• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

M4 MacMini von 256GB auf 2 TB intern upgraden?

userxx

Idared
Ich werde mir demnächst einen MacMini M4 zulegen. Die 2TB SSD hab ich hier bestellt, ist ein chinesischer Händler. Hauptgrund warum ich dort bestellt hatte war, dass es der einzigste Shop war, bei dem man mit PayPal bezahlen konnte und zusätzlich auch noch der günstigste Shop.

Frage zu dem DFU-Modus. Ich hab dieses Kabel. Kann man das verwenden um das M1 Macbook mit einem M4 MacMini zuv erbinden? Wenn nein, welches Kabel würde ich benötigen?

Das ganze dauert noch ein wenig. Ich warte erstmal ab, bis die SSD angekommen ist und dann erst werde ich den M4 bestellen. Ein M4 mit 266 GB ist für mich praxisuntauglich und den Aufpreis von Aplle möchte ich nicht bezahlen.

Werde berichten wie die ganze Sache verläuft.

schnuffelschaf

Melrose
Die 2TB SSD hab ich hier bestellt
Schon mal mit den Formalitäten für die Zolldeklaration beschäftigt und nachgeschaut, wo das nächste Zollamt in deiner Nähe ist?
Wenn's ganz blöd läuft, bleibt die Sendung dort hängen, du kriegst eine Benachrichtigung und darfst erstmal Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer nachbezahlen.

userxx

Idared
So viel ich mitbekommen hatte sind aus China kein Zollgebühren fällig. Wollte eigentlich hier bestellen, aber kein PayPal.
Auf den Upgrade bin ich durch dieses Video aufmerksam geworden.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

voyager

Moderator
AT Moderation
Frage zu dem DFU-Modus. Ich hab dieses Kabel. Kann man das verwenden um das M1 Macbook mit einem M4 MacMini zuv erbinden
Sollte passen, da ja „nur“ ein USB-C Kabel (oderTB) benötigt wird.

So viel ich mitbekommen hatte sind aus China kein Zollgebühren fällig
Das hat nichts mit China zu tun, sondern ieL mit der Zolltarifnummer. EDV Hardware ist fast immer Zollfrei (nur EuSt wird fällig)

• Like
Reaktionen: u0679

schnuffelschaf

Melrose
So viel ich mitbekommen hatte sind aus China kein Zollgebühren fällig.
Die Einfuhrumsatzsteuer reicht schon.
Bei mir standen schon DHL Express- und UPS-Kuriere auf der Matte, die für eine Sendung aus dem Ausland die entsprechende Summe in bar haben wollten, ansonsten müssten sie das Paket wieder mitnehmen.

und dann erst werde ich den M4 bestellen.
Amazon hatte ihn die letzten beiden Wochen mit 70 Euro Rabatt im Angebot.

Sollte passen, da ja „nur“ ein USB-C Kabel (oderTB) benötigt wird.
Sehe ich genauso - das Apple Support Dokument zu dem Thema nennt keine speziellen Anforderungen ans Kabel.

userxx

Idared
Das Kabel sollte genügen. Hab es hier mal nachgelesen.

A USB-C to USB-C
USB-C to USB-C
cable that supports data and charging, such as the Apple USB-C Charge Cable included with some Apple products. It works with ports on Mac that accept a type USB-C connector. Don't use a Thunderbolt 3
Thunderbolt 3
cable.

voyager

Moderator
AT Moderation
Aja, der DFU Port am M4 Mini ist der mittlere der USB-C Ports. Da musst du anschließen

wavelow

Holländischer Prinz
Weiss jemand ob es auch für den Mini M4 Pro Upgrade-Kits gibt?

voyager

Moderator
AT Moderation
Weiss jemand ob es auch für den Mini M4 Pro Upgrade-Kits gibt?
Noch nicht, die Module unterscheiden sich ein wenig in der Elektronik (Ebenso die Mac Studio Module).

Die Firma Polysoft (polysoft.fr) , quasi der Pionier in dem Bereich (die haben schon früher auch die gelöteten Module getauscht, erste SSD Protoypen Module gemacht,,…) arbeiten bereits an einem Upgrade Modul für die M4 Mini Pro. Die bieten auch schon lange Module für den Mac Studio an usw…

• Like
Reaktionen: wavelow

ImpCaligula

Ralls Genet
Hier ist übrigens die offizielle deutsche Anleitung von Apple mit allem, was man benötigt, um das SSD-Modul einzubauen: https://support.apple.com/de-de/121003.
Und auch super gemacht mit Beschreibung und Bildern und nicht irgend ein dämliches Video.

Ich habe das gar nicht mitverfolgt / mitbekommen...

