habe ich mit super Prozenten für genau 1569,00€ inclusive. 3 Jahren Garantieverlängerung geschossen.
Es wurde einfach mal eine Liste erstellt, was ich Mobil bisher immer regelmäßig mit dem Macbook Pro gemacht habe und diese habe ich dann mit eueren Erfahrungen zum Macbook 12" verglichen. Deswegen kam die Entscheidung zustande.
Für das was ich mobil mache reicht das Teil vollkommen aus. Ich bin überrascht wie super es läuft. Selbst Photoshop funzt, Ok mache ich wenn dann lieber auf dem iMac.
Alles in allem bin ich nach einer Woche Nutzung rund um zufrieden. Mir war es nicht so wie in der Vergangenheit soviel Geld wert ein MBP 15 zu kaufen, nur weil man(n) es haben will. Die Vernunft in meinem Anwendungsfall hat gesiegt (Das erste mal). Mein werter Arbeitskollege ist den selben Weg gegangen nachdem er mal Testweise auf meinem getippt hat. Auch er ist super zufrieden. Einzig das es nur einen USB-C Anschluß hat ist gewöhnungsbedürftig. Da habe ich mir mal sicherheitshalber ein HOOTOO Adapter bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Naja wirklich günstiger ist das MacBook 12 jetzt im Gegensatz zum Mbp nicht ;) aber ich bin auch zufrieden mit ihm :)
 

MacUser94

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
4
Danke für Deine Antwort. Ja, bin mir sicher bzw. ist es nicht zu übersehen. Soweit ich das sehe sind es die untersten beiden Reihen der Tastatur.

Was ich tatsächlich noch nicht sagen kann ist, ob es nur Ablagerungen (Dreck) sind, die sich entlang der Tastaturform abbilden oder ob da tatsächlich die Tasten den Bildschirm berühren.


mich würde Interessieren was du rausgefunden hast, bzw was deine Feststellung ist.
 

fernandinho

Jonagold
Registriert
05.12.16
Beiträge
19
mich würde Interessieren was du rausgefunden hast, bzw was deine Feststellung ist.

Also die Abdrücke sind jedes Mal, nach dem ich das MacBook transportiert habe, zu sehen. Ich kann leider nicht abschätzen ob da tatsächlich die Tasten das Glas berühren ... tendenziell eher ja. Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Bild davon zu machen.

Hat denn sonst gar niemand diese Erfahrung?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.507
Das Pro 15" kostet 2700€! Wenn das kein Preis unterschied ist, dann weiß ich auch nicht ;)

UPS die 15 habe ich überlesen.

Also die Abdrücke sind jedes Mal, nach dem ich das MacBook transportiert habe, zu sehen. Ich kann leider nicht abschätzen ob da tatsächlich die Tasten das Glas berühren ... tendenziell eher ja. Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Bild davon zu machen.

Hat denn sonst gar niemand diese Erfahrung?

Also das Problem mit den abdrücken auf dem Display kenne ich gut von meinem mbp 2011. da gibt es so einen Stoff den man sich bestellen kann und den immer zwischen legen. Aber beim mb 12 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Verstehe aber wie nervig das ist
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.277
Wenn man das Gerät neu kauft, liegt doch auch so ein weißes Papier dazwischen oder?
Leg doch das wieder rein beim Transport!?