So, ich schalte mich mal kurz ein.
Falls es noch nicht zur Kaufentscheidung kam (hab nicht jede Seite durchgelesen), ich war bis vor 2 Wochen in genau der gleichen Situation: mein alter Laptop war einfach zu lahm.
Er war günstig, 400 euro neu, jetzt ist die garantie abgelaufen und er fällt langsam auseinander. Ich wollte nie einen schnellen, für ICQ etc, aber selbst bei Videos hat er sich hoffnungslos überhitzt und ist einfach ausgegangen.
Ich bin durch meinen Bruder extrem auf MAC aufmerksam geworden, er hatte zuerst einen Alienware- Laptop (sicherlich bekannt), der hatte dauernd irgendwelche Macken, nach tausenden Reklamationen und Beschwerden hat er nach 1 Jahr sein komplettes Geld zurückerhalten.
Davon kaufte er sich einen macbook pro und laberte mich voll, wie einfach alles war, wenn man sich eingefunden hat.
Bei dem Mac gab es NIE ein Problem, dumm nur, dass irgendwann ein besoffener Freund von ihm meinte, er kann mal nen Bier auf den Mac kippen lassen.
Die Haftpflicht hats bezahlt und er kaufte sich nen iMac.
Gegen Mac spricht meines Erachtens vor allem der Preis, wenn man sich überlegt, für einen gebrauchten PC fast 200 euro mehr zu bezahlen wie einen vergleichbar ausgerüsteten NEUEN bei Dell, da kommt man ins Grübeln.
Ich habe mir trotzdem einen gekauft und bereue keine Sekunde.
Ich finde die ganze Aufmachung des Betriebssystems einfach schöner (gut, Geschmackssache), du brauchst dich nicht mehr mit Treibern rumschlagen. Ich schließe beispielsweise meinen Drucker an, er erkennt sofort, welcher es ist und bietet den Download von Software aus dem Internet an.
Du musst dich natürlich am Anfang viel mit dem System beschäftigen, da es schon einige Unterschiede gibt. Ich habe mir viel durch meinen Bruder helfen lassen und jetzt bin ich froh, dass ich mich nicht für einen Dell entschieden habe.
Ich habe für meine Freundin Windows auf dem MacBook installiert, ist ebenfalls absolut kein Problem, selbst für Leute die sich nicht lange mit Problemen und hin und her beschäftigen (wie ich). Ich will einfach, dass es funktioniert und das kriegt Apple meines Erachtens deutlich besser als Windows hin.
Naja ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)