Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

M1 Pro - langsam, störrisch und unresponsive

• Ersteller Mitglied 250838
  • Erstellt am

Mitglied 250838

Gast
Guten Morgen,

ich habe dienstlich ein Macbook Pro 14" mit dem M1 Pro und 16 GB RAM erhalten.

Mir fällt sehr häufig auf, dass das Macbook schnarchlangsam beim täglichen arbeiten ist. Ich bin in einem Teams Meeting, habe OneNote, Powerpoint und Outlook auf und möchte dann noch Safari oder Chrome öffnen.

Dass dauert dann gerne mal 10-20 sekunden. Oder ich möchte in eine App wechseln, welche im Hintergrund schon lange läuft. Bis das Fenster dann wirklich auf meine Eingaben reagiert, vergehen wieder 10-20 sekunden. Als wären die Programme im Freeze oder keine Kapazitäten frei um das Programm gerade zu starten. Ähnliche Probleme habe ich dann auch bei Spotify wo es gerne mal eine Minute dauert bis das Programm reagiert, auch in der Fotos App oder iMovie etc... (private Nutzung)

Ich meine mich daran zu erinnern dass auf der Keynote gesagt wurde, dass durch ARM das ganze total responsive sein soll - merke ich wenig von...

Das ist im Vergleich zu meinem Windows-Laptop so dermaßen nervig und störend, dass ich meinen Chef wirklich dafür verteufel mir so ein System vorgesetzt zu haben nur weils beim Kunden schick aussieht... Windows 10 läuft auf meiner Maschine einfach deutlich flotter und "snappier".

Ich habe mich schon ein bisschen gegoogelt, das Problem scheint bei allen M1 Chips ziemlich normal und verbreitet zu sein. Was ich allerdings selten gefunden habe sind Lösungen, wie man die Handhabung beschleunigen kann. Vielleicht hat da ja hier der ein oder andere noch Tips.

Ansonsten einfach ein auskotzt-Thread...

froyo52

Schmalzprinz
Bitte für die letzte Behauptung Quellen nennen. Ansonsten werte ich das Ganze als ein Apple-Bashing, da ich die genannten Probleme auf meinen M-Geräten absolut nicht nachvollziehen kann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ansonsten einfach ein auskotzt-Thread...
Wirkt so. Wirf's mir rüber, ich nehme es mit Kusshand.

Mit den beschriebenen Problemen bist Du ziemlich allein. Dass man mit googeln findet, was man sucht - kein Ding. Man kann auch "Schei**e kaufen" eingeben und bekommt Shop-Resultate angeboten.

Allerdings klingt es, als sei irgendwas an dem Laptop vermurkst. Ein Blick in die Logs und die Aktivitätsanzeige wäre hilfreich. Ist zufällig Avira, Little Snitch, CleanMyMac oder andere Tools und "Sicherheits-Suites" installiert?

Sequoia

Swiss flyer
Wie hieß noch mal dieses "böse" Framework, mit dem App wie Teams kompiliert wurden, was für eben solch langsame Reaktionszeiten sorgt, weil der Entwickler es schnell haben wollte mit der Portierung auf den Mac?

Mitglied 241048

Gast
Ich will ja nichts sagen, aber Teams unter Windows 10 ist auch nicht gerade immer ein Vergnügen. Ist ein ziemlicher Ressourcen-Fresser. Und wenn man dann auch noch Skype parallel nutzen muss, wird's noch schlimmer.

SORAR

Pomme Etrangle
Ich habe mich schon ein bisschen gegoogelt, das Problem scheint bei allen M1 Chips ziemlich normal und verbreitet zu sein.
Selten so gelacht. Absoluter Blödsinn.

Ich habe das 16" mit M1 Pro, welches auch produktiv genutzt wird. Inklusive Teams und Office, aber auch Blender, Photoshop, Resolve und Serato DJ. Da gibt es null Lags, Verzögerungen oder Schluckauf, und das mit 16GB RAM.

