Geräuschwahrnehmung ist ja sehr subjektiv, dennoch überrascht mich Deine Aussage. Dass die Lüfter immer an sind war bekannt, aber in der Keynote hiess es sinngemäss: sehr leise. Und in Reviews, die ich von Leuten gelesen habe von denen ich weiss, dass sie darauf achten und es erwähnen würden wenn es nötig wäre (und das auch in entsprechend leiser Umgebung testen) habe ich nur „in der Tat sehr leise, stört nicht“ vernommen. Und das waren >4 Reviews. Plus, bei so einem Ballihu kann man sich sicher sein, dass es einen Shitstorm und …gate gäbe, wenn da eine Regelhaftigkeit wäre.
Vielleicht hast Du mit Deinem also Pech gehabt? Egal wie, wo Leistung gefordert und gewünscht wird entsteht Abwärme, die abgeführt werden muss. Ansonsten hättest Du ja einen Mac Mini (M1) nehmen können. Aber das hast Du nicht.
Bin genau deiner Meinung, viell. war es wirklich Pech, viell. aber auch nur zu sehr auf ein Geräusch fokussiert, weil man es weiß dass es da ist.
Was machen die Meisten wenn sie ein neues Gerät kaufen? Siel lauschen ob man den Lüfter hört, hab's oft genug mit bekommen.
Ich hab's eh schon mal erwähnt, dass ein Freund den MacStudio Wochen vor mir hatte und als er von den Lüftergeräuschen erfuhr, kam er nach Wochen damit angetanzt ob ich das auch höre?
Er hatte das nie zuvor erwähnt? Wie du schon erwähntest
@Wuchtbrumme sehr subjektiv, aber viell. eben Pech. Das wird man hier kaum lösen können.
Das ist so wie mit dem Ticken einer KüchenUhr, eigentlich hört man sie nicht ...außer man hat sich darauf mal eingestellt, dass sie's och tut - dann wird man's nicht mehr los.
Mich würde es echt interessieren, wie leise der Raum wirklich ist in dem sich diese besagten MacStudios befinden? Bitte nicht falsch verstehen.
Ich kenne keine Wohnung oder Gebäude das wirklich ohne irgendwelche Geräusche sind. Je leiser die Umgebung um so eher läuft man Gefahr - wenn man das o nennen darf - irgend etwas zu hören, das vorher eben nicht zu hören war, das ist der Knackpunkt. In weiterer Folge ist die Wahrnehmung entsprechend geschärft - das sollte man bedenken.
Es gibt keine Kühlung, die es schafft absolut leise zu arbeiten ohne die Leistung zu drosseln, auch keine Wasserkühlung. Würde mich auch interessieren, welche Ideen es hierzu gäbe wie das funktionieren soll?
Gerade entdeckt:
Das einzige System was das am Besten macht (mit Passivkühlung) hat natürlich seinen Preis ...allerdings wird die Leistung gedrosselt, um die Kühlung zu gewährleisten - will das jemand?
Deltatronic Silentium X99 Test | Passiv gekühlter Spiele-PC
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um eine optimale Kühlung zu garantieren und dafür zu sorgen, dass sich der Core i7-5960X unter zu hoher Last nicht herunter taktet, hat Deltatronic Vorsichtsmaßnahmen getroffen: Zum einen ist der Turbo (3,3 bis 3,5 GHz) im BIOS ausgeschaltet und die EIST-Funktion ist aktiviert. Zum anderen übersteigt der Takt des Haswell-E-Achtkerners die 3 GHz-Grenze nicht und fällt auf 1,2 GHz zurück, wenn der Core i7-5960X nur wenig zu tun hat.
Ähnliche Schutzmaßnahmen findet man auch bei der verbauten GTX 970. Den Hersteller der Karte konnten wir leider nicht per GPU-Z nicht ausmachen. Bei unseren Messungen stellten wir aber fest, dass Deltatronic bei dem passivgekühlten 3D-Beschleuniger den maximalen Chip-Takt auf 1.100 MHz gedrosselt und das Temperaturlimit auf um die 90 °C gesetzt hat. Der MSI Afterburner meldet zwar ein Temperaturlimit von 105 °C, wir erzielten allerdings auch unter voller Spielelast nie mehr als eine maximale GPU-Temperatur von 91 °C (siehe: Tabelle am Ende des Artikels).