• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Pro - kaufen oder warten? Oder lassen?

  • Ersteller Gentlemac
  • Erstellt am

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Gentlemac schrieb:
Schön zu hören, dass Ihr weitesgehend so zufrieden seit. Ich glaub ich hols mir..

Noch jemand Einwände? :)


Das 15" ist einfach praktischer zum Reisen (bewusst auf Anglizismen verzichtet8) & sieht nicht so prollig aus, wie das große, und aufs 17" müsst ich warten..

Mach dat. Viel Spaß und gute Reise(n)
 

maxefaxe

Gast
Wenn Du auf Adobe Software angewiesen bist würde ich noch kein Intel Mac kaufen. Die Performance, gerade im Bildaufbau ist so langsamer als bei einem 2 Jahre alten iBook.

Bis Adobe seine CS Programme als Intel Binaries vorstellt vergeht noch einige Zeit (Ende 2006 oder Anfang 2007) Bis dahin kann man mit diesen Geräte zumindest als Grafiker nicht ordentlich arbeiten. Es hängt momentan also sehr stark von der eingesetzten Software ab ob das MBP eine Empfehlung wert ist.

Auf die Apple Fanboys hier würde ich mich da nicht verlassen. Sobald Rosetta eingreift steigt der Speicherverbrauch und die Performance sackt stark ab.
 

Gentlemac

Gast
smb schrieb:
diese Person mit Einwänden soll bis an ihr Lebensende schweigen ;)

hol dir das MacBook Pro - du wirst es nicht bereuen! und das sage ich nicht, weil ich von Steve bezahlt werde, wenn ich Leute finde, die sich nen Mac kaufen :D ;) *höhö*


Wie war das mit dem Rücktrittsrecht: bis zu 14 Tage nach Ankunft der Bestellung. Dann gebe ich erneut Bescheid, und dann sei es so :) Danke Euch vorab.


DOCH: ICH WILL EINWÄNDE!
BRINGT MICH ZUR VERNUNFT: KEINE 3000 EUS FÜR ´N ALUSCHÄCHTELCHEN AUSZUGEBEN!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Gentlemac schrieb:
DOCH: ICH WILL EINWÄNDE!
BRINGT MICH ZUR VERNUNFT: KEINE 3000 EUS FÜR ´N ALUSCHÄCHTELCHEN AUSZUGEBEN!
3.000€? Ich hab nichtmal 2.000€ gezahlt!
 

Gentlemac

Gast
@maxefaxe

puh, danke. Ich nutzte viel Adobe, aber woll mich mit 2 GB ausstatten. Wie war Dein Test MBP ausgestattet?

Auch Merkwürdig: Ich kann mich nicht erinnern, dass man jemals einen Computer gekauft hat, der nicht mehr weiter aufrüstbar ist. Bei 2 GB ist Ende.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Jopp! Das würd ich amchen. Bzw. habs gemacht und werds nochmal machen! ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Gentlemac schrieb:
BRINGT MICH ZUR VERNUNFT: KEINE 3000 EUS FÜR ´N ALUSCHÄCHTELCHEN AUSZUGEBEN!

also in meiner Aluschachtel war auch ein Computer drin :p

das is doch was, oder? :D
 

Gentlemac

Gast
So die Experten seid Ihr ja alle nicht, oder? :))
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Zu Adobe:

Ich habe Photoshop CS (oder doch CS2) im MacTechNews Video-Podcast gesehen und ich sage euch eins: Dat is schneller als auf meinem PB 12" 1,5GhZ 1.25GB Ram.

Das MBP hatte 2GB Ram.

der smb kann das bestimmt bestätigen :)
 

Sepp

Meraner
Registriert
04.03.05
Beiträge
226
z.B. alle Flugsimulatoren im RC-Bereich oder Software für Orbit Ladegeräte oder Software für Polar Pulsuhren oder Software für Daum Ergometer, also ich brauch nocht lange nachzudenken, was mir alles fehlt, wofür ich mir wahrscheinlich einen Zweit-PC zulegen muss.......

Also ganz so unabhängig (wie mit PCs, wo man viel so oder so bekommt) ist man mit Macs nicht, schon allein deshalb, weil sie wenige haben, zumindest in meiner Gegend....
Trotzdem: Macs mit OSX sind einfach eine Klasse für sich!
 

jonestown

Gast
Mit den 3000 euro, such dir vielleicht ein Schüler (ich biete mich an) der dir das kauft...Apple hat große Spannen und kann deswegen großzügige rabatte machen.

Ich denk mal du kannst locker 500 Euro sparen. (es gibt auch noch günstigere shops als den education store!)
 

datoby

Gast
Also ich hab gestern mein neues Macbook Pro erhalten. Mal kurz meine Eindruecke

- gleicher Fehler, wie das alte (http://toby.in/mbp.wav)
Antwort von Apple: Within Specs
Sehr schlechte Aufnahme ihr muesste Laut aufdrehen, damit ihr den hochfrequenten Ton hoert. Passiert immer dann wenn die CPU nicht unter Last ist. Das ist kopfweh verursachend. Ich weiss das es Softwarefixes gibt, aber die verringern die Akkulaufzeit um ne Stunde.

