• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mac ohne Maus?

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Hallo, alle,

ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb stelle ich meine Frage mal hier und bekomme sicher zumindest einen Tipp, wo ich besser aufgehoben wäre.
Vorab: ich bin neu bei MAC.

Bislang habe ich die Arbeit auf der Kommandozeile als schnellen Weg sehr geschätzt und bei der Arbeit auf der graphischen Oberfläche habe ich versucht, mit Tastenkombis möglichst wenig mit der Maus oder jetzt mit dem Track-Pad rumzumachen.

Was mir nach einigen Wochen jetzt doch schwer fällt, ist die Tatsache, dass die Oberfläche des Mac (meins: MacBook Pro) sehr mausfixiert ist. In Programmen kann ich nicht - zumindest habe ich keinen Weg gefunden - etwa mit ALT - Taste die Menüleiste zu bedienen.
Jede Bestätigung einer Aktion erfordert einen Mausklick.
Oder habe ich nur nicht den richtigen Zugang gefunden?
Man kann nicht mit den Cursortasten zwischen ja-nein-vielleicht hin und her, um dann einfach mit Return die Sache abzuschließen.

Ihr versteht, was ich meine? Auswege? OS X durch KDE ersetzen? Win7 mit Parallels laufen lassen? Es muss doch bei so einem High-Class-Gerät auch besser gehen!

Danke für Tipps
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
In die menüleiste kommst du mit ctrl+ F2( linke abteilung)manövrieren kannst du mit den pfeiltasten( ctrl+F8 bringt dich in die rechte Abteilung und ctrl+F3 bringt dich ins Dock)

Hab deine 2 frage überlesen, hier gehst du in Systemeinstellungen/Tastatur/ und machst den Haken/punkt bei "Alle Steuerungen", dann kannst du mit Tab manövrieren, mit Leertaste aktivierst du den umrandeten Button
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
In den Systemeinstellungen unter Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Programmkurzbefehle kannst du dir auch zu jedem beliebigen Menüpunkt in der Menüleiste einen eigenen Kurzbefehl erstellen.

Den von MACBEATNIK genannte Tastaturkurzbefehl kannst du außerdem im gleichen Fenster unter Tastatur & Texteingabe anpassen, wenn er dir nicht gefällt.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Noch eine Frage: Ich habe die Blue-Tooth-Tastatur und den Extra-Nummernblock + Trackpad. Auf diversen Mac-Seiten im Netz werden Tastatur-Befehle genannt, die auf der klassischen Tastatur verwenden: POS1, ENDE, EINF, ENTF
Muss man die in jeder Anwendung z. B. LibreOffice selber definieren? Nur wie sage ich dem Programm das dann, dass etwa POS1 gemeint ist?
Oder muss man das einfach unter "geht einfach nicht" abhaken oder andere Tastatur kaufen?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mir fällt gerade auch noch dieses kostenlose Programm ein. Ich glaube, das wurde sogar mal hier auf Apfeltalk vorgestellt.