Viren werden geschrieben, weil es geht.
Alles was geht, wird gemacht, weitere Gründe finden sich dann schon - das reicht von "Ich beweise mir, dass ich das kann - wie coooool" über "die Leute sollen endlich begreifen, dass ..." bis zu finanziellen Interessen (Bankdaten, Botnetze etc) - aber egal, es wird gemacht, weil es geht.
Wäre es möglich, Viren für OSX zu schreiben, würde das getan werden - wenn man sich die Apple-Hass-Seiten anschaut, sieht man, warum. (Natürlich ist es möglich, dass die Apple-Hasser schlicht zu doof sind ...) Dazu kommen dann Leute, die einfach die technische Herausforderung suchen - ähnlich wie Sprühlinge. Der erste Virus für OSX wäre in der Szene DAS Ding.
Die Sache mit dem Marktanteil hat MacMark eindrucksvoll widerlegt - wer dieses Argument noch verwendet, beweist seine Resistenz gegen Tatsachen und Analysen. (Volkstümlich: der blubbert)
Windows ist ein geniales OS für Leute, die gerne basteln, pimpen tunen und son Zeug machen - es bietet da ungeheure Möglichkeiten. Und natürlich für Spiele, weil man immer irgendwas optimieren und zukaufen kann, damit Ultramegabumbum läuft. Wer nicht am System schrauben will, nutzt Windows nur zu einem Bruchteil aus. (es gibt Leute, die setzen jeden Samstag auf. Das System nämlich. Wie es auch Leute gibt, die mit ihrem Auto öfter in der Werkstatt sind als auf der Straße (Pimpen und Schrauben. Und Zierblenden polieren). Windows erlaubt das Tieferlegen, Spoilern und Breitbereifen, es ist dafür gemacht - wenn man das will (und kann), dann ist das auch in Ordnung.