• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac mini 2024 vorgestellt: Kleiner, leichter und schneller

FuAn

Moderator
AT Moderation
So ein quatsch.
Ist blöd, Weisst selber, ne ?
ne wie oft hören wir das, wenn apple irgendwas anderes macht - oh ich kauf mir noch das oder das und leg mir gleich noch eins in die Schublade...
Der quatsch kommt immer wieder, machen tuts dennoch keiner... Grundsaetzlich gehts erstmal nur ums Gejammer - weisste selber ne.

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Also ich würde an keiner Stelle jetzt noch einen Mac mini M² kaufen.

Nee nicht wirklich. Der neue wird sicher sehr gut sein.
Hab ich nicht natürlich nicht wirklich vor.👍
Aber es wird sicher Leute geben die darüber Nachdenken. Restposten günstig abgreifen und so…

Und mal eine andere Frage. Wie oft ladet Ihr eigentlich eure Maus? Die ist täglich im Einsatz und ich sehe, wann ich sie laden muss.
Immer mal wieder. Manchmal auch während der Benutzung. Aber dank USB-C und Logitech als Hersteller ist das ganze auch im Betrieb möglich.
Nicht dass ich das jetzt dauernd brauche, aber - es kommt schon vor…

Mir liegen die Magischen Mäuse aber eh nicht gut in der Hand. Ich mochte die noch nie… sind mir viel zu Flach. Aber klar, ist bei jeder Hand anders.
Deshalb hat mich das Thema nie betroffen. Fands nur immer wieder lustig..
Auch dass sie es jetzt wieder nicht optimiert/behoben haben…

WulleWuu

Celler Dickstiel
Das Thema Maus sehe ich auch völlig unproblematisch. Anschalter auf der Unterseite ist mMn Quatsch, kein Beinbruch, aber hätte man einfach auf der Rückseite platzieren können.
Finde es aber weiterhin frech, dass jede Verdopplung bei RAM und Ssd 230 Euro kostet. Das ist Geldmacherei.

jFx

Carmeliter-Renette
Ja aber ich verstehe das Thema mit der Maus nicht. Warum ist bei euch die Maus innerhalb von ein paar Stunden leer? Dann müsst Ihr mal in eine neue investieren. Zwischendurch braucht man die nicht aufladen, da die wirklich Wochen mit einer Ladung durchhält. Da ist es mir echt egal, wenn die so bei 25 % anzeigt. Also im Widget, dann packe ich die mal ans Kabel wenn ich Esse oder Kaffee trike oder mal eine Netflix Folge von einer Serie schaue und gut ist. Auch im Büro, während der Mittagspause mal andocken (alle paar Wochen) wird doch keiner ein Problem mit haben. Ich habe meine auf einem schwarzen Alu Pad liegen. Das schluckt evtl. noch mehr Leistung vom Laser. Alles wirklich Top.

Gekauft habe ich meine im Feb. 23 und bis heute ist der Akku wirklich top.

Also verstehen tue ich es wie gesagt nicht.

• Like
Reaktionen: Suzan

SomeUser

Beauty of Kent
Die Position des Schalters ist zwar unsinnig, auf der anderen Seite für alle, die das Ding an einer Steckerleister oder so hängen haben auch kein Thema: Da wird der autom. Start nach "Stromausfall" aktiviert und man kann das Ding wieder über eine Steckerleiste starten, ohne da den Knopf suchen zu müssen.

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

WulleWuu

Celler Dickstiel
Die Position des Schalters ist zwar unsinnig, auf der anderen Seite für alle, die das Ding an einer Steckerleister oder so hängen haben auch kein Thema: Da wird der autom. Start nach "Stromausfall" aktiviert und man kann das Ding wieder über eine Steckerleiste starten, ohne da den Knopf suchen zu müssen.
Wie meinst du das? Stecker raus und rein? Das wäre aber auch aufwendig, da würde ich eher den Knopf drücken 😂

ChavezDing

Langelandapfel
Ja hinten! Aber beim neuen Mini ist er unten! Das ist ein großer Unterschied, wie ich finde.
Hmm - ich weiß nicht. Im Endeffekt: Man sieht ihn nicht.
Wenn man mal weiß wo er ist, ist's kein Thema mehr.

Aber mag sein, dass es in der Nutzung dann eklatant ist, das will ich final nicht beurteilen.

SomeUser

Beauty of Kent
Ja aber ich verstehe das Thema mit der Maus nicht. Warum ist bei euch die Maus innerhalb von ein paar Stunden leer? Dann müsst Ihr mal in eine neue investieren. Zwischendurch braucht man die nicht aufladen, da die wirklich Wochen mit einer Ladung durchhält. Da ist es mir echt egal, wenn die so bei 25 % anzeigt. Also im Widget, dann packe ich die mal ans Kabel wenn ich Esse oder Kaffee trike oder mal eine Netflix Folge von einer Serie schaue und gut ist. Auch im Büro, während der Mittagspause mal andocken (alle paar Wochen) wird doch keiner ein Problem mit haben. Ich habe meine auf einem schwarzen Alu Pad liegen. Das schluckt evtl. noch mehr Leistung vom Laser. Alles wirklich Top.

