Guten Morgen!
Das ist auch richtig. Wenn die Strippe eingesteckt wird, verschwindet das WLAN aus dem Menu. Aber ob es tatsächlich ausgeschaltet wird, müsste man jetzt irgendwie messen.
Mach' mal eine Gegenprobe! Finde ich spannend, denn so rein physikalisch-netzwerktechnisch hätte ich keine Idee, wie das zusammenhängen sollte.
Und jetzt wird es wieder etwas seltsam. Wie ein Vorführeffekt in der Werkstatt, nur umgekehrt bezüglich des Fehlers, ist das Problem gestern Abend wieder aufgetreten, nachdem ich hier so laut und fröhlich meinen Sieg über den Netzwerkteufel verkündet habe.
Es lief also 10 Tage gut. Ich glaube nicht an böse Geister, habe mich nur zu früh gefreut...
Und der Oberhammer ist...das WLAN des Ersatz-AP von Ubiquiti zeigt nun das gleiche Fehlerbild. Zumindest beim Mac konnte ich wieder diesen typischen Einbruch der TxRate bis hin zum Daten-Verbindungsabbruch feststellen. Und das bei laut "Wifi Signal" bester WLAN-Verbindung. Während iPhone und Co. wie gehabt gleichzeitig keine Probleme haben.
Das heißt also: Das WLAN der Fritzbox ist freigesprochen. Irgendein anderes Problem verursacht den Einbruch im Datenfluss bei bester WLAN-Verbindung. Es geht also tiefer ins Netzwerk...
Auch wenn ich das ATV über WLAN mit der FB verbinde, kommt nach einer ganzen Weile das Problem wieder. Beim MBP bricht die TXRate ein. Das normalisiert sich wie gehabt nach ein paar Minuten selber, oder wenn ich das WLAN des MBP aus-und wieder einschalte. Beim ATV tritt dieses Phänomen allerdings nicht immer parallel mit dem MBP auf, sondern...pfff....geschätzt alle 3-4 mal in der "Störungswelle".
Das ATV ist aber auch als Störungsverursacher raus, sondern ist eher "Opfer" der Störung. Gestern Abend kam der Fehler mit ausgeschalteten (stromlos) ATV und abgezogenen LAN-Kabel wieder. Und zu meinem großen Erstaunen auch über das WLAN des externen APs.
Momentan komme ich zu folgendem Ergebnis:
Die damalige Einrichtung des alternativen WLAN-APs und das vor zehn Tagen komplett vom Strom-und Netzwerk getrennte ATV haben zumindest für ein Verschwinden des Fehlers über Tage, teilweise Wochen geführt. Nun sind das nur zwei Ereignisse bezüglich Änderungen im Netzwerk und deren Zusammenhang mit einem Verschwinden des Fehlers möglicherweise nur eine Korrelation.
Wenn ich so andere Berichte im Netz sehe, könnte man zumindest eine Kausalität für eine längere Störungspause sehen. Dennoch kommt das Problem irgendwann wieder...sogar komplett ohne ATV und mit dem alternativen WLAN-AP.
Die Ersteinrichtung des neuen WLAN-AP im Netz und das stromlose ATV haben zumindest beim ersten Mal dazu geführt, dass längere Ruhe herrschte, als vorher. Quasi wie Initialzündungen, deren Wirkung dann aber auch wieder verschwindet.
Was könnte noch im Netzwerk stören? Die WLAN-Verbindung an sich bleibt ja stabil, laut Analyse-Tool sind alle Werte...bis auf die TxRate...absolut problemlos, wenn das Phänomen zu beobachten ist.
Es geht auch nicht um die Internetverbindung, sondern es ist ein internes Netzwerk-Problem. Zeigt sich daran, dass ich auch keine oder nur sehr langsame Verbindung mit dem MBP zur FB bekomme, wenn es hakelt. Auch spielt die Menge der gerade aktiven Geräte keine Rolle.
Ich führe für die Profis mal alle meine Geräte im Netzwerk auf und bin für Ideen dankbar. Ich habe schon sehr viel probiert, aber sicher noch nicht alles. Zum Beispiel
@Sequoia habe ich auch noch keine Labor-Version von Fritz probiert.
Das Mesh-Netz hat übrigens keinen Einfluss. Mit oder ohne...the same problem:
FB 7590 als DSL-Router und Mesh-Master
per LAN - ATV, Hue Brigde, Raspi 4
FB7490 als Mesh-"Slave" via WLAN
per LAN - iMac 2013 (also eigentlich auch per WLAN...)
per WLAN im Mesh-Netz
MBP 16"
zwei iPhone
ein iPad
ein weiteres ATV
eine Playstation
zwei HomePods
zwei HomePods mini
Smarthome
Homekit, Homebridge (via Raspi 4), jede Menge Hue-Lampen, diverse Eve-Geräte