Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

M1 Pro - langsam, störrisch und unresponsive

• Ersteller Mitglied 250838
  • Erstellt am

leton53

Westfälische Tiefblüte
Worin genau besteht das Bashing, wenn nach vernünftigen Logfiles, Fehlerausgaben etc. gefragt wird? Jedes System hat Fehler, es gibt dann 2 Möglichkeiten, entweder man steigt tief in die Materie ein und versucht das Problem zu verstehen/lösen oder man bezahlt jemanden dafür, der exakt das tut. Manchmal beginnt es schon damit nicht einfach jeden Mist zu installieren, z.B. irgendwelche unsinnigen "Optimierungstools".
AppleCare betrachte ich eher als Versicherung bei Hardwareproblemen - ich würde da nicht erwartet, dass bei dem Preis jemand der sich wirklich (!) auskennt viel Zeit investiert.
Ja, für das Bashing entschuldige ich mich gebührlich, hab' da wohl was zu schnell überlesen und den Kontext verloren; und nein, so kleine Helfer kommen mir noch nie in den Rechner: ClamXav und MalWarbytes sollten ausreichend sein. Aber für Vorschläge und Beratung habe ich stets ein offenes Ohr.

Macbeatnik

Golden Noble
Aber für Vorschläge und Beratung habe ich stets ein offenes Ohr.
Da wären mehr Infos von dir hilfreich, zum Beispiel der angesprochene etrecheck Bericht oder auch Infos bzg, der Probleme des Dateisystems ( Daten verschieben) oder Timemachine hilfreich, wie zum Beispiel wie ist die Festplatte angeschlossen( ist da ein hub dazwischen, Formatierung etc.)

Sequoia

Swiss flyer
Mal schauen, ob sich der TE noch ma meldet, oder ob er einfach nur hier den Frust ablassen wollte...

Mitglied 250838

Gast
Mal schauen, ob sich der TE noch ma meldet, oder ob er einfach nur hier den Frust ablassen wollte...
Im wesentliches das, ich hasse Mac OS einfach (finde es im Vergleich zu Win unfassbar schlecht, ja mir ist bewusst das ich mit dieser Meinung in einem Apple Forum wohl ziemlich alleine da stehe, müssen wir auch nicht drüber diskutieren).

Dazu kommt halt, dass sich mein Macbook nicht ansatzweise so schnell und "snappie" anfühlt wie es wohl bei vielen anderen anfühlt, oder die haben alle in den letzten 5 Jahren nicht mit WIndows gearbeitet und wissen gar nicht was schnelle Reaktion bedeutet und glauben wirklich dass die Macs schnelle Geräte sind (nein, ich glaube nicht das Macs generell im Officebetrieb langsamer sind als Windows Geräte, nur bei meinen verwendeten Geräten ist das grad halt so).

Zum Thema:
Es gibt natürlich dienstliche Vorgaben die einzuhalten sind. Dazu gehört unter anderem Sophos Endpoint mit PUA und Malwareerkennung, VPN Dienste, Device Management Dienste etc.
Auch laufen auf dem Gerät mittlerweile 3 OneDrive Laufwerke, 2 Teams Instanzen, wie gesagt dauerhaft die Office Suite mit verschiedenen Anwendungen, meistens 2 Browser usw. Auf mehr als 12-13 GB RAM Nutzung komme ich trotzdem nicht. Oft wenn es hakt, öffne ich die Aktivitätsanzeige und suche nach dem schuldigen, kann hier oft aber nichts erkennen. Der Rechner hat auch noch nie SWAP verwendet (wenn ich in der Aktivitätsanzeige war), am langsamen Speicher liegts also auch nicht.

Ich werde mal einen Etre-Check Log ziehen, muss aber prüfen inwiefern ich den hier veröffentlichen darf, ist halt ein dienstlicher Rechner mit hochgradig sensiblen Daten. Aber ich werde das ganze mal an unseren IT-Service weiterleiten.

Edit: Gerade beim Ausführen von Etre Check bemerkt dass mein Problem wohl nicht nur mit "langsam und reagiert träge" beschrieben werden kann sondern oft auch "Beachballing" darutner fällt. Auf einmal dreht sich der Ball für eine Minute, danach gehts dann irgendwann mit dem arbeiten weiter.

2.Edit: Etre Check läuft nicht sauber durch. Jedesmal beim Hardware Check stürzt es ab :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Und jetzt weißt Du auch, warum hier so viele so sensibel reagiert haben. Erstmal schauen, ob es nicht an der Hardware oder der Systemkonfiguration liegt, bevor man auf ein anderes System eindrischt. Das gilt bei Windows und MacOS in beide Richtungen.

Dann hat also offenbar die Hardware ein Problem. Ab zum Service mit dem Teil.

leton53

Westfälische Tiefblüte
Worin genau besteht das Bashing, wenn nach vernünftigen Logfiles, Fehlerausgaben etc. gefragt wird? Jedes System hat Fehler, es gibt dann 2 Möglichkeiten, entweder man steigt tief in die Materie ein und versucht das Problem zu verstehen/lösen oder man bezahlt jemanden dafür, der exakt das tut. Manchmal beginnt es schon damit nicht einfach jeden Mist zu installieren, z.B. irgendwelche unsinnigen "Optimierungstools".
AppleCare betrachte ich eher als Versicherung bei Hardwareproblemen - ich würde da nicht erwartet, dass bei dem Preis jemand der sich wirklich (!) auskennt viel Zeit investiert.
Ich habe mich für's Bashing entschuldigt ... der Post ist leider verschwunden.
o_O

• Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Sequoia

Swiss flyer
Und verbrauchen deutlich weniger Strom.

Aber man sieht doch, im einleitenden Satz, wohin die Richtung aus Posting #25 geht.

