• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

M4 MacMini von 256GB auf 2 TB intern upgraden?

Schrotty

Querina
ich bin erst seit wenigen Monaten beim Mac daher habe ich was deren SSD betrift natürlich kein Ahnung. Und ich beschäftige mich auch nicht ständig mit SSD von daher ist es mir egal welche Firma was nun produziert. Ich will nichts minderwertiges kaufen mehr nicht. Und bevor es noch ausufert beende ich das ganze. Ich warte mal ab was sich in Europa noch tut und kaufe dann ein.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Du kannst von Apple zu fast jedem Produkt der letzten Jahre Reparaturkits bekommen (https://support.apple.com/de-de/self-service-repair) und die Rechner/Smartphones etc. selber reparieren. Dazu gibt es eben auch die Reparaturanleitungen kostenlos.

Wichtig ist, daß die neue SSD komplett leer ist. Die darf noch nie in einem anderen Rechner gepaired worden sein. Wenn das so ist, müssen die Flash-Chips ausgelötet werden und mit speziellen Geräten komplett gelöscht werden und dann wieder eingelötet werden.
Ist nicht (mehr) so. Ich habe ein Apple 512 GB SSD Modul, das bereits in Verwendung war in einen anderen Mac mini M4 eingebaut. Danach musste ich das Modul neu flashen und dann war alles ok.

Bin mal gespannt wie lange es geht, bis Apple das Wechseln dieser Module unterbindet. Schließlich untergräbt dies ihre größte Einnahmequelle bei den Macs.
Mein Anwalt freut sich schon, wann Apple mein Eigentum lahmlegt. Aber mindestens die Verbraucherzentrale.

Und was sich so einfach sagt - Apple unterbindet das mal eben - ist ein hochkomplexer Prozess, denn als Hersteller möchte man sicher nicht "legitime" Module aussperren.

Mit anderen Worten: Es wird nichts dergleichen passieren. Ich gehe jede Wette ein.

ich bin erst seit wenigen Monaten beim Mac daher habe ich was deren SSD betrift natürlich kein Ahnung. Und ich beschäftige mich auch nicht ständig mit SSD von daher ist es mir egal welche Firma was nun produziert. Ich will nichts minderwertiges kaufen mehr nicht. Und bevor es noch ausufert beende ich das ganze. Ich warte mal ab was sich in Europa noch tut und kaufe dann ein.
Ich nutze die selber eingebaute SSD nun seit Anfang Februar ziemlich intensiv und bisher gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Mac The Mac

Granny Smith
Ich habe ein Sandisk 2TB bei Ali gekauft ist schon in Deutschland werde es wohl die nächste Tage bekommen.
Ich glaube Michael hat auch so eiines gekauft

yakm

Goldparmäne
Na dann viel Glück.
Mein 2TB-Speicher von Ali ist seit dem 11.2. in der Zollabfertigung und bewegt sich seitdem kein Stück weiter.

Am 22.3. hatte ich glücklicherweise mein Geld zurück und bei m4-ssd.com (wo Michi auch bestellt hatte) neu bestellt und das Teil kam am 29.3. bei mir an und läuft seitdem problemlos.

6FFBFC40-1ACD-42BF-A369-6743552B684E.jpeg
AEEAC450-A4B6-4C7D-864F-EA116318CF67.jpeg

iMactouch

Echter Boikenapfel
Die originalen Apple-Aufkleber funktionieren leider nicht, da die zum Kleben hinter eine Scheibe gedacht sind:
apfel.jpg

Mac The Mac

Granny Smith
Heute kam die Meldung das es zum Endzusteller transportiert wird, Liefertermin bis 11. April denke das sie vorher da ist.
Und wenn nicht stornierte ich bezahlt hab ich eh nocht nicht läuft über Klarna.
Dann kann ich immer noch dort bestellen wo du bestellt hast.
Ein Frage noch der Aufkleber wo hast denn den her?

yakm

Goldparmäne
Dann hast du wohl mehr Glück.
Kannst gerne berichten was du noch nachzahlen durftest und dann insgesamt bezahlt hast.

Die Aufkleber gibt es bei Etsy

Mac The Mac

Granny Smith
Werde berichten, sollte da der zoll nicht schon inkludet sein? Na ja bin mal gespannt.
Danke für den Link.