• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Book Air ohne Festplatte?

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Leute ich glaube das unergonomische an kleinen Displays ist einfach die geringe Auflösung. Wenn sie bis 15" durch die Bank FullHD als Minimum fertigen und beim 17" mbpro die 2560er des iMac lässt sich damit bestimmt arbeiten. Es ist die Pest mal mehrere Fenster anzuordnen zwecks drag&drop, von CAD ganz zu schweigen.
Analog zum Retina im iPhone wären im 13" 3200x1920 möglich - Wahnsinn
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die Bank FullHD verhält sich Analog zur Retina im iPhone eher reziprog. Hier sollte man also eher sachlich argumentieren.
 

fixel

Golden Delicious
Registriert
01.04.08
Beiträge
6
Ich will in der Lage sein, mehrere Stunden an einem Display ermüdungsfrei Word oder Excel zu bearbeiten, dafür brauch ich auf 13" kein Full HD.
 

breze28

Altgelds Küchenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.042
"Angeblich soll Apple auf eine 'SD-Karte', (...), nutzen."

komischer Satz ;D
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Keine Festplatte?! Genau richtig für so ein kleines Gerät.


Edit:
3,5" iPhone, iOS
7" iPad (falls das Gerücht stimmt), iOS
9,6" iPad iOS
11,6" Air OSX
13" Macbook OSX
15" Macbook OSX
17" Macbook OSX

Das ist doch eine schöne Produktpalette an mobilen Geräten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also was mich wundert ist, das trotz der riessen diskussiun um den Speicherplatz auf mehr als 2 seiten, nicht einmal das wort " externe Festplatte" gefallen ist^^. (Ja ich weiss das sind 2 Worte!)
Es ist hier genau wie beim iPad. Wers braucht der braucht und wer nicht der kaufts auch nicht und dann gibt es noch ein paar die kaufens aus Spass am Geldausgeben. Und wenn einem der Speicherplatz nicht reicht kauft man sich halt ne externe Hd.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was gibts denn für andere Beweggründe? Abgesehen von den 700 gramm?

Nur als Gedankenanstoß: Es soll Zeiten gegeben haben, da gab es kein 13'' MBP, da ging das MBP bei 15'' los und die 13'' Alternative hieß MB. Ich für mich habe mich aus diesen Gründen für das MBA entschieden: 13'', dünn, leicht, beleuchtete Tastatur, selbstdimmendes Display.

Es war für mich von Anfang an ein Zweitrechner. Aber es tut sogar ordentliche Leistung, wenn es muss. Selbst meins von Anno 2008. Ich arbeite fast problemlos mit Photoshop, Lightroom (selbst in den neusten Versionen), mit Parallels.

Die Situationen, wo mir der eine USB-Anschlussplatz zu wenig war kann ich an einer Hand abzählen, genauso die Situationen, wo ich das Superdrive gebraucht habe.

Die "Preis-Leistungs"-Rechnung geht eben nicht immer auf....sonst würde es auch nicht Leute geben, die dreifache und viefache und hundertfache Preise für "Luxus" auszugeben bereit sind. Und ein unbeschreiblich Großer Teil, der bei der Preis-Leistungs-Rechnung nicht beachtet wird ist eben "eigenes Wohlfühlempfinden"....und da ist jeder unterschiedlich viel bereit für auszugeben. Der eine mehr, der andere weniger.
 

fdisk

Idared
Registriert
13.05.10
Beiträge
26
Ich habe einen Air (1. Gen.) seit gut 2 Jahren und bin nach wie vor mit dem Ding zufrieden. Das Teil begleitete mich schon in so manches ferne Land und nahm fleißig meine ganzen Fotos in Empfang. Und wenn dann mal ein Hotel online zu buchen ist (auch mit Flash ;)), klappt das auch prima. Robust, klassisch bedienbar, kompakt und neben dem Sofa immer ein gute Figur.
Das ganze habe ich im April mit dem iPad auch mal probiert - grausam!
Ich finde das Konzept sehr passend und bin in jedem Fall auf den Nachfolger gespannt.
 

Mitglied 49260

Gast
Alles eine Frage der Anwendungsgebiete.

Student:
Wer bei der Vorlesung mal eben was mitschreiben möchte, der wird wohl auch mit einem 11" Gerät glücklich.
Wer hingegen mit dem Gerät auch mal in der Bibl. sitzen und dabei seine Seminararbeiten schreiben will, der wird bei 13" wohl schon sein Minimum finden.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
...der wird bei 13" wohl schon sein Minimum finden.

Ein wirklich mobiles Notebook gibt es von Apple seit dem 12" Powerbook nicht mehr. Wird langsam mal Zeit, dann kann ich auch Unterwegs vielleicht endlich mal wieder ein Macbook benutzen. :-D
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Denkanstoß? Mich versteht hier echt keiner oder? Weder der Prozessor, noch die Grafikkarte, mit Sicherheit auch nicht das Logicboard, das Gehäuse oder das Display (wohl identisch) sind besser als die Komponenten vom wesentlich günstigeren MBP 13".