Apple hat den M4 Mac mini so deigned, dass man als Anwender mechanisch die SSD austauschen kann?
Apple hat den M4 Mac mini so deigned, dass man als Anwender die Apple SSD gegen eine Fremd-SSD austauschen kann und das System blockiert nicht die Fremd-SSD?
Apple hat eine eigene Support Seite erstellt, welche dem Anwender den Austausch bebildert und beschreibt?

Ist Apfeltalk von Postillion übernommen worden heute Nacht und ich habe das nicht mitbekommen? Ist die Hölle zugefroren? Haben Reptoloiden Apple übernommen? Das kann doch nicht... ich kann das nicht glauben :D

• Haha
Reaktionen: wavelow

iMactouch

Echter Boikenapfel
Du kannst von Apple zu fast jedem Produkt der letzten Jahre Reparaturkits bekommen (https://support.apple.com/de-de/self-service-repair) und die Rechner/Smartphones etc. selber reparieren. Dazu gibt es eben auch die Reparaturanleitungen kostenlos.

Wichtig ist, daß die neue SSD komplett leer ist. Die darf noch nie in einem anderen Rechner gepaired worden sein. Wenn das so ist, müssen die Flash-Chips ausgelötet werden und mit speziellen Geräten komplett gelöscht werden und dann wieder eingelötet werden.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

Ralls Genet
Du kannst von Apple zu fast jedem Produkt der letzten Jahre Reparaturkits bekommen (https://support.apple.com/de-de/self-service-repair) und die Rechner/Smartphones etc. selber reparieren. Dazu gibt es eben auch die Reparaturanleitungen kostenlos.
Alles gut - nur reparieren und aufrüsten sind halt zweierlei.

Bisher hat Apple was RAM und SSD angeht immer alles fest verlötet die letzten Jahre, damit Du ja die teuren RAM und SSD Aufpreise bei Apple versenkst.

Dass Apple "erlaubt" Dir einen 256er Mac Rechner zu kaufen und dann eine Fremd-SSD einzubauen (statt auf der Webseite die Apple SSDs beim Kauf auszusuchen) ist schon ein enormer Schritt!

Wichtig ist, daß die neue SSD komplett leer ist. Die darf noch nie in einem anderen Rechner gepaired worden sein. Wenn das so ist, müssen die Flash-Chips ausgelötet werden und mit speziellen Geräten komplett gelöscht werden und dann wieder eingelötet werden.
Ah, gut zu wissen. Ein neuer Mini soll dieses Jahr noch ins Haus kommen.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Apple hat den M4 Mac mini so deigned, dass man als Anwender mechanisch die SSD austauschen kann?
Ja, das war auch schon beim Mac Studio und beim Mac Pro 2019 und 2023 so. Und genauer gesagt handelt es sich nicht wirklich um SSDs, sondern um NAND-Flash-Module.

Apple hat den M4 Mac mini so deigned, dass man als Anwender die Apple SSD gegen eine Fremd-SSD austauschen kann und das System blockiert nicht die Fremd-SSD?
Jein, ein fremdes Flash-Modul wird zunächst schon blockiert. Aber durch Einspielen einer neuen Firmware im DFU-Modus über einen zweiten Mac kann das Modul mit dem betreffenden Mac gepaart werden. Dazu ist keine Genehmigung von Apple erforderlich.

Apple hat eine eigene Support Seite erstellt, welche dem Anwender den Austausch bebildert und beschreibt?
Aus rechtlichen Gründen ist Apple inzwischen in einigen Ländern verpflichtet, Reparaturanleitungen öffentlich zu machen. Wie Du schon sagst, sind das nicht wirklich Anleitungen zum Aufrüsten der Geräte.

userxx

Idared
Der 2 TB Speicher heute mit DHL geliefert worden. Ich hab insgesamt um die 260 Euro via PP bezahlt. Dauer 18 Tage, keine zusätzlichen Kosten (Zoll/EuSt).

Ich hab mich im groben an die Anleitung von Michael gehalten, mit ein paar Abänderungen. Ua hab ich den Speicher auch wo anders bestellt, siehe oben.

Ich hab auf YT-Videos gesehen, dass die Unterseite im Bereich des Powerbuttons eingebrochen wurde und dass beim Abklemmen der Kabel die Stecker kaputt gehen können, dieses wollte ich vermeiden.

1. Das Öffnen hab ich etwas anders angegangen, wollte kein Metall verwenden. An der Frontseite mit Saugnapf den untern Deckel angehoben und dann mit einem blauen Plektren dann 1 cm zwischen Deckel und Gehäuse untergeschoben. Dann mit dem langen blauen Teil den Deckel Schritt für Schritt angehoben mit Zuhilfenahme des Saugnapfes. Ging problemlos, wenn man weiss wo die 4 eingekipsten Stellen in etwa plaziert sind.