Lahm ist nur mein Dell 5580 von der Firma, trotz SSD und 8GB RAM, die außer Office und unser CRM nichts zu befeuern haben. Intel und Windows halt, was für ein Traumpaar. /s

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 250838

Gast
Dann hab ich wohl ein Montagsgerät. Mein 2 Jahre alter Windows Laptop ist in der Bedingung um ein vielfaches Reaktionsfreudiger. Programme öffnen sich schneller etc.

Bin grad einfach nur sehr genervt von Mac OS und dem Teil...

• Like
Reaktionen: leton53

Subseven

deaktivierter Benutzer
Verbessert sich das etwas nach einem Neustart und wird dann mit der Zeit wieder schlimmer?

Suzan

Englischer Kantapfel
Und? Irgendwelche "Sicherheits"-Software drauf? Sophos? Mach mal den Tipp mit dem Entre-Check.

Mein M1 16" MBP ist der beste Computer, den ich je hatte.
Und ich bin jeden Tag meiste mehrere Stunden in Teams, habe nebenbei meist 3 Browser offen, dazu noch Word, oft auch Adobe Programme wie XD oder Photoshop.
Wenn er "schnarch langsam" ist, dann hat das wohl eher andere Probleme.

• Like
Reaktionen: StillMacUser

cobra1OnE

Ribston Pepping
Seit 1 Jahr mein MacBook Pro M1 Pro in Benutzung und nicht einmal Probleme gehabt. Selbst mit 2 angeschlossenen Displays rennt das teil. Also ich bin mehr als zufrieden und kann diese Mängel ganz und garnicht nachvollziehen.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Etrecheck wäre auch meine Bitte. Sonst können wir schlecht helfen.

Am Rande, reflexartig ‚Sophos‘ allgemein zu nennen, ist kontraproduktiv und wird sicher nicht allen Produkten gerecht. Man müsste dann schon differenzieren, was von Sophos verwendet wird.

Ich habe beispielsweise auch Software von Sophos, die nichts behindert und mein M1 Pro ist vom Speed die Rakete des Jahrtausends.

Die Frage nach Virenscannern allgemein hingegen kann erfahrungsgemäß der richtige Hinweis sein.

(Sophos bietet weit mehr als solches, wie vorstehend schon geschrieben).

• Like
Reaktionen: matzl

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Die Macs sind seit je her sehr schnell. Für mich klingt das auch nur nach Apple Bashing. Kann keines der Probleme nachvollziehen.

leton53

Westfälische Tiefblüte
Ich habe auch M1-Geschwindigkeitsprobleme, z.B. 8-10 kleine Dateien verschieben = 10-15 Sekunden. Ausserdem schreibt das Teil immer wieder l (kleines L) statt i; gerne doch. Gleich mit dazu: Beim Einschalten oder Schlafmodus beenden erscheint dauernd: "TimeMachine nicht korrekt ausgeworfen".
Ausserdem missfällt mir das Bashing der DeepNerds, welche offensichtlich nie & nimmer Probleme haben. Und Rat im AppleStore holen kannste gleich vergessen, da wird die Nase ziemlich hochgehalten: Fehler? Bei Mac gibt es keine Fehler, oder kaufen Sie doch einen neuen! Und all das bei AppleCare melden ist in den Wind geschossen. Ja doch, Apple ist teuer, vor allem guter Rat! 👎

• Like
Reaktionen: Mitglied 250838

u0679

Moderator
AT Moderation
TimeMachine nicht korrekt ausgeworfen
Wird sicherlich eine Softwareproblematik sein und nichts mit der Hardware zu tun haben.
hast Du die TimeMachine Einstellungen mal zurückgesetzt und ein neues Backup begonnen? Hängt die Sicherungsplatte dauerhaft am Mac oder sicherst du auf ein NAS?

