• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich ACP?

Bennyle

Zwiebelapfel
[FONT=verdana, arial, helvetica]Was würdet ihr mir empfehlen?

Habe ein iphone 5 und möchte dies auch behalten. Top zufrieden. Habe mir deshalb überlegt acpp dazu zu nehmen. Gerät ist 10 Monate alt.

Habe nun aber so manches in anderen Foren gelesen und frage mich ob es sich noch lohnt? Gerät wurde im Store vor Ort bei Apple gekauft
[/FONT]

Mitglied 161234

Gast
Eigentlich nicht, aber ...

wenn du dich für eine Summe x (weiß gerade nicht, wie viel der ACPP für das iPhone kostet) über den Zeitraum gegen Hardwareschäden absichern willst, dann hol ihn. Rein rechnerisch bzw. absolut, also über alle abgeschlossenen Versicherungen gesehen, wird es immer ein Verlustgeschäft sein. Schließlich fallen Verwaltungskosten an und der Vertragspartner will Gewinn machen.

Will man aber über einen Zeitraum ein bestimmtes Risiko absichern, bieten sich eben Versicherungen an.

Wer sein Auto beruflich braucht, hat eher ne Vollkasko als jemand der darauf verzichten kann. (vereinfacht gesagt).

Lange Rede kurzer Sinn, er lohnt sich nicht, aber wenn du die nächsten 12 Monate keine Angst haben willst, einem nicht selbst verschuldeten Hardwareschaden tragen zu müssen, hol ihn.

purzel

Melrose
Es lohnt sich, wenn du ihn einsetzen musst. Es lohnt sich nicht, wenn nicht. Wer soll das im Vorwege beantworten können. Im Übrigen gibt es diese Frage hier gefühlte 100.000x.

Reservist

Stahls Winterprinz
Nein. Grundsätzlich lohnen sich Versicherungen/Garantieerweiterungen nicht, wenn bei einem Schadensfall das eigene finanzielle Leistungsvermögen nicht überstiegen wird.
Sollte das bei einem Handy der Fall sein, hätte man es sich sowieso nicht kaufen sollen.

elknipso

Murer Reinette
Nein, lohnt sich nicht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist alles andere als gut bei dem in Relation zum Hardware Preis sehr teuren ACP.
Ganz generell lohnen sich irgendwelche kostenpflichtigen Zusatzversicherungen/Garantieerweiterungen für irgendwelche Elektronikartikel fast nie, da der dadurch abgedeckte mögliche maximale Schaden und die Kosten dafür in absolut keinem gesunden Verhältnis zueinander stehen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Bein einem entsprechend teurem Mac mag sich der ACPP durchaus lohnen, bei einem iPhone oder iPad sehe ich das jedoch nicht.

Erstens hat der ACPP für das iPhone oder iPad nur eine Laufzeit von zwei Jahren und die deckte ich auch mit der Gewährleistung ab. Das ist zwar nicht dasselbe (ich weiß das, keine Diskussion darum), aber es hilft schon ungemein und die meisten Probleme sollte man damit in den Griff bekommen.

Bei Mac ist die Erweiterung auf drei Jahre gegeben... das ist dann schon was anderes.

raven

Golden Noble
Da schliesse ich mich der Meinung von pti'Luc vorbehaltlos an. bei einem sehr teuren MBPr oder einem iMac der auch nicht ab _Stange_ kommt, zahlt es sich vielleicht aus. Aber bei eine Iphone oder IPad nicht.

deloco

Weißer Winterkalvill
Also ich habe in den letzten zwei Jahren mein iPad drei mal ausgetauscht bekommen und mein iPhone 5 ein mal. Das iPad wegen Pixel- bzw. Displayfehlern, das iPhone wegen der Kamera…
Für mich hat sich das gelohnt.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Es ist ja nur die Frage, ob das nicht auch ohne den ACPP geklappt hätte ... dank der rechtlichen Lage.

deloco

Weißer Winterkalvill
Na ja, sicher nicht so anstandslos… neues Gerät kommt, Gerät getestet, altes zurückschicken…
Sicher hätte ich auch auf Gewährleistung bestehen können, aber wenn dann das Argument kommt, dass der Pixel ja auch durch einen Sturz kaputt gehen konnte… schließlich war das Gerät relativ lange in Ordnung…
Gerade weil der ACPP für iPhone und iPad so billig ist, empfehle ich ab dem 10. Monat den Kauf.
Macht halt den Umgang mit Apple sehr viel einfacher.

elknipso

Murer Reinette
Der ACPP fürs iPhone ist billig? Wie bitte? Für das gerade mal eine Jahr Garantieverlängerung, dass man damit erwirbt ist der ACPP gerade fürs iPhone deutlich zu teuer.

Reservist

Stahls Winterprinz
Sicher hätte ich auch auf Gewährleistung bestehen können, aber wenn dann das Argument kommt, dass der Pixel ja auch durch einen Sturz kaputt gehen konnte… schließlich war das Gerät relativ lange in Ordnung…
.

Apple verweigert auch sehr oft die Garantie mit Verweis auf irgendwelche Stürze.

Und wenn man quasi sicher gehen kann, dass irgendwann das Gerät einen Defekt hat, und man quasi gar nicht mehr ohne Garantieerweiterung hat, dann sollte dieser Hersteller seine Qualität mal deutlich verbessern!

smoe

Roter Winterkalvill
Der ACPP fürs iPhone ist billig? Wie bitte? Für das gerade mal eine Jahr Garantieverlängerung, dass man damit erwirbt ist der ACPP gerade fürs iPhone deutlich zu teuer.
Es sind doch zwei Jahre zusätzliche Garantie?

elknipso

Murer Reinette
Es sind doch zwei Jahre zusätzliche Garantie?

