Das Headset stammt von der Firma Plantronics und war schon bei iListen mit dabei. Es ist ein sehr einfaches Headset, kann aber gegen jedes andere hochwertigere ausgetauscht werden, es muss nur über den mitgelieferten USB Adapter angeschlossen werden (3,5 mm Klinke).
Es ist nur eine Sprache geladen, wenn Du in einer anderen Sprache diktieren möchtest musst Du dir dafür ein eigenes Profil anlegen und dieses circa 5 min trainieren. Zwischen den einzelnen Profilen kannst Du während des laufenden Betriebes wechseln.
Die letzten Fragen kann ich dir gar nicht beantworten, die Lizenz habe ich mir so genau nicht durchgelesen, da ich eh nur einen Rechner habe. Diese Frage (Installation auf mehreren Rechnern) kann dir Applikation System Heidelberg sicher besser beantworten.
Wenn Du mir per PN deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, kann ich dir gern das Handbuch zukommen lassen. Dieses ist zurzeit nur in Englisch verfügbar, wird aber noch in deutscher Sprache nachgereicht. Dieses kann dann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
http://www.application-systems.de/dictate/downloads.html
Diesen Text habe ich (auch wenn es sicherlich fünfmal länger als mit der Tastatur gedauert hat) komplett mit Dictate diktiert. Auch das Einfügen der Webadresse über die Zwischenablage funktioniert per Sprachbefehl. Den Herstellernamen des Headsets musste ich allerdings buchstabieren, man kann jedoch auch eigene Wörter trainieren, zum Beispiel Eigennamen oder oft verwendete Fremdworte die nicht im Wortschatz von Dictate enthalten sind.
Spracherkennungssoftware hat sicher ihren Einsatzbereich, aber das Schreiben im Forum gehört eindeutig nicht dazu. Es ist wohl eher zum Diktieren langer Texte geeignet. Auch den Rechner per Sprachbefehle steuern halte ich persönlich eher für eine Spielerei, es mag aber auch hierfür sinnvolle Anwendungsbereiche geben. Dictate kann die Tastatur sicherlich nicht ersetzen, und wenn ich mir vorstelle im Wohnzimmer zu sitzen und beim Abendfilm nebenbei eine E-Mail zu diktieren wird mir meine Frau mit Sicherheit das Kabel des Headset zerschneiden.
IListen habe ich mir seinerzeit gekauft weil ich neugierig war wie gut Spracherkennungssoftware funktioniert und wie praxistauglich sie ist, letztlich war es aber mehr eine Spielerei die auch nicht sehr gut funktionierte. Dictate habe ich als Update für 30 € bekommen, es wäre ja dumm dieses Geld jetzt nicht zu investieren. Außerdem bin ich wirklich beeindruckt wie viel besser Dictate gegenüber iListen funktioniert. Jetzt mache ich aber lieber mal einen Punkt komme zum Ende, denn ich rede mich gerade warm, wer soll das denn bloß alles lesen?
Hier noch eine kleine Demo. Man kann normal sprechen, darf aber nicht zu undeutlich werden. Korrekturlesen ist auf jeden Fall immer angesagt.
http://dl.getdropbox.com/u/961315/Dictate.mp4