2. Ich hab kein einziges Kabel abgeklemmt, geht auch so ohne Probleme. Die Gefahr, dass ein Stecker flöten geht, wollte ich nicht riskieren.

3. Die 3 mitgelieferten Bits ab in den Müll! Hätte beinahe bei der ersten 5er Torx-Schraube den Kopf rundgedreht. Dann meine guten Bits genutzt. Es werden ganz normale 3er, 5er und 8er Torx benötigt. Die ersten acht 5er Torxschrauben waren ziemlich fest gedreht. Also gute Bits besorgen und mit mäßigen bis starken Druck aufschrauben.

4. Beim Speichereinbau darauf achten, waagrecht diese herausziehen und einsetzen nicht angewinkelt wie bei PCs mit NVMe, ansonsten kann der Steckplatz kaputt gehen und das wäre dann ein Totalschaden der Platine.

Insgesamt hatte ich etwa 1 h für den Hardwareumbau benötigt und die DFU-Sache dann nochmal so lange. Würde das ganze mit Schwierigkeitslevel 2 von 5 beurteilen. Ich meine der Umbau meines alten Mac Mini mit Intel i7 war damals einfacher. Der M4 ist ziemlich filigran.

Benchmarktest hab ich noch mit Blackmagic Disk Speed Test gestartet. Die 2 TB ist merklich schneller als die originale 256 GB von Apple.

Das wars vorerst, werde die SSD die nächsten Tag noch etwas testen.
Fortsetzung folgt ...

Anhänge

• 2 TB Specher1.png
    2 TB Specher1.png
    51,4 KB · Aufrufe: 11
  • 2 TB Specher12.png
    2 TB Specher12.png
    2 MB · Aufrufe: 10
  • 2 TB Specher11.png
    2 TB Specher11.png
    219,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2 TB Specher10.png
    2 TB Specher10.png
    365,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2 TB Specher9.png
    2 TB Specher9.png
    1 MB · Aufrufe: 7
  • 2 TB Specher8.png
    2 TB Specher8.png
    1 MB · Aufrufe: 7
  • 2 TB Specher7.png
    2 TB Specher7.png
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • 2 TB Specher6.png
    2 TB Specher6.png
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • 2 TB Specher5.png
    2 TB Specher5.png
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • 2 TB Specher4.png
    2 TB Specher4.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 2 TB Specher3.png
    2 TB Specher3.png
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • 2 TB Specher2.png
    2 TB Specher2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 12

Manfredo52

Boskoop
Hier ist übrigens die offizielle deutsche Anleitung von Apple mit allem, was man benötigt, um das SSD-Modul einzubauen: https://support.apple.com/de-de/121003.
Und auch super gemacht mit Beschreibung und Bildern und nicht irgend ein dämliches Video.
Ich halte viele der Videos auf YT mit Umbauanleitungen NICHT für dämliche Videos. Die Videos erweitern das, was andere evtl schriftlich/bebildert gezeigt haben. Es werden auch Fallstricke gezeigt, eigene Fehler beim Umbau erklärt, usw usf. Insofern, dämlich ?? Was ist hier dämlich ?

• Like
Reaktionen: AndiEh

userxx

Idared
Die Apple-Anleitung ist Klasse und besser als die von iFixit. Hab es in etwa auch so umgesetzt. Wichtig, den Clip beim Powerbutton zuletzt.

Habe den neuen 2 TB nun getestet. Schreibgeschwindigkeit ist fast doppelt so hoch im Gegensatz zur 256 GB, lesen gleich.
Hab mal den Lesetest ausgeführt, dabei wurden bis zu 5,46 GB/s erreicht (zuvor SIP im Recovery deaktivieren).
Die Temperatur des Speichers war währenddessen bei 35 Grad Celsius.

Code:
csrutil disable

Code:
sudo dd if=/dev/rdisk0 of=/dev/null bs=1m status=progress

1997549862912 bytes (1998 GB, 1860 GiB) transferred 366.022s, 5457 MB/s
1908408+1 records in
1908408+1 records out
2001111162880 bytes transferred in 366.597224 secs (5458609700 bytes/sec)

Insgesamt bin ich bisher mit den M4 zufrieden, bis auf eines. Die USB-3 Festplatte (Time Machine) stört das 2,4 GHz erheblich, musste WLAN auf 5 GHz umstellen um störungsfrei zu arbeiten.
Hätte ich nicht durch Zufall das Video von apfeltalk bei YT gesehen, hätte ich meine Intelsysteme weiter genutzt. Aber die relativ simple Upgrademöglichkeit auf 2 TB für unter 1.000 Euro war dann doch zu verlockend.

2 TB Systeminformation1.png2TB Systeminformation.png

2TB Blackmagic.png256 Blackmagic.png