• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac mini+TB-Display oder iMac?

abzhibilt

Zabergäurenette
warum soll appleCare sich erst nach 2 Jahren aus zahlen? Wenn dir der 900 euro Monitor nach 12 Monaten defekt geht, kannst du den Monitor maximal entsorgen oder bei ebay als Bastlerware verkaufen?

Normalerweise sollte so ein Gerät nach 12 monaten nicht defekt sein und wird es im großteil der fälle auch nicht sein und dann ist das geld einfach rausgeschmissen. Wenn du beim richtigen Händler kaufst wird er es dir, sollte der fall eintreten, im rahmen der gewährleistung umtauschen. Deinen fernseher versicherst du doch auch nicht oder?
Natürlich ist es auf gewisse Weise eine Wette, aber rechnerisch verlierst du bei apc.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Hatte mal einen iMac....aber nicht sehr lange. Bekam von der Glaswand regelrecht Kopfschmerzen. Eine Höhenverstellung ist ergonomisch merklich wichtiger, als jedes Design, unabhängig ob das Display matt
oder glozzy ist.

Meine Rede. Deshalb finde ich fällt das TBD einfach raus für einen Preis von 900 Euro.
Für 500 bekommt man einen ordentlichen Dell Rechner, mit matten Display, guten Farbraum und höhenverstellbar.

Nur wegen dem Design und des Preises würde ich beim TBD (wie auch bei Apple) nie von einem Premiumhersteller sprechen.

qorosmoros

Fießers Erstling
Normalerweise sollte so ein Gerät nach 12 monaten nicht defekt sein und wird es im großteil der fälle auch nicht sein und dann ist das geld einfach rausgeschmissen.

was ist schon normal?

geh mal mit deinem defekten retina zum apple-shop im Monat 14 und stell mal einen Kulanzantrag f. ein defektes mainboard oder display?
Glaube kaum, dass apple da groß austauschen wird?
Da wären ja die ganzen appleCare Käufer die größten Deppen?

es wurden schon zahlreiche Reparaturfälle außerhalb der Garantie von apple abgelehnt. Bei paar Fällen wurde sicher mal eine Ausnahme gemacht,
aber dann wohl mehr wg. marketing.

Wer 900 euro-Verbrennung im Ofen sich leisten kann....der verzichtet halt auf die paar Lappen f. ein Apple Care?

abzhibilt

Zabergäurenette
Mit richtigem Händler meinte ich ja auch nicht Apple - einfach bei nem andern Händler kaufen, das ist sowieso sinnvoll, weil du dann für Gewährleistung und die Herstellergarantie einen anderen Ansprechpartner hast.

Und wie gesagt seinen Fernseher oder was auch immer in der Preisklasse versichert man ja auch nicht (normalerweise), was macht das bei einem Apple Monitor aufeinmal sinnvoll? Genau das Marketing von Apple...

qorosmoros

Fießers Erstling
Mit richtigem Händler meinte ich ja auch nicht Apple - einfach bei nem andern Händler kaufen, das ist sowieso sinnvoll, weil du dann für Gewährleistung und die Herstellergarantie einen anderen Ansprechpartner hast.

mit apple-Garantie, nie Probleme; alles zur vollsten Zufriedenheit bisherig abgewickelt.

Probleme gab es eher bei reseller-Versicherungen...weil es da immer erst Grundsatzdiskussionen, Vorbehalte, Spezialklauseln gibt, wo der reseller
Probleme machen "kann"?
Und Beweislastumkehr mit dem Händler per Amtsgericht eine Klärung erreichen? oft nur ein Vergleich oder A-Karte ( der Gutachter kostet
auch eine Stange Geld und der wird nicht mal vom Rechtsschutz übernommen - Lotterie ! )

Bei mainboard, display-Preisen von 1000 euro überlegt man nicht lange?

abzhibilt

Zabergäurenette
Wie gesagt, kaufst du beim richtigen Händler, bspw. Amazon, hast du die Probleme nicht. Ohne Probleme _Geld zurück_ innerhalb von 2 Jahren.