Nein, die Garantie wird von 1 Jahr auf 2 Jahre verlängert, also erwirbst Du mit dem ACPP nur ein einziges Jahr zusätzliche Garantie für das iPhone und dafür ist der Preis viel zu hoch.

Als Quelle mal ein Zitat Produktbeschreibung:

"Jedes iPhone wird mit einer einjährigen Herstellergarantie geliefert, mit der ein Jahr lang Anspruch auf Hardwarereparaturen besteht, sowie mit 90 Tagen kostenlosem Telefonsupport. Mit dem AppleCare Protection Plan für das iPhone lässt sich der Anspruch auf Service und Support auf zwei Jahre ab Kaufdatum des iPhone verlängern. Mit nur einem Telefonanruf lassen sich so die meisten Fragen rund um das iPhone OS, iPhone Programme von Apple und die Verbindung zwischen iPhone und Mac oder PC klären."

smoe

Roter Winterkalvill
Okay, das ist wirklich ein bissi wenig.

deloco

Weißer Winterkalvill
Ich bin der Meinung der Preis ist okay. Nicht ganz 10% vom Gerätepreis… stört mich nicht. Wem das teuer erscheint, der sollte vielleicht zu einem Androidgerät wechseln, oder das ganze eben nicht kaufen.
Aber der Aufschrei es sei viel zu teuer, den finde ich echt ein bisschen albern… okay, der ACPP war früher um einiges besser was die Leistungen angeht, aber es ist immer noch okay… man zahlt eben für Premium-Service bei Schadenfällen, wer's nicht bezahlen will, braucht's auch nich, aber ich finde es wirklich gut sofort ein neues Gerät zugeschickt zu bekommen und nicht erst mein Gerät abgeben zu müssen…

purzel

Melrose
Garantieverlängerungen sind m.E. meistens zu teuer. Ich schließe so etwas nicht mal für neue Autos ab. Wenn tatsächlich mal ein Gerät kaputt geht kann ich das locker von den eingesparten Garantieverlängerungen begleichen.
Das würde ich vermutlich anders sehen, wenn mir immer mal wieder Geräte kurz nach der Garantie kaputt gehen würden.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hier hat er sich gelohnt: #5706

Beim iPhone sehe ich das aber so wie Du.

Mitglied 161234

Gast
Wenn tatsächlich mal ein Gerät kaputt geht kann ich das locker von den eingesparten Garantieverlängerungen begleichen.

Wie ist das rechnerisch zu schaffen?

Zum Thema:

Es wird immer aus allem eine Rocket-Science gemacht.

Stell dir einfach die Frage.

Für 69 Euro kannst du das Risiko eines Hardwaredefektes innerhalb der 13-24 Monate nach Kauf ausschließen.

Ist dir die Sicherheit das Geld wert oder nicht?

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Fernseher gekauft und eine zusätzliche Garantie abgeschlossen.

ich stand vor der gleichen Frage. Lohnt es sich oder nicht?

Ich hab mir gesagt. Ich muss mir die nächsten 36 Jahren Monate keine Gedanken über einen Hardwaredefekt machen und habe meine Ruhe.

Wie es sich abzeichnet habe ich sie nicht gebraucht bisher, aber ich konnte das Hardwarerisiko auszuschließen.

Da es bei Versicherungen immer um eine Absicherung handelt und sie sich rechnerisch, monetär nie lohnen kann, find ich diese Aussagen alla "Lohnen sich nicht" ziemlich witzlos. Wenn man sich damit bereichern will, lohnen sie pauschal nicht, in den Fällen in denen es um eine Absicherung geht, sieht das ganze anders aus.

elknipso

Murer Reinette
Da es bei Versicherungen immer um eine Absicherung handelt und sie sich rechnerisch, monetär nie lohnen kann, find ich diese Aussagen alla "Lohnen sich nicht" ziemlich witzlos. Wenn man sich damit bereichern will, lohnen sie pauschal nicht, in den Fällen in denen es um eine Absicherung geht, sieht das ganze anders aus.

Das Verhältnis zwischen Aufwendung für die Versicherung und damit abgedecktem Risiko sollte aber "in einem gesunden Verhältnis" stehen, dann kann man davon sprechen dass sich eine Versicherung lohnt bzw. sie sinnvoll ist.

Und das gilt eigentlich nur für eine Versicherung welche Schäden abdeckt, die einen finanziell ruinieren können. Eine Privathaftpflicht ist ein solcher Fall, und hier deckt ein Jahresbeitrag von ca. 50 Euro im schlimmsten Fall Schäden bis 50 Millionen Euro ab. Das ist ein exzellentes Beispiel für eine Versicherung "die sich lohnt" im Sinne von ein gutes Verhältnis zwischen der Aufwendung für die Versicherung und das damit abgedeckte Risiko darstellt. Eine Handyversicherung, oder allgemein eine Elektronikversicherung zählt dazu nicht.

Man kann natürlich Pech haben, und ein technisches Gerät geht kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. Das kann passieren, das Risiko ist aber gering. Ob man nun den Drang verspürt sich gegen so einen Fall zu versichern, ist jedem seine persönliche Entscheidung.