Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini M1 2020 bricht ständig die Internetverbindung ab.

VanDudeson

Erdapfel
Hallo liebe Community,

diesen Beitrag schreibe ich von meinem Mac Mini M1 aus dem Jahr 2020. Ich habe das Problem dass die Internetverbindung zwischen dem Mac Mini und meiner FritzBox 7560 ständig abbricht und die Internetseiten sehr lange zum Laden benötigen oder erst gar nicht geladen wird.
Auf der FritzBox habe ich die aktuellste Software: FRITZ!OS: 07.30 (Stand vom 30.11.24).
Mein Mac Mini hat auch die aktuellste Software: macOS Sequoia 15.1.1 (24B91) (Stand vom 30.11.24).
Die Internetverbindung zwischen meiner FritzBox und dem Mac ist erfolgreich hergestellt, jedoch funktioniert das Internet ab und an und dann mal wieder nicht.
Komischerweiße habe ich genau daneben ein Macbook Air stehen bei dem bricht nie die Verbindung nie ab.

Kann es an der Hz Frequenz des Mac Minis oder des FritzBox-Routers liegen?
Liegt es am Funkkanal der Fritzbox?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus und habe einige Screenshots im Anhang angefügt, vielleicht könnt ihr mehr damit anstellen oder mirt weiterhelfen.

Ich wär euch so dankbar wenn ihr mirt weiterhelfen könnten.

Vielen lieben Dank und schonmal einen schönen 1. Advent 2025 im Vorraus.

Netter Gruß

Anhänge

• IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1.png
    1.png
    295,6 KB · Aufrufe: 14
  • 2.png
    2.png
    300,8 KB · Aufrufe: 13
  • 3.png
    3.png
    521 KB · Aufrufe: 15

James Atlick

Antonowka
Die Internetverbindung zwischen meiner FritzBox und dem Mac ist erfolgreich hergestellt, jedoch funktioniert das Internet ab und an und dann mal wieder nicht.
Seltsam. Das Wifi Zeichen signalisiert eine funktionierende Wifi Verbindung aber kein Internet dahinter.
Die Fehlermeldung von Chrome(?) zeigt eigentlich eine erfolgreiche DNS Abfrage.

Betrifft der Fehler alle Browser oder nur Chrome?

Temporäre Änderungen die ich testen würde:
- Private Relay ausschalten
- "Tracking der IP Adresse" für dieses WLAN ausschalten
- Firewall deaktivieren

Salud

Golden Noble
Wenn kein Internet da ist, dann ist der Browser irrelevant.

Nutzt du einen Repeater zur Fritz Box oder ist die Fritz Box deine einzige Quelle für WLAN?

Ich würde mal alle Verbindungen im Bereich WLAN der Fritz Box löschen und jedes Gerät neu mit dem WLAN verbinden. Weiterhin würde ich die Fritz Box alles automatisch machen lassen, diese Fummelei an den Kanälen ist nicht immer der Hit.

hotrs

Holländischer Prinz
Hast du auf dem Mac Mini irgendwelche zusätzliche „Sicherheitssoftware“ installiert? Eine Firewall wie Little Snitch z.B. oder AntiViren-Software?