• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Mac Book Air ohne Festplatte?

fdisk

Idared
Registriert
13.05.10
Beiträge
26
...
Ich verstehe durchaus die Vorteile eines MBA - alles gut und toll soweit.. aber wo zur Hölle steckt der Preis.. ?

Ein Dacia Logan kostet auch keine 100.000 Euro, weil er leicht ist oder weil ein kleinerer Motor drin ist..

Das hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Apple sagt den Preis an und der Käufer entscheidet ob das für ihn ok ist.
(Schau dir mal das neue Apple TV an: USA $99=71€ GER €119... Hmmm)
Der Smart ist ist übrigens auch viel teurer als ähnlich Produkte - du zahlt hat das ganze Marketing, das Image und den Lifestyle mit.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Der Vergleich mit dem 3 Liter Lupo von damals ist wohl doch besser. Wir bauen ein Auto, an dem überall an Gewicht gespart wird, nutzen Titanteile, einen möglichst kleinen Motor ect. Und verkaufen das Ganze dann eben für 30.000 Euro. Kein Wunder, dass den kaum einer gekauft hat.

Dass die MBPs überteuert sind, war hier nicht im Gespräch und ich wollte mein Genörgel auch nicht auf andere Produkte der Palette ausbreiten. Ich sagte ja bereits, dass jeder Apfeluser den Apfelpreis zahlt/ bereit ist zu zahlen. Die MBPs sind auch sehr grenzwertig gebaut, aber vom Material her ist dort auch nur Zeugs von der Erde verbaut. Den Energieverbrauch, der ein anderes, mehr passives Kühlkonzept erlaubt, müssen wir auch ein wenig auf OSX und dessen Zusammenspiel mit der Hardware zurückführen.

Natürlich habe ich bereits gegooglet und es wurde hier und da auch darüber spekuliert, dass vielleicht extra Teile angefertigt werden mussten, kleinere Teile. Aber ich glaube nicht, dass bei so wenig Platzbedarf und so ausgeklügelten Unibodys so viele Extrateile notwendig sind, um eben so viel weniger zu fixieren. Und ich vergleiche, wie gesagt, mit den Produkten des selben Herstellers. Displaymäßig ist im 13er MBP das selbe drin. Tastatur wahrscheinlich auch.

MBA http://guide-images.ifixit.net/igi/aQ5Vu1wXJvBOwlEc.huge

MBP http://guide-images.ifixit.net/igi/SOgF2cf5knPjwsEf.huge

Und um mal auf die Preisfrage, unter Berücksichtigung der enorm vielen, exklusiv für das Air gebauten Teile, die auch noch viel teurer sein werden in der Herstellung, zurückzukommen: Der Einstiegspreis lag damals schon bei 1800 Dollar. Hat Apple denn vor Einführung gewusst, dass sie es schlecht verkaufen werden und deswegen die Preise schon aus Angst hochgetrieben? Ich gestehe mir einfach ungern ein, dass bei den Herstellungskosten in der Elektronikindustrie heutzutage in den paar Teilen auf den Bildern 800 Euro Mehrpreis unumgänglich waren. Dann würde Apple das Teil jetzt, 300 Euro reduziert, ja mit massivstem Minus fahren. Was ich dem so gut strukturierten Unternehmen nicht zutraue.. ;)
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Ich finde solche Diskussionen, wie diese hier immer recht interessant.

[sarkastisch] Übrigens, ich liege auf der Couch, hab ein MBP13" auf den Beinen - es tut wirklich nicht weh! (trotz 700g mehr) [/sarkastisch]
Ich schleppe das Ding jeden Tag mit in die Schule, habe mein ganzes Unterrichtszeugs drauf (ich stehe auf der anderen Seite vom Lehrertisch). Vor dem MBP hatte ich einen 15" Lappi von Asus für 650€. Der hat genau 2 1/4 Jahre gehalten - vorbildlich bis kurz nach dem Ablauf der Garantie. Warum hab ich nun den MBP? Ich wollte ein Lappi, das leichter ist. Ist es! Ich wollte ein Lappi, das länger hält. Wird es! es sollte kleiner sein. Ist es! Naja, stylisch ist es auch.
So unterschiedlich sind die Verwendungsszenarien. Bleibt die Frage, warum kein MBA? Ganz einfach, es gefällt mir nicht. Und bevor ich hier jetzt (moralisch) gesteinigt werde, ich habe geschrieben: gefällt mir nicht. Also: gottseidank kann noch jeder für sich entscheiden, was er für sich als gut empfindet. Ich wäre niemals so vermessen, zu behaupten, dass jeder, der es halt irgendwie anders sieht, keine Ahnung hat. Ich halte es eher mit dem "Leben und leben lassen". Wenn mir das MBP nicht zusagt oder zu teuer ist, kauf ich eben was anderes, zur Not auch einen Windowsrechner.

