Apfelbitz
Englischer Kantapfel
Mein Hauptproblem mit dem Vertriebsweg über MacAppStore ist die Bandbreite meiner Internetverbindung. Ich lebe auf dem Land und habe nur eine homöopathische Internetgeschwindigkeit, ohne Aussicht, dass sich dies in diesem Leben ändern wird.
3 bis 4 GB Download bedeuten bei mir 3 bis 5 Tage Dauerdownload mit dem Nebeneffekt, dass ich währenddessen eine sonstige Internetnutzung schlichtweg vergessen kann ...
Das ist indiskutabel für mich. Ich will nicht wegen jedem größeren Update meine Freunde/Bekannten durchtelefonieren und fragen, wer von denen ein paar Stunden Zeit hat, damit ich dort hinfahren kann, um mir das OS zu laden.
Eine vergleichbare Nerverei hatte ich kürzlich, als ich das Kartenupdate für mein Navigationsgerät laden wollte (3,5 GB).
Das ist unnötig zeitaufwendig (habe 4 Macs, die betroffen wären) und alles andere als benutzerfreundlich und wird mich definitiv davon abhalten, Lion zu installieren.
Ganz nebenbei (OT): Die Bandbreite wird auch der Grund sein, weshalb ich iCloud nicht sinnvoll werde nutzen können. Sobald ich iTunes starte, wird es mir die Internetverbindung "verstopfen", weil irgendwelche Synchronisationen im Hintergrund durchgeführt werden. Also bleibt nur Abschalten des automatischen Syncs, womit der Hauptnutzen, den iCloud bieten soll stark abnimmt ... aber das ist ein anderer Faden. (OT-Ende)
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige mit diesem Bandbreiten-Problem bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple einen Teil der langjährigen Anwender ausschließt und sich somit selbt einer Einnahmequelle beraubt. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das alles entwickelt und welche Lösungen Apple anbietet. Aus meiner Sicht wurden insgesamt wesentlich mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet und verunsicherte Anwender sind doch aus Marketingsicht alles andere als vorteilhaft, oder?
Wenn du es nicht schaffst dir eine schnelle Internetverbindung zu besorgen wird Apple ohne dich leben müssen.