• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini M1 2020 bricht ständig die Internetverbindung ab.

VanDudeson

Golden Delicious
Hallo liebe Community,

diesen Beitrag schreibe ich von meinem Mac Mini M1 aus dem Jahr 2020. Ich habe das Problem dass die Internetverbindung zwischen dem Mac Mini und meiner FritzBox 7560 ständig abbricht und die Internetseiten sehr lange zum Laden benötigen oder erst gar nicht geladen wird.
Auf der FritzBox habe ich die aktuellste Software: FRITZ!OS: 07.30 (Stand vom 30.11.24).
Mein Mac Mini hat auch die aktuellste Software: macOS Sequoia 15.1.1 (24B91) (Stand vom 30.11.24).
Die Internetverbindung zwischen meiner FritzBox und dem Mac ist erfolgreich hergestellt, jedoch funktioniert das Internet ab und an und dann mal wieder nicht.
Komischerweiße habe ich genau daneben ein Macbook Air stehen bei dem bricht nie die Verbindung nie ab.

Kann es an der Hz Frequenz des Mac Minis oder des FritzBox-Routers liegen?
Liegt es am Funkkanal der Fritzbox?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus und habe einige Screenshots im Anhang angefügt, vielleicht könnt ihr mehr damit anstellen oder mirt weiterhelfen.

Ich wär euch so dankbar wenn ihr mirt weiterhelfen könnten.

Vielen lieben Dank und schonmal einen schönen 1. Advent 2025 im Vorraus.

Netter Gruß

Anhänge

• IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 20
  • 1.png
    1.png
    295,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2.png
    2.png
    300,8 KB · Aufrufe: 16
  • 3.png
    3.png
    521 KB · Aufrufe: 19

VanDudeson

Golden Delicious
Danke hatte ich zuerst aber dann ist es noch schlimmer.

James Atlick

Luxemburger Triumph
Die Internetverbindung zwischen meiner FritzBox und dem Mac ist erfolgreich hergestellt, jedoch funktioniert das Internet ab und an und dann mal wieder nicht.
Seltsam. Das Wifi Zeichen signalisiert eine funktionierende Wifi Verbindung aber kein Internet dahinter.
Die Fehlermeldung von Chrome(?) zeigt eigentlich eine erfolgreiche DNS Abfrage.

Betrifft der Fehler alle Browser oder nur Chrome?

Temporäre Änderungen die ich testen würde:
- Private Relay ausschalten
- "Tracking der IP Adresse" für dieses WLAN ausschalten
- Firewall deaktivieren

• Like
Reaktionen: VanDudeson

Salud

Golden Noble
Wenn kein Internet da ist, dann ist der Browser irrelevant.

Nutzt du einen Repeater zur Fritz Box oder ist die Fritz Box deine einzige Quelle für WLAN?

Ich würde mal alle Verbindungen im Bereich WLAN der Fritz Box löschen und jedes Gerät neu mit dem WLAN verbinden. Weiterhin würde ich die Fritz Box alles automatisch machen lassen, diese Fummelei an den Kanälen ist nicht immer der Hit.

hotrs

Neuer Berner Rosenapfel
Hast du auf dem Mac Mini irgendwelche zusätzliche „Sicherheitssoftware“ installiert? Eine Firewall wie Little Snitch z.B. oder AntiViren-Software?

• Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Luxemburger Triumph
Wir wissen nicht ob Internet da ist.
Der Browser könnte relevant sein bei einem DNS Problem, da Safari Private Relay nutzt und Chrome nicht.

Nutzt du einen Repeater zur Fritz Box oder ist die Fritz Box deine einzige Quelle für WLAN?
Good catch, ein Repeater der Verbindungsprobleme zum Router hat, würde das "wir haben zwar Wifi zum Repeater, aber keine Verbindung ins Internet" Symbol erklären.

VanDudeson

Golden Delicious
Hast du das Air neu?
Nein das Mac Air M1 ist von 2020

Wir wissen nicht ob Internet da ist.
Der Browser könnte relevant sein bei einem DNS Problem, da Safari Private Relay nutzt und Chrome nicht.

Good catch, ein Repeater der Verbindungsprobleme zum Router hat, würde das "wir haben zwar Wifi zum Repeater, aber keine Verbindung ins Internet" Symbol erklären.
Hallo zusammen, erstmal danke für eure ganzen Antworten... zu dieser Frage kann ich sagen, dass ich den Firefox benutze, alelrdings mit den anderen brwosern wie Safari und Chrome diesleben Probleme auftauchen.