Gekauft habe ich meine im Feb. 23 und bis heute ist der Akku wirklich top.

Also verstehen tue ich es wie gesagt nicht.

Es ist vollkommen egal, ob du es verstehst. Du kannst die Sache rein logisch angehen, ganz ohne Emotion oder persönlicher Nachvollziehbarkeit: Ist es die *beste* Lösung? Nein. Ist es nicht. Und damit ist der Drops auch schon gelutscht.

Ich bin zwar der Meinung, dass ich irgendwo mal ein Interview mit irgendwem von Apple gelesen/gesehen habe, in dem das sogar ausgeführt wurde: Man will nicht, dass die Dinger mit Kabel irgendwo auf dem Tisch in Nutzung sind, weil es den Stil und das Erscheinungsbild "unclean" machen würde. Also eine reine Design-Entscheidung.
Das kann ich mir gut vorstell und ist auch nachvollziehbar - aber ist es deswegen eine gute(!) Entscheidung? Nö. Ganz gleich, ob man das Ding nun zwei Minuten oder zwei Stunden anschließen muss.

Wie meinst du das? Stecker raus und rein? Das wäre aber auch aufwendig, da würde ich eher den Knopf drücken 😂

Ausschalten: Schalter an der Steckerleiste aus. Wenn du den Schalter bzw. die Steckerleiste wieder auf "Ein" stellst -> MacMini startet autom. Wenn du den MacMini im Serverschrank, unter der Schreibtischplatte oder sonstwo eingebaut hast, brauchst du dann nicht direkt an den MacMini.
Du brauchst aber halt ein Vehikel, mit dem du den Mini vom Strom trennen und wieder verbinden kannst, z.B. die Steckerleiste oder eine schaltbare Steckdose. Oder auch das Stromkabel an sich, ja.

jensche

Harberts Renette
Rechnung = 365 Tage x 18 Stunden (zieh jetzt mal 6 für die Nutzungszeit ab) x 9 Watt = 59130 Wattstunden / 1000 = 59,13 Kilowatt. 59,13 x 0,35 Euro / pro Kilowattstunde = 20 Euro im Jahr.
sieht halt bei einem Mac Mini anders aus. Dort haben wir um die 1Watt.

Rechnung = 365 Tage x 18 Stunden (zieh jetzt mal 6 für die Nutzungszeit ab) x 1 Watt = 6570 Wattstunden / 1000 = 6.57 Kilowatt. 6.57 x 0,35 Euro / pro Kilowattstunde = 2.30 Euro im Jahr.

FuAn

Moderator
AT Moderation
vermutlich lässt sich ein herunter gefahrener Mac mini mit dem TouchID button am Magic Keyboard auch wieder starten.

saw

Königlicher Kurzstiel
Warum ist bei euch die Maus innerhalb von ein paar Stunden leer?
Weil der Akku schwächelt.
Austausch ist bei Apple ja nicht vorgesehen, also Elektroschrott obwohl die "Neue" dann das gleiche Modell ist.
Zumindest gibt es die nun mit USB-C, so lange hatte ich gewartet, um nicht wieder zig Jahre Lightning Kabel rum fliegen zu haben.
Am iMac ist der Knopf doch ebenfalls hinten?

Bei meinem 2011er war das zumindest so. Am Anfang ungewohnt, nach 2-3 Einschalten ist der Griff Routine.
Half so wild.
Der Schalter ist ja nicht mehr hinten, sondern unter dem Gerät :D

jFx

Carmeliter-Renette
sieht halt bei einem Mac Mini anders aus. Dort haben wir um die 1Watt.

Rechnung = 365 Tage x 18 Stunden (zieh jetzt mal 6 für die Nutzungszeit ab) x 1 Watt = 6570 Wattstunden / 1000 = 6.57 Kilowatt. 6.57 x 0,35 Euro / pro Kilowattstunde = 2.30 Euro im Jahr.
Dann ist er aber aus und macht gar nichts.

Der iMac hat auch den Modus. Aber nicht lange und er schaltet wieder in den höheren Modus um und macht irgendwas. Dann habe ich von 1 Watt eben auf 9 Watt. Und der ist auch Apple Silikon.

• Like

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Ehrlich gesagt…mich hat der Mac Mini. 😍Ich find der sieht echt gut aus. Bin mal auf die ersten Berichte zum Lüfter und Wärmeentwicklung gespannt.

Aber auch hier wieder „nur“ 256 GB Speicher. 😧

Schwanke ja zwischen MacBook und Mac Mini. Wenn ich Platz für nen Schreibtisch hätte würde meine Wahl auf den Mac Mini fallen. Der Ein/Aus Knopf ist natürlich ungünstig gewählt imo. Aber ich hoffe das es da Möglichkeiten gibt die Nutzung des Schalters zu umgehen.

• Like