Die von dir besagte Lotterie hast du auch mit applecare nur eben mit geringerem Einsatz und dafür größerer verlustwahrscheinlichkeit.

qorosmoros

Fießers Erstling
Wie gesagt, kaufst du beim richtigen Händler, bspw. Amazon, hast du die Probleme nicht. Ohne Probleme _Geld zurück_ innerhalb von 2 Jahren.

Die von dir besagte Lotterie hast du auch mit applecare nur eben mit geringerem Einsatz und dafür größerer verlustwahrscheinlichkeit.

den größeren Verlust hast du aber, wenn du alle 2 Jahre ein Notebook kaufst?
( amazon soll wohl recht kulant sein? es wird da wohl nicht mehr repariert...es gibt die Kohle zurück. Auch gut )

24 Monate hast du eine Absicherung...aber was ist im Monat 25, wenn display oder mainboard defekt? ....In die Tonne werfen und neu kaufen?
Als Student sicher eine famose Angelegenheit...weil man eh so viel Geld hat wie zum Sau-futtern...?

Mit apple-Care kannst du 36 Monate kalkulieren; evtl. läuft das Gerät noch 48 Monate? Dann hat es sich eh fast amortisiert und ist abgeschrieben.

abzhibilt

Zabergäurenette
Ich werde dich wie ich das sehe sowieso nicht davon abbringen können, rechnerisch kannst du aber bei einer solchen Versicherung nur verlieren.

Etwas Mathematischer formuliert:
Kaufst du dir unendlich viele Macbooks / Imacs what ever und nutzt Sie jeweils 3 Jahre (oder länger) wirst du auf unendlich lange Zeit gesehen mit AppleCare immer schlechter da stehen.

Natürlich kannst du Pech haben und dann hast du einen kaputten computer und musst nen neuen kaufen, du kannst genauso gut aber auch glück haben und mit dem Geld was anderes machen. Insgesamt stehst du langfristig ohne aber immer besser dar (Gesetz der großen Zahlen).

Ich und meine Familie hatte mittlerweile um die 10-15 Computer. Bis auf 2-3 hat davon jeder länger als 3 Jahre ohne einen Schaden in Höhe des Preises eines Apple Cares Plans gehalten bzw. läuft immer noch. Würden die Apple Geräte wirklich so oft kaputt gehen, dass sich ein Apple Care plan lohnt wären sie ziemlicher Schrott. Du musst auch bedenken das viele Defekte, sollten Sie eintreten günstiger zu reparieren sind als der Care Plan kostet.

Es ist und bleibt ein Geschäft mit der Angst, wer will soll sich mit einem Apple Care Plan gerne ein ruhiges Gewissen kaufen, ihm sollte aber klar sein, dass er auch genau das tut und nicht etwa eine finanziell Vorteilhafte "investition" vornimmt.

Was zählt ist nicht nur die höhe des zu erwartenden Schadens sondern auch die Eintrittswahrscheinlichkeit.

24 Monate hast du eine Absicherung...aber was ist im Monat 25, wenn display oder mainboard defekt? ....In die Tonne werfen und neu kaufen?
Als Student sicher eine famose Angelegenheit...weil man eh so viel Geld hat wie zum Sau-futtern...?

