So ich habe mich von meinem Macbook 2016 getrennt.
Nach einem macbook air, war das mb erfrischend neu. Das Display war spitze und mit der Tastatur kam ich auch klar.
Doch letztes Wochenende, gab es ein Angebot für das neue Macbook pro 2016 und habe daher zugeschlagen.
Für 1350€ und 80€ Guthaben im Internetshop habe ich den Wechsel gewagt.
Das Macbook 2016 konnte ich ziemlich einfach auf kleinanzeigen verkaufen. Mit dem Macbook war ich am Ende auch nicht mehr wirklich zufrieden.
So hat es nach 6 Monaten und 65 Zyklen nur 93% Akkukapazität übrig gehabt. Das Display hat innen ziemlich laut gewackelt, wenn man es nach rechts geneigt! (nicht geschüttelt) hat und die Tastatur hat an häufig benutzten Tasten auch nicht mehr den vollen Druckpunkt gehabt.
Eine Reperatur hätte wohl alle Fehler beseitigt, aber der Zeitpunkt war günstig und so bin ich direkt auf das neue mbp gewechselt.
Im Nachhinein bin ich froh ein macbook pro zu haben.
Zwar ist es merkbar schwerer und auch nicht mehr so kompakt, allerdings merkt man sofort, dass das Gerät mehr Power hat. Es erscheint nun kein Beachball beim Öffnen von größeren Programmen.
Die Lautsprecher sind dank Stereo nochmal lauter und voller im Klang. Wobei ich die mb-Lautsprecher schon liebte.
Die Tastatur ist lauter, dafür ist ein fester und direkter Druckpunkt vorhanden. Da ist ein Unterschied im Vergleich zum Macbook vorhanden.
Der Akku hält für meine Anwendungen wohl auch länger. Die voraussichtliche Laufzeit zeigt bei 90-100% 7 Stunden an. Da hat mein Macbook häufig direkt nur 3-4 Stunden angezeigt.
Außerdem reicht es nun völlig aus, das Display unter der Hälfte der Helligkeit zu stellen, da es ziemlich hell ist. Beim mb hatte ich es häufig fast auf voller Helligkeit, das hat dann natürlich die Akkulaufzeit verkürzt.
Das Display ist auch bunter.
Ich freue mich außerdem über den 2. thunderbolt-Anschluss. Das heißt keine Adapter mehr mit Stromkabel verbinden.
Das Macbook ist ein gutes Gerät, für jemanden der mobil sein muss. Ich hatte es mir damals als mb air-Ersatz gekauft und wollte kein altes Design haben, also blieb nur das mb übrig.
Jetzt mit den neuen mbp hat sich dies geändert und ich würde jedem empfehlen, der das macbook als Hauprechner benutzen will, auch mal die pro-Modelle in Erwägung zu ziehen.
Es hat ein größeres Display, wirkt generell stabiler und hat dank i5-Prozessor wohl auch für die Zukunft noch Reserven.
Achja und man kann es nun wieder bequem auf sein Schoss stellen, das ging beim 12er ja nur bedingt und man musste seine Beine unnatürlich zusammenpressen