- Touchpad gewellt
- bei geschlossenem Deckel links 0,5cm Abstand zum Display - rechts 0,1 cm
- Gehaeuse gewellt
- links beim MagSafe geht das Gehaeuse auf

So viel zu Apple Qualitaet. Ich will euch ja nicht davon abhalten eins zu kaufen, aber bitte beachtet die Qualitaet, die ihr fuer das Geld bekommt.

Ich bin drauf und dran den ganzen Mist wieder zurueck zu schicken und mich mal bei der ct' oder einer sonstigen Zeitschrift zu melden.

Uebrigens das war das dritte Geraet.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich bin seit nunmehr einer Woche auch ein switcher und hochzufrieden mit meinem 2Ghz MBP und würde das Ding auch keinesfalls mehr tauschen, auch wenn ich nun teilweise wieder recht teuer software kaufen muss wie z.Bsp. Telebanking das wesentlich mehr kostet als auf dem PC weil es einfach zuwenige nutzen, aber es gibt schlimmeres, zum Beispiel etwas günstigere Software die gar nicht läuft…..
Ansonsten ist die schon mitgelieferte Software eine wahre Augenweide, das Geld was ich für Software evt. Mehr ausgebe hole ich in der Gewschwindigkeit wo ich meine Videos usw. fertiggestellt habe locker wieder rein, bzw. in der Zeit die ich nicht benötige um mein System aufzuräumen oder ein Backup zu organisieren, gerade in letzterem ist Mac um Lichtjahre voraus….
Zur Qualität kann ich nur sagen da hat Quantas wirklich gute Arbeit geleistet, ich hatte vorher Vaios und die sind definitiv nicht so gut verarbeitet wie der MBP und auch der recht teure Dell in der Firma kann hier keinesfalls mithalten…zu dem Beitrag oben an mir, ausnahmen gibt es natürlich immer…..;)
 

orat

Gast
Hi,
an deiner Stelle würde ich auch noch warten mit einem MBP-Kauf - es stimmt schon, eine erste Baureihe würde ich nirgendwo empfehlen.
MBP so schnell/langsam wie P4 -> was fürn Quatsch - das MBP ist bestimmt 4mal so schnell.
Wir haben grad eins zur Probe!!
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
orat schrieb:
Hi,
an deiner Stelle würde ich auch noch warten mit einem MBP-Kauf - es stimmt schon, eine erste Baureihe würde ich nirgendwo empfehlen.

Jehova, Jehova....Hängt ihn höher!!

das ist Blasphemie, sowas darfst du hier nicht sagen/schreiben, da ticken manche richtig aus, wenn du ihr geheiligtes MBP in den Schmutz ziehst.

Ich hab auch schon mal gewagt zu schreiben das es Gott sei Dank Beta-Tester gibt,
die die geräte vorher für die anderen Ausprobieren.
Das war gar keine Gute Idee! Es wurde von manche ja schon abgestritten, das das MBP überhaupt irgendwelche Fehler hat! auch wenn mittlerweile doch einige Probs. bekannt geworden sind...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
...so wie bei jedem Produkt und jeder Revision immer irgendwelche Fehler "bekannt werden"!
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@MASH, nein das darfst Du schon sagen und hast ja evt. Auch recht, aber eben nur in der grauen Theorie….;) Man kann auch an einem Nachfolger vieles falsch machen, z.Bsp. Neue Funktionen verschlimmbessern…..desweiteren kann man natürlich ewig warten bis der perfekte Mac da ist und wer weiss vielleicht haben an diesen MBP ganz viele ganz schlaue Köpfe gearbeitet die nun für die schnelle und gute Leistung so viel Geld bekommen haben damit sie nun gleich Ferien machen und das Revision 2 MBP wird von einigen Lehrlingen überarbeitet….
Fast egal bei welcher Firma es zeigt sich immer wieder das auch Produkte die später überarbeitet werden nicht zwingend weniger Fehler aufweisen, es kann oftmals gar schlimmer sein, zum Beispiel auch deshalb weil die "Eliteentwickler" nun bereits am Macbook Pro " oder so arbeiten und nur noch die "einfachen" Konstrukteure ein bisschen am bestehenden rumschrauben dürfen, so ist dies z.Bsp. Bei so einigen Firmen!!!!
Aber sicherlich gibt es fehlerhafte MBPs, dies ist logisch und dürfte auf so ziemlich jeden Computertyp zutreffen und da das MBP noch ganz neu ist schaut jeder auf solche Mitteilungen und schreit sie auch ganz laut raus, wenn jetzt noch jemand kommt sein PowerBook Revision Z hat diesen und jenen Fehler interessiert dies kaum noch jemanden und es wird wohl nichteinmal mehr gepostet…..
Aber wer will kann ja gerne noch die Revision in einigen Jahren abwarten und bis dahin mit einem perfekten Computer aus grauer Vorzeit arbeiten….viel Spass…..;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
datoby schrieb:
- bei geschlossenem Deckel links 0,5cm Abstand zum Display - rechts 0,1 cm

ich kenn aber auch kein PowerBook, das nicht das gleiche Problem hat…das ist nun mal so und muss man verkraften

mein iBook hatte es, mein PowerBook, mein MacBook Pro hat es (aber nur ganz leicht)

also ruhig Blut ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

datoby

Gast
ich lass mir ja was eingehen, aber nicht sowas. Ich hatte selber ein Powerbook und das war zwar auch nicht gerade, aber immerhin besser. Und mein altes MacBook Pro war auch von der Verarbeitung her besser.