Exakt da muss man dann wohl durch, dafür hat man wenns nicht so kommt (was wahrscheinlicher ist) mehr Geld auf dem Konto.
Ich bin im übrigen auch Student und kaufe mir genau aus diesem Grund kein AppleCare macht 1xx€- 2xx€ mehr auf dem Konto ;)

qorosmoros

Fießers Erstling
Etwas Mathematischer formuliert:
Kaufst du dir unendlich viele Macbooks / Imacs what ever und nutzt Sie jeweils 3 Jahre (oder länger) wirst du auf unendlich lange Zeit gesehen mit AppleCare immer schlechter da stehen.

mathematisch ist das so eine Sache? du kannst zwei Generationen Glück haben....wenn du allerdings in paar Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden
hast ( 1.000 euro auf einen Schlag, sind dann für die Tonne), ....kompensiert sich die ganze Sparaktion wieder?
Zudem sind die Hardwarepreise noch enorm gestiegen, siehe retina-Preisentwicklung vs. macbook, iphone,
die airportextreme kostet rd. 200 ( früher mal 129 ) usw.

Das appleCare Paket ist noch relative günstig? Bei Bestbuy.com in den Staaten darfst du gleich mal paar $ mehr abdrücken, f. d. 3 y support?
siehe hier:
http://www.abload.de/img/bildschirmfotovom20134oqst.png

Das iphone, macbook pro hätte man in der Vergangenheit nach Defekten jeweils schon weg schmeissen können, hätte man kein appleCare gehabt?
Das iphone brachte auf dem secondhand-market noch rund 270 euro, das macbook 960 euro ( apple care iphone 38 euro, appc mbp 139 euro oder gar 119 aus den Staaten ? )
So hätte man das Zeug entsorgen können, weil electronic-Abfall...

Gerade bei dem ganzen Auflötkram, sensibleren displays, -ports...verreckt doch das eine oder andere Teil eher? Allein so ein mieses Netzteil kostet gleich
mal fast einen Hunderter.....
oder was ist wenn das touchpad verreckt? ...eine externe BT-Maus nehmen im Zug oder Flieger? Nein....
ein neues Arbeitsgerät kaufen....

Zuletzt bearbeitet:

zyx

Antonowka
Der iMac ist nach wie vor unübertroffen.

qorosmoros

Fießers Erstling
Der iMac ist nach wie vor unübertroffen.

nö, finde ich nicht.
Den iMac würde ich mir pers. nie kaufen. Grund: zu verbaut.

ps. hätte er eine Revision f. die hdd/ssds, dann wäre er gekauft. Aber Staub hinter der Glasscheibe...
...nach einer hhd-Tauschaktion...kann es nicht sein.
( der iMac frisst dazu noch elend Strom - Messgerät mal hin hängen )

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
warum soll appleCare sich erst nach 2 Jahren aus zahlen? Wenn dir der 900 euro Monitor nach 12 Monaten defekt geht, kannst du den Monitor maximal entsorgen oder bei ebay als Bastlerware verkaufen?
Das war, wie man anhand der Klammer erkennen kann unter der Bedingung gemeint, dass das Gerät nicht kaputt geht.
Siehe:
Und Apple Care zahlt sich nur aus, wenn man seine Geräte nach spätestens 2 Jahren wieder verkauft (also mal abgesehen vom seltenen Falle eines defektes nach regulärem Garantieende).

qorosmoros

Fießers Erstling
Das war, wie man anhand der Klammer erkennen kann unter der Bedingung gemeint, dass das Gerät nicht kaputt geht.
Siehe:

gut, das mit der amazon-Aktion muss man sich mal anschauen, bze. testen...

Ist es da tatsächlich so, dass wenn ein Defekt eintritt...erst gar nicht repariert wird? Bei Handtelefonen kennt man die Gebaren: Geld zurück, keine Reparatur - auch kein Austausch.
Aber bei dicken Rechnern?

Gut, unter der Voraussetzung, wenn man alle 2 Jahre seinen Rechner noch versilbert....kommt man evtl. günstiger davon?
( Aber amazon ist da aber schon eine äußerste Ausnahme auf dem Gewährleistungs- + Beweislastumkehr-Sektor?
Glaube kaum, dass der Media-Blödmarkt sich da kooperativer zeigt...oder der geizhals-Markt usw.?

ps. ich kaufe demnächst auch bei apple...ähm amazon. Danke für den Tip.