Bitte meinen Beitrag zu Ende lesen.
Er hat deinen Beitrag zu Ende gelesen und die Installation als inkonsequent bezeichnet, also passt es doch?
Die Betonung liegt auf
inkonsequent. Man könnte es auch als nicht konsistent bezeichnen.
Als Ausnahme würde ich es aber nicht bezeichnen. Mittlerweile muss ich bei Mac mehr die klassische, Klick-dich-durch-Installation machen, als nur Drag&Dop. (Adobe Photoshop, TeamViewer, Lightroom, Office, Flash, Visual Studio, usw.)
Die Frage bleibt, warum es so ist? Warum gibt es die zwei Methoden? Apple fährt doch normalerweise immer eine klare Linie.
Was mich bei stört MacOS ,um etwas komplett zu löschen, muss man schon sehr tief wühlen (Easy Find ist da der Freund und Helfer).
Und ob ich nun eine DMG doppklicke und das Programm in den Programme Ordner schiebe
Gibt, wie beschrieben, auch die Kombi. Klicke die DMG an und es kommt ein Setup, wie bei Windows. Adobe Flash, Teamviewer, Office, Photoshop, Lightroom, etc.,.... Was mir persönlich eigentlich sch... egal ist, ob ich jetzt Drag&Drop mache oder mich einfach durchklicke.
Und man kann selbst bestimmen, ob und wann man eine neue OS-Version installieren möchte.
Kann man bei Windows auch

. Sonst hätte ich damals ME, Vista und 8 nutzen müssen.
Es gab ein paar Fälle, die man nicht auf komplett Microsoft pauschalisieren darf.
Wenn du es genau nimmst, hast du bei Apple auch einen Zwang, Beispiel Genius Bar. Man wird abgewiesen, wenn man nicht die aktuellste Version installiert hat (bitte Update usw. installieren hieß es bei mir und neuen Termin machen).
Die Liste könnte man noch um einiges erweitern.
Und die gelten dann wahrscheinlich für beide Systeme. Erweitere sie mal, mich würde es interessieren.