@lemy,
einen alten 2.1er mit unsupported Betriebssystemen zu konfigurieren ist schon für einen halbwegs erfahrenen Nutzer eine kleine Herausforderung. Aber für jemanden, der noch nicht einmal eine Appletastatur hat, oder zumindest weiß, wo welche Taste für bestimmte MacOSX-Befehle auf einer Windowstastatur liegen, dem kann man bei "eingeschränkter" Kommunikation kaum helfen.
Ich habe meinen ersten Mac mitte der 90er Jahre bekommen und jahrelang mit Mac's gearbeitet. Ganz grün hinter den Ohren bin ich ganz sicher nicht. In den letzten Jahren habe ich berufsbedingt zwar fast Ausschließlich mit Windows zu tun gehabt und hab' daher nur Windowstastaturen vorrätig aber am donnerstag bekomme ich eine Mac-Tastatur. Ich weiß, das man die Alt-Taste drücken soll um den Bootmanager aufzurufen. Das hat bei mir aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktioniert, genausowenig wie F12 zum Auswerfen der DVD, daher war ich ein klein wenig am zweifeln ob ich wirklich die richtigen tasten drücke.
Ich habe - ganz ehrlich - so langsam keine blassen Schimmer rmehr was Du da treibst. Wenn Du glaubst, dass Deine Infos mir zu einem klareren Bild verhelfen, dann muss ich Dir da leider widersprechen.
1. Auf einem 2.1er Mac Pro ist das höchste MacOS X Lion (10.7.5). Du schreibst das Du El Capitan drauf hast. Das wäre schon mal das erste "Besondere". - Wie hast Du das gemacht?
Ich habe mir von einem Bekannten die El Capitan-InstallationsApp besorgt (Er hat einen MAcPro 3,1) und mit den entsprechenden Scripten funktioniert die Installation sehr einfach.
2. Du hast mir geschrieben das Du Dein OS auf verschiedenen Festplatten installieren willst. - Das ist schon mal das nächste "Besondere". Wie glaubst Du das das funktionieren soll?
Ganz einfach. Wo steht denn geschrieben, das MacOs und Windows auf der gleiche physikalischen Platte installiert sein muß ? das war und ist meines Wissens nach noch nie gewesen.
3. Dann kommst Du mit der Installation für Windows 7 pro 64 bit nicht klar. Keine Ahnung wo (auf welcher Festplatte) Du das per BCA installieren willst. Offensichtlich woanders als die Beschreibung des BCA das vorgibt (...nämlich aud der selben Festplatte wo auch MacOS X installiert ist / von wegen Festplatten-Karussell).
Mittlerweile läuft (fast) alles wie es soll und ich kann die Updates für Win7 installieren lassen. das einzige was nicht funktioniert ist, das der Mac nicht automatisch neu startet. Wenn ich windows neue starten will oder mittels Buutcamp zwischen windows und MacOs wechseln will fährt er zwar runter und das Lampchen am Einschaltknopf geht aus, aber er startet nicht neu. Ich muß den Mac mit der einschalttaste ausschalten und wieder einschalten dann läuft das begewünschte BS hoch und alles ist gut.
4. Dann funktioniert Deine Windowstreiber von Apple Installation nicht. Das könnte daran liegen, das Du entweder das falsche Paket erwischt hast, oder, wie ich bereits beschrieben habe, das nicht per CMD (mittels DOS-Befehlen) installiert hast.
Genau das war das Problem : Ich habe versucht die Bootcamptreiber über die DOS-Box zu installieren, doch das hat erst geklappt, akls ich auf die Idee kam, die DOS-Box als Administratior zu starten obwohl mein User Administrator ist. Unter Windows ist Administrator halt nicht gleich Administrator.
5. Und dann weißt Du nicht wie Du mit einer Windowstastatur den "Bootmanager" aufrufst? - Hast Du Dir vielleicht zuviel vorgenommen?
Siehe oben. Ich hab' alle Tasten ausprobiert aber der Mac hat nicht drauf reagiert. Also wurde eine Applt-Tastatur besorgt die ich am Donnerstag bekomme.
6. Wie hast Du die SSD für die Betriebssysteme angeschlossen? Per Icy-Box an Platz 1 von 4 Einbauschächten (ohne weitere Festplatten)? - Wohl kaum.
An Platz 3. Bei der Installation hatte ich die anderen Platten gezogen da das Setup von Win7 Probleme hatte die Platte für die Installtion vorzubereiten. Nach der Installation wieder reingeschoben und alles gut. Geplättet hatte ich im Übrigen die alte MacOS 10.6 Installation, was jetzt nicht unbedingt einen Verlust darstellt.
Jetzt fehlt nur noch die Aussage das der "Applekram" nichts taugt. - Mir fehlt eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise. Kurz: Wir haben ein Kommunikationsproblem. Zum Beispiel: Ich schreibe: ...per CMD Bootcamptreiber installieren. Du schreibst: "Wird wegen X64.... nicht installiert". Hast Du nun die reguläre Setup.exe genommen oder es tatsächlich per CMD probiert? - Ich weiß es nicht. So funktioniert "mein" Support nicht. - Sorry!
Keine Sorge, von dem 'Applekram' bin ich seit 23Jahren überzeugt, auch wenn mir die finanziellen Mittel fehlten meine Hardware regelmäßig upzudaten. Meine Hardware bestand aus diversen PowerPC-Macs (7500,9500,9600,4400, diverse Macbooks mit Motorola 68xxx Prozessoren) bis hin zu einem gebraucht gekauften G5Quad um meine PowerPC-Software im Wert von mehreren 1000€ weiterhin zu fahren. Mittlerweile habe ich diese Software durch Windows-Versionen ersetzen können und brauche den G5 nicht mehr, will aber auch nicht mehr soviele einzelne Rechner haben (Innenministerin hat ihr Veto eingelegt) daher habe ich mir den MacPro gekauft um beides auf einer Hardware zu fahren.
Ich bin dir für jede Hilfe dankbar die ich bekommen habe und wie es nun ausschaut war die Hilfe erfolgreich und wird jetzt nicht mehr benötigt, es läuft.