Umso löblicher, dass man sich hier dennoch bemüht, die vorgefertigte Meinung zu relativieren.

• Like
Reaktionen: u0679 und AndaleR

Wuchtbrumme

Golden Noble
tja, wenn die Aussage ist, man hasst das System sowieso und hat jetzt auch noch Probleme, die die Sicht bestätigen, dann wird man nicht weit in der Lösung kommen und man fragt sich, ob das noch lösungsorientierte Diskussion werden kann oder ob es nicht monologisches Bashen sein soll.

So wie ich es verstanden habe ist das ein Firmengerät für das IT-Richtlinien gelten und von daher gehörts der Firmenleitung oder deren IT auf den Tisch zurückgegeben.

Es hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass diese Macs nicht furchtbar powerful wären. Denn das sind sie. Ich würde mich beschweren und drücke Dir die Daumen, dass die IT Dir endlich einen vernünftigen Rechner hinstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 250838

Gast
So wie ich es verstanden habe ist das ein Firmengerät für das IT-Richtlinien gelten und von daher gehörts der Firmenleitung oder deren IT auf den Tisch zurückgegeben.
Und genau diese haben es jetzt, nachdem Etre Check nicht durchläuft, auch bekommen.

• Like
Reaktionen: u0679

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Drücke Daumen! Ggf ergibt sich da ja was. Wenn nicht sogar Hardwarethema. Höchst ungewöhnliche Zeiten. Da ist was auch immer immer im Argen.

Berichte weiter.

Sequoia

Swiss flyer
Was ich bei so Themen / Anfragen immer spannend finde:

Man kommt daher mit den Schlagworten: Mac M1, nie gedacht, dass die so langsam sind; unbrauchbar, usw.

Wenn man auch nur ein paar Sekunden im Internet schaut, dann stellt man ja direkt fest, dass die M1 / M2 mit die schnellsten CPU sind. Es kommen ja sofort irgendwelche Berichte und tests. Spätestens dann müsste man ja auf den Trichter kommen, dass es irgendwo anders, als an der Geräte Gruppe („der Mac“, „das macOS“) klemmen muss.

Oft spielt dann die Selbstbestätigung der generellen Abneigung gegenüber einem Gerät eine Rolle.. „wusst ichs doch, dass der Mist langsam und unbrauchbar ist“.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
So ist es. Selektive Wahrnehmung, Confirmation Bias, usw. Viel zu viele Menschen machen sich einfach keine Mühe auf Basis von Fakten ihre Meinung zu bilden, sondern agieren umgekehrt: Suchen sich vermeintliche Fakten zu ihrer Meinung.

• Like
Reaktionen: SORAR

Mitglied 250838

Gast
@fotolli @Sequoia

Oder man hat halt ein Problem, googlet es und stellt fest, viele andere haben dieses Problem auch. Dazu muss man ja nur mal bei google "M1 Mac Beachballing" eingeben. Und schon findet man zig Artikel, Reddit Einträge und Videos von rumzickenden Macs. Selten ist halt anders.

Und geht aufgrund dessen davon aus, dass das Verhalten des Macs eventuell normal sein könnte, da ja viele davon berichten, und man sich einfach mal umhören will, ob andere diese Probleme gelöst bekommen.

Dass dies bei mir letztlich nicht der Fall sein muss da möglicherweise ein Hardwareproblem vorliegt - geschenkt. War aber bei einem nagelneuen Macbook Pro jetzt nicht mein erster Gedanke.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Wenn ich nach "Männer über 50, Prostatakrebs" google werde ich auch Viele finden. Daraus zu schliessen, dass das "eventuell normal" sein könnte ist ... naja, sagen wir mal abenteuerlich ...

Übrigens wäre das "Hardwarefehler" gerade bei einem neuem Gerät einer meiner ersten Gedanken, denke nicht, dass da irgendwelche starken Integrationstest der Komponenten für jedes Gerät gemacht werden, was das Werk verlässt ...

BalthasarBux

Spartan
M1 Mac Beachballing"
Das wäre natürlich eine schwierige Suchanfrage, weil du da ja jeden Fall von inkompatibler Software bis alle möglichen Hardwaredefekte abdeckst. Dazu kommt die Regel: Die Glücklichen schreiben es nicht ins Internet (außer hier ;) ), aber die Unzufriedenen schon. Und dazu kommt, dass Apple im Quartal grob 5 Millionen Macs verkauft. Hätten also 0,01% der Geräte im Jahr ein Hardwareproblem, würden sich jährlich 2.000 wütende Menschen über ihre lahmen Macs aufregen.

Solche Google-Anfragen muss man auf jeden Fall mit Skepsis betrachten und nicht als allgemeingültige Wahrheit interpretieren.

• Like
Reaktionen: SORAR

MadnessPacman

Erdapfel
Wenn ich nach "Windows stürzt ab" oder "PC langsam" oder was auch immer suche, dann kommen da sicher auch 1 oder 2 Ergebnisse in Google ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: wolfgang und SORAR

Mitglied 250838

Gast
Oh Man, ganz schön schwierige Community bei Apple. Vielleicht sollte ich mich von dieser Plattform zurück ziehen. Kann man hier irgendwie seinen Account löschen?

• Love
Reaktionen: Sequoia

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Oh Man, ganz schön schwierige Community bei Apple. Vielleicht sollte ich mich von dieser Plattform zurück ziehen. Kann man hier irgendwie seinen Account löschen?
Die Sache mit "Wald reinrufen ..." usw. kennst Du - oder? Aber vielleicht ist der Mac/MacOS ja wirklich nichts für Dich ... geht mir mit vielen Sachen auch so, vermeide aber auch dann in den entsprechenden Foren herum zu trollen.