• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

M4 MacMini von 256GB auf 2 TB intern upgraden?

yakm

Goldparmäne
Wie hast du von der Summe erfahren?

Über DHL

Ich hab ich auch noch vertan die 14,67 sind inkl allem. also nicht 22,17

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-07 um 19.00.28.png
    Bildschirmfoto 2025-04-07 um 19.00.28.png
    22,7 KB · Aufrufe: 13

yakm

Goldparmäne
Interessant, danke. Entweder stand das bei mir nie dabei oder ich habe es übersehen. 😅

Ja und ich habe beim lesen nicht genau hingesehen und beide Beträge zusammen gezählt😂

Tja DHL das Unbekannte Wesen. Sie haben es mal wieder nicht geschafft ihre Ankündigung in die Tat umzusetzen.
Sorry es gibt eine Verzögerung wir stellen erst morgen zu. Also wieder zuhause bleiben und warten.:mad:

So heute soll sie kommen, bin schon gespannt wie alles läuft. Laut Michaels Einbauanleitung per Video sollte es klappen.
Aber alles gannnzzz in Ruhe.
Melde mich wenn ich Vollzug melden kann

Mavalok2

James Grieve
Aber hast Du das neuste Video von ihm dazu gesehen? Externe Festplatte über Thunderbold ist schneller. :)

u0679

Moderator
AT Moderation
Youtube Kanal von Apfeltalk

voyager

Moderator
AT Moderation
Aber hast Du das neuste Video von ihm dazu gesehen? Externe Festplatte über Thunderbold ist schneller. :)
Mit nur einem Unterschied. Bei ner „normalen“ SSD läuft dir bei groß0en Daten der Cache voll, was dir beim NAND Flash nicht passiert.

Mavalok2

James Grieve
Also bis 64 GB war die Transferrate stabil und schnell. Darüberhinaus hat er nicht getestet, zumindest nicht im Video. 64 GB Daten mit über 3'000 MB/s lesen und schreiben dürfte für den normalen User durchaus ausreichend sein. Ob die Transferrate bei über 64 GB zusammenbrechen würde ist auch nicht gewiss.

Es war eine Samsung 9100 Pro SSD. Chip schreibt folgendes dazu:
Die Samsung 9100 Pro überzeugt im Test nicht nur mit einer Kapazität von stolzen vier Terabyte, sondern auch durch ihre beeindruckende Leistung. Die M.2-SSD erreicht eine starke Lesegeschwindigkeit von über 12.000 MByte pro Sekunde bei einer winzigen Zugriffszeit von nur 0,02 Millisekunden. Beim Schreiben messen wir ebenfalls über 12.000 MByte, jedoch mit einer leicht höheren Zugriffszeit von 0,1 Millisekunden. Unter Dauerlast bleibt die Performance dafür sehr lange stabil – erst nach 82 Sekunden sinkt die Übertragungsrate auf 1.600 MByte pro Sekunde.
12 GB/s und dies 82 Sekunden lang ergibt ein knapper TB. Das sollte auch für Videoschnitt ausreichen.

voyager

Moderator
AT Moderation

Mavalok2

James Grieve
Mit Thunderbolt 5 geht dann noch mehr. Aber mal ehrlich: Mir reicht die Geschwindigkeit meiner SATA SSD mehr als aus. Im Stau stehend helfen mir 1'000 PS im Auto auch nicht weiter. ;)

StillMacUser

Adams Apfel
Die Überlegung bezüglich Geschwindigkeit ist doch nur relevant im Vergleich zu den original Apple-SSDs:
  • Ist die Nicht-Apple Variante schneller<>gleichschnell<>langsamer als das originale Apple Zeug?
  • wieviel €-Gespartes ist mir dabei ein evtl. Geschwindigkeitsverlust UND ggf. Garantieverlust des Macs Wert?
  • Risiko unbekannte Langzeittests der Fremdhersteller aus Chingchong-unbekannt <> vs. höhere Sicherheit Original-Apple...?