Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

M1 Pro - langsam, störrisch und unresponsive

• Ersteller Mitglied 250838
  • Erstellt am

SORAR

Pomme Etrangle
Der einzige schwierige hier bist Du. Kritikfähigkeit und eine vernünftige Wortwahl wollen gelernt sein.
--> Es besteht keine Notwendigkeit Deinen Account zu löschen, einfach abmelden und nie mehr einloggen. Ciao.

• Like
Reaktionen: fotolli und FrankR

Mitglied 250838

Gast
@FrankR
Alleine dass meine Anfrage hier als trollen verstanden wird zeigt wohl eindeutig, dass ich hier nicht richtig bin.

Der einzige schwierige hier bist Du. Kritikfähigkeit und eine vernünftige Wortwahl wollen gelernt sein.
Bubble und so. Aber klar, wenn jemand sagt er findet Mac OS scheiße ist das natürlich harter Tobak und Bedarf erstmal einer Verteidigung.

• Love
  • Haha
Reaktionen: SORAR und Sequoia

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Warum denn das? Der Threadersteller hat Hilfe erhalten, dem Rat folgend zu der IT gebracht. Die Vermutung zu Defekt oder ähnlichem kam schnell.

Und das endgültige Ergebnis wird er sicher mitteilen.

Natürlich war sein erster Post im Ärger geschrieben, das weiß er sicher selbst und hat gehandelt.

Also, das ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas zu spitz hier.

Mich würde das Ergebnis interessieren und das wäre ungewöhnlich, zu schließen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
der TE war ehrlich. Wahrscheinlich wäre ein Nicht-Mac für ihn besser. Für das Forum vermutlich auch. Wie konstruktiv Hilfe möglich sein soll, wenn das Ergebnis eigentlich schon feststeht... es bleibt wirklich nur auf der ganzen abstrakten untersten Ebene - Hilfe suchen, die die es verbockt haben fragen und festhalten, dass es kein Normalzustand ist.
Interessiert wäre ich am Ergebnis auch, aber da ich das hier auch nur in der Freizeit für lau mache nicht wirklich an weiteren so unerheiternden Kontakten.

• Like
Reaktionen: Henshman und u0679

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Im wesentliches das, ich hasse Mac OS einfach (finde es im Vergleich zu Win unfassbar schlecht, ja mir ist bewusst das ich mit dieser Meinung in einem Apple Forum wohl ziemlich alleine da stehe, müssen wir auch nicht drüber diskutieren).

Dazu kommt halt, dass sich mein Macbook nicht ansatzweise so schnell und "snappie" anfühlt wie es wohl bei vielen anderen anfühlt, oder die haben alle in den letzten 5 Jahren nicht mit WIndows gearbeitet und wissen gar nicht was schnelle Reaktion bedeutet und glauben wirklich dass die Macs schnelle Geräte sind (nein, ich glaube nicht das Macs generell im Officebetrieb langsamer sind als Windows Geräte, nur bei meinen verwendeten Geräten ist das grad halt so).

Zum Thema:
Es gibt natürlich dienstliche Vorgaben die einzuhalten sind. Dazu gehört unter anderem Sophos Endpoint mit PUA und Malwareerkennung, VPN Dienste, Device Management Dienste etc.
Auch laufen auf dem Gerät mittlerweile 3 OneDrive Laufwerke, 2 Teams Instanzen, wie gesagt dauerhaft die Office Suite mit verschiedenen Anwendungen, meistens 2 Browser usw. Auf mehr als 12-13 GB RAM Nutzung komme ich trotzdem nicht. Oft wenn es hakt, öffne ich die Aktivitätsanzeige und suche nach dem schuldigen, kann hier oft aber nichts erkennen. Der Rechner hat auch noch nie SWAP verwendet (wenn ich in der Aktivitätsanzeige war), am langsamen Speicher liegts also auch nicht.

Als eine der ersten Aufgaben, die ich umgesetzt habe, nachdem wir uns entschieden haben Macs in unserem Unternehmen als 2. große Plattform neben Windows anzubieten, war es einen guten Draht zu unserem IT-Security Department herzustellen (ich übertreibe etwas, weil der gute Draht ohnehin wegen unseren gemanagten iOS/iPadOS Devices schon bestand ;) ).

Aber: Es war sehr wichtig, den Security Kollegen/innen klar zu machen, dass ein Mac KEIN hübscheres Windows System ist, sondern, dass es eine grundsätzlich andere Philosophie der Sicherheit verfolgt! Das was Du da in Ansätzen beschreibst, hört sich für mich eher danach an, dass Du keinen Mac benutzt, sondern ein neues Windows-System, was wie ein Mac aussieht!

Genau das wollten wir um alles in der Welt vermeiden, weil man damit die User-Experience der erfahrenen Mac-User ganz kräftig in den Arsch treten würdest! Wenn es bei uns so gelaufen wäre wie ich (so vermute ich es) bei Dir im Unternehmen, dann hätten wir unser macOS Projekt gestoppt. Es hätte keinen Sinn gemacht. Wir hätten dann ebenso gut bei Windows 10 bzw. heute 11 bleiben können.

Wir haben allerdings auch sehr gute Unterstützung von Apple erhalten und einige Meetings durchgeführt wo Apple (sogar mit Hilfe von Apple Security Engineers aus Cupertino) unseren Management & IT Security das Sicherheitskonzept von macOS dediziert beschrieben haben.

Das Ergebnis: Das Arbeiten mit unserem Macs macht Spaß! Die Security ist gegeben und unsere Company Daten geschützt. UND: Der Mac ist weiterhin ein Mac, die User haben bei Bedarf weiterhin Ihre Administrator Berechtigungen (die es auf unseren Windows Kisten i.d.R. nicht gibt) und es ist kein neues "Windows"-System geworden. Win-Win!

Zuletzt bearbeitet: