Der Fakt: Die beste Freundin meiner Süßen wollte sich ein WindowsSchlepptop zulegen.
Die Einschränkung: Meine Süße hat mir verboten, der Dame einen Mac "aufzuschwatzen!
Die Story:
Vor etwa vier Wochen bekomme ich einen Anruf:
"Hallo etinzi, hier ist XYZ (Name vom Verfasser dieses Beitrags mutwillig Unkenntlich gemacht). Ich wollte Dich mal fragen, ob Du mir helfen kannst, ich suche einen neuen Computer?!"
(Einschub: Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, dass dieser Anruf erfolgen würde und ich war schon entsprechend von meiner Süßen "gebrieft", siehe "Die Einschränkung" oben)
Ich antwortete also in aller Seelenruhe:
"Ja, liebe XYZ, ich könnte Dir schon zur Seite stehen, aber Dir ist schon bewusst, das ich von Windows keinen blassen Dunst habe?"
"Aber Du kennst Dich mit Computern aus…"
"Ne, mit angebissenen Apfeln, das ist was anderes. Aber sei's drum, Leistungsdaten werde ich noch auf die Reihe bekommen…"
Gesagt, getan. Zwei Tage später startete das Unternehmen "Rechnersuche". XYZ stand vor meiner Türe, um mich abzuholen…
Sie: "Ich ahbe beim MM ein gaaaaaaaanz tolles Angebot gesehen"
Ich: *augenroll*
Sie: *Auto anmach*
Ich: "Was genau ist eigentlich die Aufgabe Deines zukünftigen Rechners?"
Sie: *fragendes Gesicht*
Ich: "Was willst Du denn mir dem Rechner machen? Das Übliche? Mail, Chat, Surfen, Musik hören… …so die Richtung?"
Sie: *heftig mit dem Kopf nickend" "Ja, aber es soll ein Notebook sein!"
Ich: *aus allen Wolken fall* "Warum?"
Sie: "Die sehen so schön aus"
Ich: *mit flacher Hand vor Stirn schlag*
Nach einigen Minuten der Autofahrt durch den Feierabendverkehr kommen wir also beim MM an…
Das erste was mir ins Auge fällt: Das MacBook mit 2,16GHz, 1 GB RAM, 120 GB HDD in Nicht-Schwarz" sollte, und ich bedauere keine Digi-Knipse zu besitzen, etwas über 1600 europäische Währungseinheiten kosten. In Worten: Über Eintausendsechshundert!
Aber ein Mac sollte es eh nicht werden, wir also ein paar Meter das Regal entlang geschlendert…
Ganz viele "tolle" Notebooks der 800-Euronen-Klasse, einige in der Tat schon mit C2D-Prozessoren und ganz viel RAM.
Sie: *Bleibt vor einen Panasonic stehen" Das sieht ja toll aus…"
(Einschub: Diesen Satz bekam ein zufällig in der Nähe stehender Aushilfskellner mit und eilte schnellstens herbei)
AHK: "Ja, das ist nicht nur hübsch, dass hat als Betriebssystem das neue Windows Vista Home Premium,… (jede Menge Rauschen in meinem Ohr)"
Sie: *Mich fragend anschauend* "Was bedeutet das?"
Ich: "First of all, da läuft ein verkrüppeltes Betriebssystem drauf, Vista Home Premium ist eine abgespeckte Version eines mehr oder weniger echten Betriebssystems, zweitens sind das unglaublich viele unsinnige Daten, die er Dir gerade gegeben hat, weil (Jede Menge Rauschen im Ohr des AHKs)."
AHK: "Aber…"
Ich: *den Interessierten gebend* "Ja?"
AHK: "Aber das Home Premium ist doch vieeeeellll besser als Home Basic!"
Ich: "Einsnull für Dich, aber es ist trotzdem nur ein billiger abklatsch von 10.4!"
AHK: "Ach so, Sie wollen einen Apple, aber darauf läuft ja kein Windows, dann können Sie ja auch keine Programme mit ihren Bekannten tauschen!" *Zufrieden, weil es mir richtig "besorgt" habend, vor sich hin grinsend*
Ich: "Ach, ich soll Ihrer Meinung nach Urheberrechstverletzungen begehen, Sie wollen keine Software verkaufen?"
AHK: *Kinnlade nach unten fall*
Sie: "Und was davon ist jetzt wichtig?"
Ich: "Berechtigte Frage, hast Du Zettel und Stift?"
Sie: *Handtasche durchwühl* "Ja, hier…"
Ich: "Notier mal den Preis und die Daten, wir fahren noch mal in die Stadt, schauen mal bei Fachhändlern."
AHK: "Aber da werden Sie nicht so gute Preise wie hier bekommen!"
Ich: "Stimmt! Das MacBook da hinten (Die Stimme lauter werden lassend) kostet Original bei Apple ja auch rund 400 Euro weniger als hier…"
Wir sind, um die Story abzukürzen, wegen Baustellenstau nicht mehr zum Fachhandel gekommen, ich musste aber noch mit zum Schwesterunternehmen aus der fernen Galaxie…
Dort kostete das beim MM ins Auge gefallenen Panasonic erst mal 50 Euro weniger…
Aber es kommt besser!
So ein dienstbarer Geist in Saturn-Uniform: "Kann ich Ihnen helfen?"
Sie: "Ich suche ein Notebook, dieses Panasonic hier gefällt mir ganz gut."
dGiS-U: "Das kann ich Ihnen nicht empfehlen, die Dinger gehen immer kaputt und der Service ist lausig!"
Ich: "Und was können Sie statt dessen empfehlen?"
dGiS-U: "Ja, also ich nutze schon immer NUR Samsung-Notebooks. Die sind super! Und wenn doch mal was kaputt geht, dauert es nur vier Wochen bis es wieder da ist!"
Sie: *Inzwischen von mir etwas auf den Stand der Bezeichnungen auf den Preisschildern gebracht* "Aber das hat ja nur einen GB Arbeitsseicher?!"
dGiS-U: "Ja, den können wir für nur (hier lässt mich gerade meine Erinnerung im Stich, waren es 40 oder 50 Euro?) 40 Euro aufrüsten!" *ganz Stolz sich nach Anerkennung umschauend*
Ich: "Wattenda für'n RAM drin? Nicht doch etwa der DDR2 SDRAM mit 667MHz?"
dGiS-U: "Doch!"
Ich: *zu Ihr* "Den kannste selber aufrüsten, der kostet bei DSP mit Versand etwas über € 30.-"
dGiS-U: "Das stimmt nicht, der RAM ist teurer. Der kostet UNS SCHON IM EINKAUF €35.-"
Ich: "Und als nächstes sagen Sie noch, auf einem Mac kann man kein Windows booten…"
dGiS-U: "Kann man ja auch nict, und überhaupt, Apple hat einen Scheiß-Service. Das dauert alles ewig."
Ich: "Der *Name des lokalen Mac-Shops* hat einen gar ganz ausgezeichneten Service, wie ich schon am eigenen Mac mini erleben durfte, also lassen Sie uns nicht über Apple reden. Tut mir leid wegen dem Vergleich…" *mit Blumen in der Stimme sprech*
dGiS-U: "…"
Ich: " Was kosten denn die Sony Vaio?"
dGiS-U: "Ja;" *dankbar für das neue Stichwort* "da habe ICH jetzt einen Restbestand bestellt, der ist dann im Preis unschlagbar, aber da müssten Sie noch 14 Tage warten…"
Sie: "Und welches Märchen kommt als nächstes?"
Ich: *bin einfach nur noch ROFLen gegangen*
dGiS-U: "Dann kaufen Sie doch im teueren Fachhandel!"
Sie hat das Notebook letzendlich für nochmal € 60.- weniger einige Tage später im Fachhandel erstanden.
Wenn mir jetzt noch einer mit der Mähr kommt, diese beiden Läden seien günstig, dem geb ich schwarzes Karma
Ich sag nur MacBook in Normalausstattung € 1600.-, da muss man sich nicht Wundern, dass man permanent mit der Vorurteil "Macs sind so teuer" konfrontiert wird.
Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden, aber passte so schön in das bestehende Bild welches durch diesen Thread deutlich wird…
Edit: Bitte um Entschuldigung wegen der vielen Vertipper, habe Kopfschmerzen gehabt…