In diesem Sinne, Gruß Mirko
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Da könnten wir jetzt ziemlich tief in die Bewertungsrichtlinien der IFRS (oder US-GAAP) eintauchen und deren Handhabung von Forschung und Entwicklung und Aktivierung selbiger in den Büchern. Was ist Aufwand und was kann ich Aktivieren, dass MBA war das erste Unibody, die Entwicklung der entsprechend nötigen Produktionsanlagen durfte nur hier und ausschließlich nur hier als Entwicklung gelten, alles andere war Aufwand und somit Kosten die sofort in der Bilanz auftauchten, die natürlich trotzdem irgendwie den Preis beeinflussten. Kommen später weitere Produkte hinzu muss ich Neubewerten - deine Denke ist schlicht zu kurz - bei der Bewertung von Aufwand und Ertrag sind halt nicht nur reine "Einzelkosten" zu berücksichtigen, dies bedarf bei sämtlichen AG´s einer aufwändigen Zusammenarbeit zwischen Marketing, Rechtsabteilung, Geschäftsführung und der Buchhaltung, wie viele Kosten ein Produkt tatsächlich in einer Rechnungslegungsperiode "kostet", dass Aufsummieren der einzelnen Teile bringt dich dort nicht weiter.

Ein Preis kommt zudem nicht nur durch Kosten der Einzelteile am Markt zustande, sondern auch durch Wechselkurserwartungen, Markterwartungen, Käuferakzeptanz, Lieferantenmärkte etc....... das Rad kannst du ewig weiter spinnen. Das einzige was immer falsch bleibt, ist die von dir durchgeführte Milchmädchenrechnung der Aufsummierung der Einzelpreise, so findet keine verantwortungsvolle Kalkulation mehr statt.

Wenn man es ganz kurz sagen will, niemand zwingt dich es zu kaufen, Apple sagt einen Preis an und du musst halt überlegen, ob es dir dass ganze Wert ist. Die Sinnhaftigkeit eines Preises wird sich ohnehin bei nicht austauschbaren Gütern selten durch deren Kosten erschließen. Du kaufst ja hier keine Kartoffeln ;) und es ist und bleibt ein Luxusgut mit einem Preisschild den du akzeptiert oder halt nicht ;)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Also, wir alle wissen nicht was uns Steve am Mittwoch vorstellen wird.

Aber aufgrund des Slogan "Back to Mac" erwarte ich einen Meilenstein, quasi eine Revolution in der Mac-Entwicklung.

Ich bin sicher das die Mehrzahl der Mac-Jünger begeister sein wird von kommenden Keynote.

Immerhin hat Apple und auch die gewogenen Käufer mit dieser Ankündigung genügend Zeit zum Kauf vor dem X-Mas Geschäft für die Neuerungen.

Es ist allein das Gefühl, das diesmal ohne grosses Tamtam aber mit einer Wortgewaltigen Ankündigung eine Keynote bekannt gegeben wird, die mich genau zu diesem Schluss führt.

Also, lehnt Euch zurück und freut Euch auf die Keynote.

Ich bin sicher das kaum einer entäuscht sein wird.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Danke erstmal, dass sich Zeit genommen wird, auf mein Anliegen eingzugehen.

Ich bin mir als Industriedesign-Student bereits im Klaren darüber.. ok: zumindest über viele der "versteckten" Kosten im Klaren, die sich während einer Entwicklung stapeln. Dennoch war mir grad einiges von dem, was du geschrieben hast, nicht bewusst. Ich werde mich demnächst sowieso mit einem Businessplan auseinandersetzen müssen. Vielleicht stoße ich dort auf Dinge, die beim Air der Fall gewesen sind, bei den den anderen neuen Unibody-Macs jedoch nicht.. interessant find ich schon, was dort noch so alles reinspielt, da ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass das Air so viel mehr durchmachen musste, als alle anderen.. weil alles das, was du grad erwähnt hast, für mich auch auf alle anderen zutrifft. Aber da werd ich sicher gleich eines Besseren belehrt..

Ich geb jetzt mal Ruhe ^^
 

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Tjo, die Geräte werden kleine & die Preise höher ;)

Würd mich nicht überraschen.


*gespant binZ*