Ich verstehe durchaus die Vorteile eines MBA - alles gut und toll soweit.. aber wo zur Hölle steckt der Preis.. ?

Ein Dacia Logan kostet auch keine 100.000 Euro, weil er leicht ist oder weil ein kleinerer Motor drin ist..
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich wäre endlich mL wieder mit einem gerät wie dem12" iBook zufrieden. Da hat im Vergleich zu diesen Breitbild Dingern wenigstens noch was drauf gepasst. Und das auch bei einer Auflösung von 1024x768.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich verstehe durchaus die Vorteile eines MBA - alles gut und toll soweit.. aber wo zur Hölle steckt der Preis.. ?

Ich sehe noch kein Preisschild :lupe:

Das alte MBA war seinerzeit ein Leuchtturm und irgendwas an der Entwicklung wird schon Geduld und Spucke gekostet haben, sonst hätten andere Hersteller was ähnliches im Katalog gehabt haben, hatten Sie eines im Katalog wie bspw. Sony in der Vaio-Reihe, dann war es zumindest genauso "teuer" oder noch "teurer". Kein einziges der MacBooks lässt sich halt nun mal mit den Standardteilen der PC-Industrie herstellen, dass muss halt irgendwie bezahlt werden. Da das MBA zudem keine hohen Stückzahlen hat, oder zumindest nicht vergleichbar mit den MB´s, müssen halt die Entwicklungskosten auf weniger Stück verteilt werden, zudem ist die Marge die sich Apple gönnen kann höher als bei anderen, usw.... und so fort.
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Wenn das so stimmt, dann wird wahrscheinlich nur ein Flashspeicher on Board sein, und du wirst alles über Mobile.me syncen müssen, was auch den Ausbau des neuen Rechenzentrums rechtfertigt. Ich glaube das Apple langsam den Weg des Streamens und der Onlinespeicherung wählt, dann bist nochmehr an Apple gebunden.
 

fixel

Golden Delicious
Registriert
01.04.08
Beiträge
6
Die Aussage von wami hat mir sehr gut gefallen. Wenn man sich mal auf dem Markt umschaut, gibt es bis heute so gut wie keine Konkurrenz, die in vergleichbar portabel und leistungsfähig ist, es sei denn, es steht ein absolut vergleichbares Preisschild drann. Ich meine damit Notebooks mit 1,4 kg und weniger, vergleichbarem Display und vergleichbarem Prozessor. Wenn man so etwas findet, dann bei Sony oder Lenovo mit absolut vergleichbarem Preisschild oder sogar deutlich drüber.

Wenn das neue weiterhin ein so reduziertes aber leichtes System bleibt, und in der Verarbeitung diesen hohen Standard hält, dann ist es auch weiterhin >1.300 EUR wert. Wenn ich behaupte, dass das MBA überteuert ist, dann sind die MBP auch alle überteuert.

Der Vergleich mit Daccia hinkt doch sehr.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Also ich nehme mein 13" MBP auch oft zur Schule mit und ich merke das Gewicht definitiv. Meistens tue ich auch extra noch ein paar Bücher raus. Für diesen Bereich wäre ein Air wie geschaffen.
Wenn ich allerdings wieder zu Hause bin, will ich auch ein bisschen Leistung haben und die kann mir das Air (das ich mir eh nicht leisten könnte) einfach nicht liefern.
Also: wenn sie es ein bisschen leistungsstärker und preiswerter machen würden, wäre das doch ein schöner Kompromiss.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Bitte das MacBook Air so lassen wie es ist, finde das so sehr hübsch und die Auswahl ob Festplatte oder SSD finde ich gut. Lediglich das Touchpad könnte angepasst werden und ein schnellerer Prozessor;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Es gibt neue Informationen:

Das 11,6" Modell soll das aktuelle 13,3" Modell nicht ersetzen, stattdessen soll es als Ergänzung gesehen werden, welches zu einem deutlich aggressiveren Preis angeboten werden soll. Beide Modelle sollen in der Unibody Bauweise (genau wie das MacBook und das MacBook Pro) gefertigt worden sein und über ein Trackpad ohne zusätzliche Taste verfügen. Die Klappe, hinter der sich bisher beim MBA die Anschlüsse befanden, ist mit dem neuen Design verschwunden. Die neue SSD-Card soll über einen SATA Anschluss verfügen. Das kommende MacBook Air soll an seiner dicksten Stelle etwas dicker sein, als ein Standard USB Port.

macbookairrumor4.jpg


Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das gestern veröffentlichte Innenleben eines MBA Prototypen aus April diesen Jahres. Dabei scheint es sich um das 13" Modell zu handeln. Toshiba liefert den Solid State Drive Controller. Links daneben ist die neue SSD Karte zu sehen. Die silbernen Komponenten dürften die Batterie sein. Der Prozessor ist der gleiche Core 2 Duo Prozessor wie beim aktuellen Modell. Der Prototyp verfügt über 2GB Ram und der eine Anschluss neben dem MagSafe Power Anschluss dürfte kein USB sein. Was dann? Die Zeit vor einem Apple Presseevent ist und bleibt spannend. Kommenden Mittwoch wissen wir mehr.