• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich ACP?

smoe

Roter Winterkalvill
Versicherung und Garantieerweiterung sind zwei grundverschiedene Dinge, bitte in dieser Diskussion nicht beides in einen Topf werfen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Naja, eine Garantie ist auch nur einer Versicherung, die im Falle eines Defektes Abhilfe bringen soll.

Ob ich Dir versichere, dass wenn Dein Gerät kaputt geht, Du Ersatz bekommst oder ob ich es Dir dasselbe garantiere, kommt am Ende auf's Gleiche raus!

Relevant sind immer die Konditionen, zu denen garantiert/versichert wird.

smoe

Roter Winterkalvill
Die Garantie deckt nur Herstellungsfehler ab, wohingegen die Versicherungen in aller Regel Selbstverschulden, Raub, ect abdecken. Das sind ganz unterschiedliche Sachen. Klar kommt es letzten Endes auf die Konditionen an, aber genau in denen unterscheiden sich die Garantieerweiterungen ja in aller Regel von den Versicherungen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich könnte Dir auch für das Selbstverschulden was garantieren ... das liegt doch bei mir (oder eben dem Anbieter). Durchaus werden die Begriffe so verwendet, aber explizit aus- oder einschließen tun das beide nicht. Viele (ich würde sogar sagen, die meisten) Versicherungen sind für Ereignisse, die Du nicht selbst verschuldest (Blitzschlag, Erdbeben, Tod (Selbstmord wird da gerne ausgeschlossen!) usw.).

Wie gesagt: Die Konditionen sind in Relation zum Preis wichtig. Und am Ende muss das eh jeder für sich entscheiden, ob sich das eingesetzte Geld dafür lohnt oder nicht!

smoe

Roter Winterkalvill
Ja aber das ist eben der Punkt in dem sich klassischerweise die Versicherung von der Garantie abhebt. Ich kenne im Heimelektronik-Bereich keine Garantieerweiterung die Selbstverschulden abdeckt und keine Versicherung die nur die Herstellergarantie verlängert.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich hab Dich ja verstanden ... mir war es nur wichtig, dass sich die Leute nicht an einem Begriff festhalten, sondern die konditionen studieren sollen ... und dann entscheiden! ;)

purzel

Melrose
Wie ist das rechnerisch zu schaffen?
...

Ich bezog das auf alle meine nicht bezahlten Garantieverlängerungen. Der ein oder andere Hunderter (oder Tausender, ich bin ja schon etwas länger Käufer) ist da schon zusammengekommen. Und wenn heute mein iPhone kaputtgeht, könnte ich es davon locker repaprieren/austauschen lassen oder gar ein neues Gerät kaufen.
Und meine Erfahrung zeigt mir, dass ich bisher richtig gehandelt habe.

Reservist

Stahls Winterprinz
Das ist aber typisch Deutsch. Im Alltag über-, für das Alter unterversichert

elknipso

Murer Reinette
Da ist was dran, das ist mir auch schon aufgefallen, dass das wohl eine Eigenheit von uns Deutschen ist, dass nicht wenige dazu neigen sich vollkommen überzuversichern bei absolut unwichtigen Dingen.

Bennyle

Zwiebelapfel
Erstmal danke für die ausführlichen Antworten.
Wenn natürlich alles gut geht und ich die Versicherungsleistung nicht benötige, ists klar, dass es "rausgeworfenes" Geld war.

Aber mir gings zb auch um so Sachen, was ist , wenn im 13. Monat der Homebutton kaputt geht?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Dann hast Du in DE die Gewährleistung und kannst es damit immer noch versuchen ...

smoe

Roter Winterkalvill
...musst aber im Zweifel nachweisen, dass der Fehler schon beim Übergabe bestand. Und das ist in dem Fall kaum möglich.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Kommt auf den Händler an und wie man mit ihm umgeht. Amazon ist meist sehr kulant innerhalb der zwei Jahre. Auch bei Apple sollte es oft funktionieren, vor allem, wenn man vor Ort nachweisen kann, dass es doch diverse Einträge (sogar im eigenen Forum) dazu gibt.

Wieder bleibt es am Ende demjenigen selbst überlassen, ob einem die Leistung des ACPP oder irgendeiner anderen Garantieverlängerung oder Versicherung das Geld wert ist ... Zumeist denke ich aber auch, dass wir hier überversichern.

smoe

Roter Winterkalvill
Daher schrieb ich ja auch "im Zweifel".

Außerdem sind zwei Jahre auch eine lange Zeit, wer weiß ob Amazon dann immernoch so kulant ist wie heute...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Verdammt ... wo ist meine Glaskugel ... immer isse weg, wenn man sie braucht! ;)

• Like
Reaktionen: ken-wut

smoe

Roter Winterkalvill
Eben weil diese Glaskugeln so unzuverlässig sind gibt es ja Dinge wie den ACPP ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Meine ist zuverlässig ... wenn ich sie mal finden würde! ;)

elknipso

Murer Reinette
@bennyle
Der Witz ist ja selbst in dem Fall zahlst Du drauf, wenn der Homebutton im 13. Monat kaputt geht denn eine reguläre Reparatur kostet weniger als die Garantieerweiterung.
Aber davon ab fährt man besser wenn man einfach die Ware bei einem kulanten Händler kauft. Zum Beispiel bei Amazon dann hast Du auch ohne irgendwelche teuren Garantieerweiterungen vom Hersteller auf jeden Fall 2 Jahre Ruhe im Rahmen der Gewährleistung.

Bennyle

Zwiebelapfel
Ok, ich wusste nicht, dass sowas zb billiger ist.
Hab mein 5er direkt von Apple aus dem Shop.