Ausserdem schreibt das Teil immer wieder l (kleines L) statt i;
Beim Tippen des i kommt ein l? Das dürfte dann ja die Tastatur sein. wenn Du noch Apple Care hast, reklamieren.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Etrecheck wäre auch meine Bitte. Sonst können wir schlecht helfen.

Am Rande, reflexartig ‚Sophos‘ allgemein zu nennen, ist kontraproduktiv und wird sicher nicht allen Produkten gerecht. Man müsste dann schon differenzieren, was von Sophos verwendet wird.

Ich habe beispielsweise auch Software von Sophos, die nichts behindert und mein M1 Pro ist vom Speed die Rakete des Jahrtausends.

Die Frage nach Virenscannern allgemein hingegen kann erfahrungsgemäß der richtige Hinweis sein.

(Sophos bietet weit mehr als solches, wie vorstehend schon geschrieben).

Würde da auch Little Snitch dazu zählen, habe ich seit Jahren auf meinen Systemen installiert, bremst nichts aus und tut genau das was es soll - Traffic analysieren/blocken mit einem hübschen GUI drumherum.

Vermute das System des TS ist komplett verwurstelt oder es liegt ein Hardwaredefekt vor. Evtl. hilft auch schon mal ein kurzer Blick auf die Aktivitätsanzeige (CPU, Speicherauslastung, ...). 10-20sec für einen Kontext-Switch kenn ich höchstens noch aus "386/4MB RAM"-Zeiten wenn heftigst geswappt und gepaged wurde.

• Like

leton53

Westfälische Tiefblüte
Wird sicherlich eine Softwareproblematik sein und nichts mit der Hardware zu tun haben.
hast Du die TimeMachine Einstellungen mal zurückgesetzt und ein neues Backup begonnen? Hängt die Sicherungsplatte dauerhaft am Mac oder sicherst du auf ein NAS?

Beim Tippen des i kommt ein l? Das dürfte dann ja die Tastatur sein. wenn Du noch Apple Care hast, reklamieren.
"die TimeMachine Apple-Einstellungen mal zurückgesetzt" ... Wie mach' ich das?
Die neue "Einstellungen" ist mega unübersichtlich im Vergleich zu deren Vorgänger.
Und nein, ich sichere auf eine Backup-HD und die ist dauernd am MBP.
Und wie beschrieben, meine Reklamationen sind im Daten-Nirvana und der Store kann/will so Lappalien nicht fixen, vielen Dank auch.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ich habe auch M1-Geschwindigkeitsprobleme, z.B. 8-10 kleine Dateien verschieben = 10-15 Sekunden. Ausserdem schreibt das Teil immer wieder l (kleines L) statt i; gerne doch. Gleich mit dazu: Beim Einschalten oder Schlafmodus beenden erscheint dauernd: "TimeMachine nicht korrekt ausgeworfen".
Ausserdem missfällt mir das Bashing der DeepNerds, welche offensichtlich nie & nimmer Probleme haben. Und Rat im AppleStore holen kannste gleich vergessen, da wird die Nase ziemlich hochgehalten: Fehler? Bei Mac gibt es keine Fehler, oder kaufen Sie doch einen neuen! Und all das bei AppleCare melden ist in den Wind geschossen. Ja doch, Apple ist teuer, vor allem guter Rat! 👎

Worin genau besteht das Bashing, wenn nach vernünftigen Logfiles, Fehlerausgaben etc. gefragt wird? Jedes System hat Fehler, es gibt dann 2 Möglichkeiten, entweder man steigt tief in die Materie ein und versucht das Problem zu verstehen/lösen oder man bezahlt jemanden dafür, der exakt das tut. Manchmal beginnt es schon damit nicht einfach jeden Mist zu installieren, z.B. irgendwelche unsinnigen "Optimierungstools".
AppleCare betrachte ich eher als Versicherung bei Hardwareproblemen - ich würde da nicht erwartet, dass bei dem Preis jemand der sich wirklich (!) auskennt viel Zeit investiert.

• Like