Hast du auf dem Mac Mini irgendwelche zusätzliche „Sicherheitssoftware“ installiert? Eine Firewall wie Little Snitch z.B. oder AntiViren-Software?
Hey, ich habe nichts intalliert außer den AVG Virenscanner. Little Snitch etc. habe ich nichts installiert. Als Browser nutze ich Firefox.

Ich würde mal alle Verbindungen im Bereich WLAN der Fritz Box löschen und jedes Gerät neu mit dem WLAN verbinden. Weiterhin würde ich die Fritz Box alles automatisch machen lassen, diese Fummelei an den Kanälen ist nicht immer der Hit.
Hallo, danke für deine HIlfe. Ich habe keine Repater installiert, die Fritzbox ist meine einzige W-Lan Quelle.

Ich habe die Verbindung bereits ignoriert und neu mit dem W-Lan verbunden, jedoch besteht weiterhin das Problem. Die Funkkanäle habe ich auch weider auf automatisch eingestellt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Seltsam. Das Wifi Zeichen signalisiert eine funktionierende Wifi Verbindung aber kein Internet dahinter.
Die Fehlermeldung von Chrome(?) zeigt eigentlich eine erfolgreiche DNS Abfrage.

Betrifft der Fehler alle Browser oder nur Chrome?

Temporäre Änderungen die ich testen würde:
- Private Relay ausschalten
- "Tracking der IP Adresse" für dieses WLAN ausschalten
- Firewall deaktivieren
Danke für deine Hilfe, der Fehler betrifft alle Browser.

Sorry, ich kenne mich nicht ganz so gut aus, kannst du mir sagen wie ich die Private RTelay auschalte und das Tracking der IP Adresse für das W-Lan ausschalte?
Firewall deaktivieren? (Ist das nicht für die Sicherheit problemmatisch?

Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Hast du mal alle WLAN Verbindungen an der Fritz Box gelöscht und alles neu verbunden? (Falls ich das jetzt nicht überlesen habe.)

VanDudeson

Golden Delicious
Hast du mal alle WLAN Verbindungen an der Fritz Box gelöscht und alles neu verbunden? (Falls ich das jetzt nicht überlesen habe.)
Hey ja habe ich gemacht, habe das W-Lan ignoriert und neu verbunden, das Problem wurde dadurch nicht gelöst. =(

James Atlick

Luxemburger Triumph
Sorry, ich kenne mich nicht ganz so gut aus, kannst du mir sagen wie ich die Private RTelay auschalte und das
Das ist in den iCloud settings irgendwo versteckt :)

Tracking der IP Adresse für das W-Lan ausschalte?
Das ist beim Netzwerk, bei deinem WLAN Namen auf Details oder die drei Punkte, dann Netzwerkeinstellungen
Firewall deaktivieren? (Ist das nicht für die Sicherheit problemmatisch?
Jein.
Firewall ist per default deaktiviert (Einerseits SOLLTE ein offener Port kein Problem sein bei einem sicheren OS, andererseits hat dein Modem sowieso deny any incoming by default).

Aber zurück zum Thema:
Da aber die Firewall in Sequoia total verbuggt ist, würde ich es einfach mal testweise ausschalten, damit Firefox nicht blockiert wird.

wenn es das nächste mal vorkommt, poste mal deine WLAN Details.
Wäre spannend ob du ganz normal eine 192.168 IPv4 hast oder eine selbstzugewiesene 169.

Zuletzt bearbeitet:

VanDudeson

Golden Delicious
Hey meine W-Lan Details sind 192.168.178.26
Kannst du mir damit weiterhelfen?
Die Verbindungsabbrüche sind heute wieder mehr aufgeteten, die Verbindung bleibt eingfach nicht stabil.

Kann es sein, dass der Mac Mini vielelcith nur 2,5 Hz oder 5,0 Hz kann und ich in den W-Lan einstellungen des Routers eine Funkeinstellung ändern muss?

Ich hoffe man kann mit weiterhelfen, bin echt am verweifeln.

Salud

Golden Noble
Hast du es schonmal nur auf 2,4 probiert?

VanDudeson

Golden Delicious
Weiß ich leider nicht wie ich das umstellen muss. Muss ich das am Mac oder am Router umstellen, oder an beidem?

VanDudeson

Golden Delicious
Wie kann ich denn für den Mac Mini auswählen das er die 2,5 Hz des Routers nutzt, so wie mein iPhone? Ich vermute, dass es an dem liegt.

Anhänge

• Greenshot 2024-12-13 12.58.07.png
    Greenshot 2024-12-13 12.58.07.png
    292,3 KB · Aufrufe: 7

Salud

Golden Noble
Wenn du beim Router 2,4 Hz einstellst, dann wird der Mac 2,4 Hz nutzen.