mullzk
Linsenhofener Sämling
jein.huhu schrieb:Und nun tut sich die Gelegenheit auf, dass man mit günstigerer Hardware auch Mac OS benutzen kann, und alle meckern rum, oder wie!?!? Klingt irgendwie schizophren für mich... Gönnt ihr dem Ottonormalbenutzer etwa nicht, dass er durchaus bessere Software, wie OS X, mit seiner alten Hardware benutzen kann!? Muss man zu den oberen 100000 gehören, damit man sich das leisten kann? Und wenn Mac OS X zum Mainstream wird - ist doch ziemlich egal für die jetzigen Apple Benutzer. Hat eigentlich nur Vorteile (na ok, es wird dann vielleicht Viren für OS X geben, weil es sich dann erst richtig lohnt)...
Man sollte sich doch darüber freuen, dass durch den so entstehenden Wettbewerb der Mac-OS-Kunde König wird und von einer eventuellen Preissenkung profitiert!
- erstmal ist der preisunterschied zwischen apple und normal-nicht-noname-pcs gar nicht sooo gross, der mini bsp. ist in seiner kategorie deutlich billiger als die gesamte konkurrenz, und auch das ibook ist finanziell durchaus interessant. was das dosen-erlebniss so
- zweitens ist ein wesentlicher vorteil von os x, dass es passgenau auf die verfügbare hardware zugeschnitten ist, resp. ist ein nachteil von windows, dass der os-hersteller sämtliche möglichen hardware-eventualitäten abdecken muss, was diesem speziellen hersteller natürlich nicht annähernd gelingt und windows dementsprechend tierisch instabil sein kann. nicht zwingend, aber kommt zu häufig vor... wenn nun jeder trottel das gefühl hat, er könne os x über bittorrent runterziehen und dann auf seiner durchgebohrten medion-kiste zum laufen bringen will, würde ich mal schätzen, dass der ruf von os x als stabiles system sehr bald schaden nehmen wird...
- drittens bin ich interessiert daran, dass auch die hardware-sparte von apple floriert, denn mit software und dem ipod alleine macht man halt doch nur beschränkt kohle (oder aber man hat die marktmacht, dann kann man auch nur mit windows und office ordentlich geld machen. bei der markstellung von apple sind aber hardwareverkäufe immer noch ein wichtiges element). und ein finanziell gutgestelltes apple kann noch mehr in geile neue produkte und technologien investieren...
letzteres ist natürlich ein plädoyer für ein unnatürliches monopol, gegen welches ich als marktfetischist eigentlich antreten müsste, auch wenn es sich nur um ein segment-monopol handelt. aber bei apple will ich mal ein auge zudrücken
ich habe kein problem damit, wenn sich jeder einen apple leisten kann, habe aber ernsthaft das gefühl, dass der hardware-preis eine eher vernachlässigbare komponente für apples marktstellung sein dürfte....